Muss sofort abstillen, habe aber Angst

Hallo Ihr Lieben,

ich stille meine Tochter (13 Monate) noch abends und 2-3x nachts und das sehr sehr gerne.
Leider bin ich nun erkrankt und muss ab heute Medikamente nehmen, die sich nicht mit dem Stillen vereinbaren lassen.Es gibt leider auch keinerlei "harmlosere" Medikamente,die ich nehmen kann.
Im Krankenhaus haben sie mir also geraten, um meine Tochter nicht zu gefährden, abzustillen.

Ich könnte heulen wenn ich nur daran denke...und heute abend ist es also dann soweit, dann darf ich nicht mehr stillen :-(, da ich nun mit der Behandlung angefangen habe.

Meine Maus nimmt allerdings keine Flasche nachts. Tagsüber trinkt sie ewas wasser aus der Flasche aber nachts nicht, da hilft nur Brust.
Wie soll es denn die Nacht werden, wenn ich nicht mehr stillen kann - da wird meine Maus ja ununterbrochen weinen, da ich sie mit nichts anderen beruhigen kann (nuckel hilft dann auch nicht mehr)
Oder gewöhnt sie sich dann irgendwann daran?
Seit gestern muss sie nun auch in die Krippe, was erschwerend hinzu kommt.
Sprich sie wird dann also morgens nicht ausgeschlafen sein und hat zusätzlich noch den Besuch in der Krippe vor sich (geht leider nicht anderes).

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich es die nacht anstellen kann, damit sie es nicht so schwer hat - und wie lange dauert es ungefähr, bis sie die Situation "akzeptiert"

Danke schon mal für eure Anworten.

GLG
Carina + Millamaus

1

hallo

das ist sicher hart für deine Tochter, aber wenn ihr sie liebevoll dabei begleitet wird sie es akzeptieren lernen.

ist es denn wirklich absolut sicher, dass es keine Alternative gibt? leider hab ich sowas nämlich schon ziemlich oft gehört und am Ende gab es doch etws. Vielleicht fragst du deinen Arzt nochmal ob er sich bei embryotox beraten lässen kann, wenn das niht schon passiert ist.

LG
qrupa

2

ich habe gerade selber auf der seite nachgelesen und folgende Empfehlung dazu gefunden:

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein Fallbericht beschreibt eine hämorrhagische Enteritis bei einem Kind, das unter Clindamycin und Gentamicin gestillt wurde. Nach Absetzen der Medikation besserte sich die Symptomatik.

Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls Clindamycin zwingend indiziert ist, kann auch darunter gestillt werden.

Da ich unbedingt dieses Medikamen nehmen muss, bleibt mir zwar keine andere wahl, aber es sieht so aus, als ob ich noch stillen könnte,oder?
Das wäre ja klasse :)

3

Hallo

die Sache ist einfach, das sich die allerwenigsten Ärzte damit auskennen und die hersteller der medikamente schreiben immer rein das man damit nicht stillen könnte, weil an stillenden und schwangeren eben keine Tests gemacht werden.
Wenn du dir unsicher bist, dann nimm die Telefonnummer von embryotox geh damit zu deinem Arzt oder in die Apotheke und sag ihm er soll da anrufen (blos nicht abwimmeln lassen, vielen Ärzten ist man mit sowas nur lästig zumal die wenigsten verstehen warum man bei so großen Kindern so ein Drama ums abstillen machen kann). Die wenigsten Ärzte wissen das es diese Stelle überhaupt gibt. Ich denke aber die Chance das du weiterstillen kannst ist ziemlich gut. Und falls dein Baby davon Durchfall bekommen sollte (was ja nichtmal sicher ist), dann kannst du immernoch versuchen einfach nur das stillen zu reduzieren bzw über ein paatage Tage langsam abzustillen anstatt von jetzt auf gleich komplett.

LG
qrupa

weitere Kommentare laden
4

Hi,

das hatte ich auch als mein kleiner 15 1/2 monate jung war. Ich bekam plötzlich so starke Panikattacken das mir der Arzt zu Medis riet. Ich dachte auch das es besser so ist...und nahm sie.

Nachts wollte mein Sohn dann an die Brust und ich musste ihm sagen das die Milch leider alle ist...zum Glück nahm er auch einen schnuller und kam ganz gut klar...mir hat es das herz zerbrochen....Ich nahm keine Medis mehr aber er nahm nach 2 Tagen nur noch 2-3 mal die Brust dann wars aus.

Darf ich fragen was du hast?
Nicht jeder Arzt weis auch das es Stillfreundliche Medikamente gibt.

lg Kerstin

6

Seit dem WE habe ich eine akute Nasennebenhöhlenentzündung, die nicht leider nicht weggeht, auch Penecillin hilft nicht. Da es bei mir schon bin in die Stirn strahlt,muss ich nun dieses Medikament Clindamycin nehmen, ansonsten droht mir ende dieser Woche eine OP :(

Abtillen kann ich mir aber nicht vorstellen, und so richtig verstehen tut es meine Maus noch nicht, sie tut mir so leid. Nun habe ich auf der Seite embryotox nachgelesen und laut denen, könne weitergestillt werden...
Wenn das ginge, dann bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt

11

Dir droht ende der WOche eine OP wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung? Ich hatte Neujahr 2 Monate lang eine Stirnhölenvereiterung und Nasennebenhöhlenentzündung und bin auch fast wahnsinnig geworden aber es ging nach laaanger Zeit endlich weg #schwitz

Abstillen würde ich nicht. Lass deinen Arzt bei Embryotox anrufen, die wissen Bescheid. Ich habe da auch schon so oft angerufen #schwitz

LG

weiteren Kommentar laden
13

Hallöchen,

wie lange musst du denn die medis nehmen?

Ansonsten würde ich dir empfehlen übergangsweise abzupumpen.

Ich hab es die letzten 5 Wochen auch so machen müssen, weil ich wegen einer Lungenentzündung MuMi-unverträgliche Medis nehmen musste....ich hab abgepumpt (muss aber dazu sagen, dass meiner eh nur Flasche bekommt) und die Milch verworfen.

Grüßle

14

Hallo Carina
hoffentlich siehst Du das noch #schwitz
ein Tipp von mir:
kauf Dir so schell wie möglich die Emser Nasendusche und das Emser Salz dazu!
Ich hatte in der SS chronische NN Entzündungen mit Antibiotika etc.pp.
Und nach langem Misserfolg hat mir eine Ärztin dieses eifache Ding empfohlen, das habe ich dann 3x am Tag gemacht (dachte, das wird doch eh nichts) und ich war nach 2 Tagen beschwerdefrei #huepf #freu
Ob das jetzt allerdings bei den betroffenen Stirnhölen auch so toll wirkt, weiss ich nicht, aber ansonsten ist die Wirkung der absolute Hammer, tut nicht weh und ist in keinster Weise schädlich #liebdrueck
Ich mach das noch jetzt, sobald ich den kleinsten Schnupfen habe und es hilft einfach hammermässig bei mir#pro

#blume beni

16

Kann ich nur bestätigen :-).