baby bei der geburt eher leicht, stillen?

huhu,

ich bin in der 36ssw ss mit zwillis #verliebt
seit 22+6 muss ich wegen zervix insuff (0,6cm) flach liegen, und wir haben es schon so weit gebracht. juhuuu. ich habe vor es auch noch bis zum ks bei 38+4 zu schaffen.

in der 34ssw wurden meine beiden auf 1680g und 1890g geschätzt. also eher leicht. mein fa und meine hebi haben gesagt, das sie am termin vermutlich noch immer recht leicht sein werden. also so 2100g-2300g

falls das so ist, heist das ja mangelgeburt glaube ich.

gibt es hier mütter, die trotzdem voll stillen können? bzw klappt das. seit der 15ssw habe ich schon milch (sehr lästig)
aber ich hab so sorge das die beiden einfach zu schwach sind.
und vor allem sind es ja 2.
sind hier stillende zwillimamas?

lg inoo

1

Hallo,

unsere Zwillinge wurden 2005 in der 31+5 SSW mit 1765g und 1800g geboren.

Sie waren zu Beginn natürlich noch viel zuschwach und wurden mit der Sonde ernährt bzw. in den ersten Tagen über die Infusion.

Ich habe 3,5 Stunden nach dem KS mit dem Abpumpen begonnen und konnte die zwei Jungs 7,5 Monate voll und ausschliesslich mit Muttermilch ernähren.

Das Stillen hat etwas gedauert - nach der KH Entlassung noch einige Wochen bis ich sie vollständig an der Brust hatte.

Nach vier Monaten habe ich die Milchpumpe zur Apotheke zurückgegeben.

Milch hatte ich in der SS übrigends keine - ist für den Stillerfolg auch völlig unnötig.

LG, Andrea

2

Ich hatte mir vorgeburtlich keine Gedanken gemacht das das Stillen nicht klappen könnte, ich war überzeugt das es klappt.
Vielleicht klappt das Stillen deshalb auch so super seit 9 Monaten?

3

Hallo!

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe aber mal in einer Frauen- und KInderklinik gearbeitet. Wir hatten da schon ab und an stillende Zwillingsmama. Gibt es leider nicht mehr so häufig, aber wenn die zwei kräftig genug sind kannst Du sie natürlich auch stillen. Und zwar beide. Ob sie kräftig genug sind merkst Du. Wir hatten auch eine Mami die erst nur einen Zwilling gestillt hat und für den anderen abgepumpt weil der noch etwas schwach war. Zwei Wochen später war dann aber auch der Kleine etwas kräftiger geworden und sie stillte dann beide Jungs.

Wenn es in dem KH in dem Du entbindest eine Stillberaterin gibt dann kannst Du Dich auch an diese wenden. Auch Deine Hebamme kann Dir weiterhelfen. Ich hatte zwar keine Zwillinge aber ich konnte auch aus dem KH meine Hebi anrufen wegen anfänglichen Stillschwierigkeiten.

LG Nicole

4

Ja, natürlich kannst Du stillen. Mein Sohn war bei der Geburt 2035 gr leicht und ich habe - in den ersten beiden Wochen mit Abpumpen wegen der Trinkschwäche - sofort angefangen zu stillen.

Das ging folgendermaßen nach der Geburt:

Das erste Mal anlegen, da war er etwa 6 Stunden alt. Danach gab es auf der Neugeborenenintensiv (er war 4,5 Wochen zu früh) HA PRE Flasche.

Dann in folgendem Rythmus die Milchbildung angeregt:

nach dem Füttern abpumpen (den Lütten auf dem Arm)
nach 2 Stunden nochmal abpumpen
nach 2 Stunden erst den Lütten angelegt und ca 10 Min gestillt, HA PRE Flasche, dann abgepumpt
usw.

Das habe ich - allerdings nach einer Spontanentbindung - gemacht bis nach etwa 36 Stunden der Milcheinschuß kam. Ich hatte Hooters #hicks so heiß, ich dachte, man könnte Spiegeleier darauf braten. #rofl und hab mir Kühlpads geben lassen müssen.
Naja, auf jeden Fall habe ich dann im selben Rythmus weitergemacht. Und damit die Milchbildung so stark angeregt, dass er bald nur noch Muttermilch bekam.

Wenn Du jetzt schon Milch / Vormilch hast und 'ausläufst', ist das von Vorteil, weil sie bei diesem Gewicht häufig noch eine leichte Trinkschwäche haben. Dann kannst Du die Muttermilch abpumpen und füttern bzw. ist es für die Kleinen leichter zu stillen. Aber immer erst zum Stillen anlegen und danach mit der Flasche nachfüttern. Irgendwann kannst Du dann die Flasche weglassen und nur noch stillen. Kannst mich dann auch gern per VK anschreiben.

Wichtig ist am Anfang, dass Du jede Brust im 2 Stundenrhythmus stimulierst, eben anlegen/abpumpen. Wenn erst mal der Milcheinschuß da ist und die kleinen anfangen, ihren Bedarf anzumelden, regelt sich die Milchmenge ganz von alleine und auch der Stillabstand verlängert sich - allerdings wird es Phasen geben (Wachstums- und Entwicklungsschübe), da kommen die Kleinen u.U. häufiger. Dann nicht zufüttern. Sie werden satt und die Brust reagiert mit Erhöhung der Milchmenge. Bei Zwillis könnte ich mir vorstellen, dass Du alle 2 Stunden im Wechsel (4 Stunden ist ein guter Stillabstand für ein Kind) je eines der beiden anlegst, aber an beiden Seiten. Später, wenn sich das dann selbst reguliert, kann auch jedes seine eigene Seite haben.

Am besten ist auch, dass Du Dir - gerade mit Zwillingen - eine gute Stillberaterin suchst. Ich hatte einfach nur eine gute Hebamme und keinen Stress - trotz der Frühgeburt. Nimm es einfach, wie es kommt. Es kommt eh alles anders als man sich das denkt. Und je weniger Stress Du Dir machst, desto leichter geht das auch mit dem Stillen.

Ach ja, und bloss keine Verwandtschaft - außer Papa und Wickelhilfe - bis sich das mit dem Stillen eingependelt hat. Denn wenn man sich erst mal sicher ist, dass es funktioniert, dann stört einen u.U. auch mehr Gewusel nicht.

Sie werden alle groß. ;-)

Viel Spaß mit deinen Beiden.

marjatta

5

Meine Zwerge wogen bei der Geburt 1700 und 1600 Gramm.

Habe wenige Stunden nach der Geburt abgepumpt und später voll gestillt. Das ging problemlos 4 bzw. 5 Monate.

Schau mal da: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=56

Neunte Reihe von oben, drittes Bild von links ist ein Stillbild von mir und den Zwillingen.

LG
Andrea

8

Das ist ja lustig!
Ich habe vor 5 min eine Mail an die LLL geschrieben und habe mir gerade vorher noch Dein Foto angeguckt...ich dachte noch "super das da auch ein Foto von Zwillis drin ist"!!!

Zufälle gibts :-)

LG
Jeannylie und die Zwerge 35.SSW

6

huhu,

ne Freundin von mir hat ihre Drillinge 6 Monate gestillt... allerdings abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, da das bei drei logistisch halt schwieriger ist.

Ich weiß die genauen Geburtsgewichte nicht auswendig, aber sie hat´s bis in die 35.SSW geschafft... ich glaube alle drei waren knapp unter 2000g.

Lass Dich nicht verunsichern... das klappt bestimmt.

Such Dir am Besten jetzt schon eine gute Stillberaterin, die Dir zur Seite steht.

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

lg, Caro

7

Hallo,

meine Zwillis kamen bei 36+0 mit knapp 2.500 Gramm (beide) und wurden 2 Tage zugefüttert.

Ab den dritten Tag hatte ich soviel Milch, dass es für beide reichte.
Allerdings hab ich fast nur abgepumpt, da ich sehr flache Brustwarzen habe, und das stillen mit einem Baby schon sehr schwierig für mich war. Beide gleichzeitig zu stillen war mir unmöglich.

Abgepumpt hab ich dann nur ca. 4 Wochen und nach etlichen Milchstaus und eitrigen Brustentzündungen abgestillt.

Ich muss ehrlich sagen, ich war so erleichtert als ich die Milchpumpe zurückgegeben habe, denn erst dann begann für uns eine superentspannte Zeit, die ich und die Babies richtige genossen haben.

Obwohl ich auch das ehrgeizige Vorhaben hatte, meine Kinder so lange wie möglich voll zu stillen, ging es uns mit den Fläschen wesentlich besser.

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und gaaanz viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Stillen!

LG

9

Kennst Du das Buch hier?

http://www.amazon.de/Zwillinge-stillen-Susanne-Wittmair/dp/392705805X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274435477&sr=8-1

Kann ich nur empfehlen. _Viele Tipps und Erfahrungsberichte, auch und besonders für Deine Fragestellung.

LG