Hallo Ihr Lieben,
schön lange haben der KiA und wir den Verdacht, dass Tim eine leichte LI hat. Nun meinte der KiA dass wir nun endlich mal für 14 Tage Milch(-produkte) weglassen sollen (hat er mir schon einmal vorgeschlagen, aber ich fand es schwer umsetzbar). Ich soll Tim für diese Zeit Milupa SOM oder sowas in der Art geben. Mal ehrlich: Ich halte von Soja ja noch weniger als von Kuhmilch. Kann ich ihm nicht stattdessen die laktosefreie Vollmilch geben? Oder was würdet Ihr tun? Tim braucht noch 2-3 Fläschen (ca 150 ml) am Tag!
LG Yvonne mit Tim (7 Monate) und Joana (4)
Laktoseintoleranz ausschließen. Wie ernähren?
Hallo
Du kannst nur lactosefreie Spezialnahrung wie z.B. SOM oder Humana SL füttern. Die lactosefreie Milch aus dem Supermarkt ist absolut ungeeignet nür ein Baby. Es gilt für sie das gleiche wie für normale Kuhmilch
www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm
Zusätzlich fehlt das wichtige Kohlenhydrat. Bis zum Alter von 2 - 3 Jahren ist die SOM usw. wichtig und richtig.
LG
Mir kommt es suspekt vor ganze 14 Tage die Milch wegzulassen. Bei Lebensmittelallergien ist es so dass der Körper spätestens nach 48 Stunden mit einer Allergie reagiert. Von daher würde ich es höchstens eine Woche ausprobieren-denn wie du schon sagtest ist diese allergenarme Flaschenmilch nicht so toll im vergleich zu Muttermilch oder anderen reichhaltigeren Flaschenmilch. Lactosefreie Vollmilch reicht nicht. Es gibt Menschen die auf die Lactose selbst reagieren aber auch auf die Zusammensetzung von Kuhmilch an sich. Heißt..wenn ein Mensch eine Kuhmilcheiweißallergie hat bedeutet dass nicht, dass ers die Lactosefreie Milch verträgt.
Darf ich mal fragen weshalb eine LI vermutet wird bzw welche Symptome dein Baby hat?
Am besten fragst du keinen normalen Kinderarzt diesbezüglich...am besten lässt du dein Baby in dem Fall von einem Kinderarzt behandeln der auch gleichzeitig Allergologe ist. Dazu gib bei Google einfach Kinderarzt+eure PLZ+Allergologie ein. Da findet sich sicher was. Ein normaler Kinderarzt hat meistens nicht das große Fachwissen ..gerade bei solchen Themen wie LI sollte man vorsichtig sein.
Dein Baby bekommt ja sicher auch schon Beikost?! Eine Übliche Allergieprävention eines Kinderarztes der gleichzeitig allergologe ist empfiehlt solch eine Diät bei allergieverdacht:
Am besten selbst kochen und immer allergenarme Ernährung am Anfang bevorzugen
Bei jedem neuen Lebensmittel mindesten 48 Stunden -bei Kontaktallergenen 72 Stunden Pause einhalten. (in dieser Zeit kann der Körper mit einer Allergie reagieren)
Beachte dass auch rein theoretisch Spritzmittel Allergien auslösen können. In einem Lebensmittel sind oftmals meist mehr als nur eine Zutat enthalten.. immer in Erwägung ziehen dass es nicht nur die Möhre ist..sondern vielleicht auch eben das Spritzmittel etc.
man sollte bei einer Unverträglichkeit immer abwarten bis diese komplett abgeklungen ist..und erst dann wieder ein neues Lebensmittel ausprobieren.
Bevor du deinem Baby ein neues Lebensmittel anbietest am besten einen Reibetest machen..wenn dein baby darauf nicht allergisch reagiert..ist eine starke allergische reaktion bei verzehr auszuschließen..hier die anleitung:
http://www.allergie.medhost.de/reibetest.html
*Mit allergenarmer Ernährung starten...erst diese dinge auf die Verträglichkeit prüfen dann erst hochallergene Lebensmittel ausprobieren (liste der allergenarmen lebensmittel kommt gleich)
Noch ein paar Tipps zuvor... gewisse stufen von Käse können ausschlaggebend sein.. wenn dein Kind zb auf Frischkäse reagiert..muss das nicht bei Gouda passieren. Weiterhin wird bei Bioware mehr auf Spritzmittel verzichtet und ist kaum mit Pestiziden belastet als normale handelsübliche Ware. In der Liste steht zb dass Milchprodukte häufig allergien auslöst..aber wenn dein Baby die Milch bisher gut vertragen hat würde ich sie auch weitergeben.
Nahrungsmittelauswahl für allergenarme Ernährung:
Nahrungsmittel die in der Aufbauphase der allergenarmen Ernährung grundsätzlich vermieden werden sollten:
*Eier
*Milch und Milchprodukte
*Fisch und Schalentiere
*Zitrusfrüchte aller Art
*Kiwis, Ananas, Mangos, Pfirsiche, Rhabarber
*Weizenmehl
*Nüsse, Mandeln, Pistazien, Ölfrüchte, Sonnenblumen-,Pinien-, Kürbiskerne
*Tomaten, Sellerie, Paprika, Rettich, Radieschen, Meerettich, Hülsenfrüchte (getrocknete Bohnen, Erbsen und Linsen), Sauerkraut
*Beerenfrüchte (Ausnahme: Blaubeeren)
*exotische Gewürze wie Vanille, Zimt, Curry, Muskat etc.
*Kresse, Basilikum
*Schweinefleisch
*Haushaltszucker und brauner Zucker, Süßwaren, Honig, Ahornsirup
Nahrungsmittel die erfahrungsgemäß selten allergische Reaktionen auslösen:
Gemüse:
Grüne Gurke, Zuchini, Kürbis, Aubergine, Fenchelgemüse, Pastinakenwurzel, Petersilien- und Schwarzwurzeln, Karotten, Teltower Rüben/weiße Rüben, Steckrüben/Kohlrüben, Spargel, Chicoree, alle grünen Salate (Kopfsalat, Feldsalat, Eisbergsalat etc.),
Spinat, Mangold, rote Beete, Lauch, alle Kohlarten (zB Blumenkohl, Kohlrabi, Weißkohl, Rotkohl, Chinakohl), grüne Bohnen, grüne Erbsen, frische Champignons, frische Austernpilze, Bataten, Kartoffel, Topinambur
Früchte:
Birne, säurearmer Apfel (beide Obstsorten sollten bei der Provokation ohne Schale und ohne Kernhaus verabreicht werden, nach gutem vertragen kann auch die Schale mitgegessen werden)Melone, Avocado, Süßkirschen, Weintrauben, Blaubeeren, Pflaumen, Mirabellen und Aprikosen, ungeschwefelte Sultanien, Backpflaumen, getrocknete Aprikosen (generell ungeschwefeltes Trockenobst verwenden), Datteln, Feigen, Bananen
Getreide:
Amarant, Quinoa, Tapiokasago, Reis, Buchweizen, Gerste, Hafer, Esskastanienmehl (Maronen)
Fleisch:
Geflügel (Huhn, Hähnchen, Pute, Ente, Gans), Lamm, Rindfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch, Ziege, Pferdefleisch. (von den verträglichen Fleischsorten können die Kochbrühe und in kleinen Mengen, die Innereien mitverwendet werden)
Kräuter und Gewürze:
ohne Provokation: Meersalz(Vollmeersalz), Jodsalz, weißer Pfeffer
mit Provokation: Knoblauchgranulat, Petersilie, Dill, Schnittlauch, Liebstöckel, Kerbel, Bohnen- und Gurkenkraut, getrockneter Majoran, Oregano und Thymian.
Süßungsmittel:
wie Gewürze in kleinen Mengen verwenden. Reiner Traubenzucker (Dextropur), Süßstoff in flüssiger Form (Achtung kein Süßstoff in Pulverform da er Milchzucker enthalten kann), Apfel- oder Birnendicksaft
Säuerungsmittel:
verdünnte Essigessenz (siehe Dosierungsanleitung)
Bindemittel:
Reis-, Mais- und Kartoffelstärke, Tapioka (Stärke aus der Maniokwurzel) Nestargel, Biobin
Backtriebmittel:
Trockenhefe, Weinsteinbackpulver (Vorsicht oft Maisstärke als Trägersubstanz enthalten) Sauerteig, Hirschhornsalz, Natron
Öle und Fette:
raffinierte Pflanzenöle, Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl, Olivenöl. Milcheiweißfreie Margerine (zb Deli Reform Diätmargerine)
Getränke:
Mineralwasser, Schwarzer Tee, Lindenblüte-, Holunder-, Steifmütterchen-, Fencheltee.
Säfte:
Apfel-, Birnen-, Trauben-, Süßkirschen-, Pflaumensaft.
Zubereitung:
Wärme- beziehungsweise hitzebehandelt sind Nahrungsmittel generell allergenärmer als im rohen Zustand. Das enthaltene Eiweiß wird unter der Wärmebehandlung verändert, das heißt denaturiert und dadurch verträglicher. Daher: neue Nahrungsmittel zuerst immer in gekochter, gedünsteter, gedämpfter, oder gebratener Form einsetzen oder auch in der Mikrowelle zubereiten.
Wichtige Hinweise:
*Bevorzugen sie bei Gemüse, Obst und Fleisch frische Ware. Falls diese nicht erhältlich ist, können sie auch auf Tiefkühlkost ausweichen. Konserven sollten nicht eingesetzt werden, es sei denn sie stellen die Konserven selbst (ohne Zucker und Konservierungsmittel) her.
*Verwenden sie keine Fertig- oder Halbfertigprodukte
es ist auch hilfreich buch zu führen und mögliche allergiesymptome zu kennen/auswendig zu lernen.
Hallo!
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe Tim mehr als 6 Monate voll gestillt und dann hat er sich leider selbst abgestillt. Er bekommt seitdem Milumil pre. Schon beim Stillen hatte er immer sehr starke Blähungen, musste viel Aufstoßen, hatte oft Stuhlgang und war allgemein ziemlich unruhig. Er konnte nie länger als 30S Min. am Stück schlafen, weil ihn dann wieder das Bäuchlein qüälte. Seit er die Flaschenmilch bekommt ist es eiogentlich noch schlimmer geworden - nur die Blähungen sind nicht mehr ganz so schlimm. Aber die Windeln macht er mehrmals am Tag voll (so 6-8 mal), er stößt dauernd auf und kommt deshalb nicht zur Ruhe. Und zudem hat er öfters unerklärbare Pickelchen im Gesicht.
Er bekommt schon Beikost. Ich achte allerdings darauf, dass er keine hochallergenen Lebensmittel wie Ei, Nüsse, Fisch etc. bekommt. Eigentlich bekommt er mittags nur Gemüse wie Karotten, Brokkoli, Fenchel oder Kohlrabi und dazu Kartoffeln und manchmal Rindfleisch. Hinterher isst er ein paar wenige Löffelchen Apfel oder Birne. Ich koche selber. Nach dem Miuttagessen hat er übrigens nie Probleme, weshalb wir ja auf die Idee gekommen sind, dass es an der Milch liegen könnte. Meine Tochter hatte übrigens das gleiche Problem und hat eine anerkannte leichte LI. Abends bekommt Tim Milchbrei (Pre-Milch mit Flocken und ein paar Löffelchen Obst). Ca. 30 Min. danach geht er ins Bett. Und nach spätestens 30 Minuten ist er wieder wach, schreit, pupst, bäuert....dann ist es wieder gut bis er nachts die nächste Flasche bekommt. Dann geht es von vorne los. Es ist schrecklich. Mein KiA ist kein Allergologe, das stimmt. Aber ich fühle mich - auch diesbezüglich - bei ihm sehr gut aufgehoben, denn er betreut auch meine Tochter mit ihrer LI.
LG Yvonne
Okay. Das hört sich nun schon danach an dass es LI sein kann. Vor allem weil dein Baby es ja auch schon vor Beikoststart hatte. Allerdings kam mir direkt der Gedanke dass schwere Blähungen usw. auch damit zusammenhängen können, dass das Zwerchfall (ja eh die ersten Monate) nicht richtig ausgereift ist und es so dazu kommt. Es könnte also noch sein, dass dies bei deinem Kind nicht so recht funktioniert hat-was selten ist. In verbindung mit den Pickelchen am Mund würde ich aber auch eher zu einer unverträglichkeit oder allergie tendieren. Wie wärs wenn du den Kia behältst aber zusätzlich noch eine Meinung vom Kinderarzt der gleichzeitig alllergologe ist einholst?! weißt du...solch ein kinderarzt hat auch in der praxis mehr möglichkeiten zu testen usw. und hat vielleicht dann noch fachwissen was der normale kia nicht hat. vielleicht könnte euch das einiges erleichtern.
Ich würde euch empfehlen deinem Kind von dem Arzt Neocate verschreiben zu lassen. (übernimmt zum großteil dann die KK) Das ist allergenarme Flaschennahrung auf Aminosäurebasis. Also ohne Kuhmilch und Lactose usw. nur auch sehr reichhaltig.. bzw das beste was man so lactosefrei geben kann. Hier der Link dazu:
http://www.neocate.de/aaa_neocate/8346-neocate-homepage.html
Weitere Lebensmittelallergien sind jetzt nicht auszuschließen. Daher würde ich auch immer in Erwägung ziehen dass es auch an der anderen Nahrung (zusätzlich zB) liegen kann. Wenn dein Kind sonst Möhre verträgt...muss es das zb nicht beim nächsten mal vertragen. Und dann natürlich darauf achten dass dein baby nicht in der Beikost noch die Lactose zu sich führt..Lactose ist oft zb in Brot versteckt aber das weißt du denke ich mal aus erfahrung ja auch.
Halte mich mal auf den laufendem wenn du magst. Wir sind ja auch von vielen Unverträglichkeiten betroffen. LG!
wie wäre es mit mandelmilch? ich hab kein rezept da aber die ist vegan (und ich kann dich tierisch gut verstehen dass du von sojamilch nichts hälts... ist ja noch schlimmer verpanscht als das was heute mit kuhmilch gemacht wird :( )
im internet gibt es rezepte... mandelmus mit wasser vermischt irgendwie so :) und soll ganz lecker schmecken..
Danke Dir, aber ist das denn nahrhaft? Also ich meine, fehlt dem Kind dann nicht beispielsweise Calcium, Eiweiß oder so?
LG Yvonne