Soll ich doch beim zuckerhaltigen Milchbrei nachgeben?

Es tut mir schon leid, falls sich die eine oder andere von meinen Milchbreifragen belästigt fühlt... Ich brauch einfach Rat #hicks


Ich habe den Fehler gemacht, meiner Maus ne Probepackung Aptamil Milchbrei u. Sinlac zu geben. Sie ist ausgeflippt vor Begeisterung. Als ich dann im Geschäft gesehen habe, wie viel Zucker drinn ist, war ich geschockt.
Seitdem bin ich nach der Suche nach einer Alternative.

Ich habe nun Alnatura Hirse-Milchbrei gegeben, ging gar nicht.
Dann habe ich Poms-Gries mit Pre gemacht (ist es eigentlich normal dass die Pre-Nahrung sooooo stinkt? Hipp HA-Pre Probiothic)- das war soooo eklig!
Nun habe ich noch nen Milupa-Hirsebrei mit Pre versucht, hat sie auch nicht gemocht.

Mir tuts schon leid, dass sie sich dann ärgert, weil es ihr nicht schmeckt. Zuerst freut sie sich, dass es was gibt und dann würgt sie.

Ich bin schon f a s t soweit, ihr den Aptamil Milchbrei zu kaufen. Zumindest weiß ich dass sie es so gerne isst und ich schmeiss nicht weiter Geld zum Fenster raus....


Was soll ich nur tun?


P.S. Mit Obst möchte ich noch abwarten. Mittags bekommt sie Gemüse usw. ansonsten Stille ich.


1

hallo,wieviel zucker ist denn da drin?oder ist es doch kohlenhydrate??

6

Ich weiß nicht genau, bei den Kohlenhydraten stand drinnen Zucker ca. 38 %. Also bei 100 g - 38 g Zucker.

Aber bei der Zutatenliste konnte ich nicht erkennen, wo genau der Zucker drinnen steckt.

Bei Sinlac stand z. B. drinnen Saccharose, mit 20 % Anteil.

2

"Mit Obst möchte ich noch abwarten."

Warum? Obst wäre auch eine sinnvolle Ergänzung zum Mittagsbrei (Vitamin C). Man kann Saft mit reingeben oder eben Obst als Nachtisch füttern. Und dieses Obst, was Du dann einführst, kannst Du auch sehr gut mit in den Milchbrei geben. Dagegen spricht absolut gar nichts. Auf jeden Fall sinnvoller als ein Zuckerbrei.

Ich persönlich würde Apfelmus einführen. Das würde ich zuerst als Nachtisch geben... ein paar Löffelchen. Wenn sie es gut verträgt, würde ich das Apfelmus in Hirseflocken von HOLLE oder Alnatura einrühren. Die würde ich zuerst nur mit Wasser anrühren und abends vor dem Schlafengehen noch stillen (zusammen entsprcht das dann einem Milchbrei). Später würde ich auf Reisflocken umsteigen und die Hirse als GOB am Nachmittag geben, weil die Calziumaufnahme aus der Milch durch das Eisen in der Hirse gestört wird.

Später kannst Du dann auch normale Kuhmilch oder auch Ziegenmilch geben und gleichzeitig das Stillen am Abend ausschleichen lassen.

5

Danke für deine Antwort!

Mit Obst will ich noch bisschen warten, weil wir erst Pastinake und Brokkoli durch haben. Wenn ich ihr schon "süßen" Milchbrei gebe, dann will ich ihr das süße Obst noch kurz vorenthalten, damit sie sich besser ans Gemüse gewöhnt.

Aber vielleicht wäre es doch sinnvoller den Brei mit Obst zu süßen, als mit "Zucker". Ich überlege mal kurz, wie ich das am besten mache...


Danke!

22

>>Aber vielleicht wäre es doch sinnvoller den Brei mit Obst zu süßen, als mit "Zucker". <<

exakt so wäre es richtig

3

ich habe deshalb gefragt denn ich habe ahnung von lebensmitteln und bestandteile und kann dir sagen das in getreide zucker drin ist.mehl,grieß und anderes getreide ist auch zucker nur nicht süß.warum währe jetzt zu lang um es zu beschreiben.ich denke es ist ok wenn sie weiter den brei ißt.ich mache mich da ga nicht so kirre.klar schokolade sollte es noch nicht sein aber Kohlenhydrate/zucker ist auch wichtig für den körper.es liefert energie.

lg jessi

4

Hast Du mal selbst probiert? Ich selbst esse jeden Morgen Müsli ohne Zucker, aber Milchbrei ohne Zucker mit HA-Milch ohne Obst ist echt ....bäh!
Habe ich das richtig verstanden, dass der zuckerfreie Brei auch immer mit HA war? Stillst Du? HA-Milch ist bitter. Da Du schon mit Beikost angefangen hast, kannst Du doch auch normale Pre geben.
Hast Du mal Dinkel versucht? Der ist von sich aus etwas süß. Schmeckte mir und meinem Sohn besser als Hirse. Die ist sehr herb.
Mit etwas Obst, besonderes mit der total leckeren puren Birne von Alete oder Alnatura, schmeckt das ganze echt ganz gut. Warum möchtest Du denn noch kein Obst geben? Würde ich sofort machen, wenn die Alternative der Zuckerpamp wäre!

7

Hallo,

welchen Aptamil Milchbrei mag sie denn so gerne? Es gibt ja verschiedene.
Und meines Wissens nach sind die alle ohne Zuckerzusatz.

Aber Getreide an sich hat auch einen natureigenen Zuckeranteil. Vielleicht ist der gemeint?

Gruss
Murmel

9

Ja, das denke ich auch...

z.B. siehe hier:
http://www.aptamil.de/media/downloads/produkte/APT_GB_ReisHirse_6M_250g_0207195.pdf

LG Sabrina

10

Ja, die Aptamil PDF's hatte ich auch schon offen :-)

Zucker ist da keiner drin.
Ich fuetter das Zeugs naemlich genau aus dem Grund.

8

Hallo!

Du kannst deinem Kind doch ruhig Obst geben!

Hast du mal MuMi probiert? Die ist auch süss #herzlich

Versuch ihr mal einen Brei aus reifer Avocado, als Fettlieferant und weichem Obst wie Bananen und Birnen zu geben. Meine Tochter hats geliebt. Wenn du dann noch Sesam dazu gibst, bekommt sie auch noch ein Portion Eisen :-)
Oder du gibst ihr weiches, reifes Obst und Avocado als Fingerfood.

Diese ganzen Gries- und Haferbreie und Schmelzflocken braucht doch kein Mensch!

LG Tanja

11

Will dich nicht angreifen!

Aber
frag mich echt was manche Mamas manchmal denken..
Immer alles zum wohl des Kindes, nie schrein/meckern lassen u.s.w.

Wenn dein Kind den Brei mag, gib ihm dem Brei...Zucker wird früher oder später eh eine Rolle im lében spielen.

Ich mach das jetzt so und pass dann auf das die Zahnhygiene stimmt

12

Hallo,

meine liebt den Brei auch und der hat ja keinen zugesetzten Zucker, wenn wir denselben meinen. Ich gebe ihr den 3x die Woche und sonst bekommt sie Schmelzflocken Brei (mit Vollmilch gemacht) mit etwas Obst, schmeckt auch lecker und süß, hat aber viel weniger Zucker. Vielleicht wäre das ne Alternative..
Meine wird ja auch noch gestillt, hat das aber direkt super vertragen.

LG
Janine mit Minou 6,5 Monate

13

Habe das gleiche Problem wie du. Naja, was soll ich sagen. Ich gebe einmal am Tag eine Portion Humana oder Milupa Brei. Alnatura hatte ich dummerweise erst nachher gegeben und das wollte sie dann natürlich auch nicht. Was soll´s. Einer am Tag wird nicht schaden. Sie essen ja später sowieso süße Sachen.