Ich mag nicht mehr Stillen!

Guten abend zusammen....

zu allererst bitte ich euch mich nicht zu Steinigen....aber....
ich finde das Stillen überhaupt nicht schön!

Meine Maus ist jetzt 7 tage alt,und wird natürlich gestillt....aber ich empfinde es eher als lästig...ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll!

Ich weiß nicht ob es nur eine Phase ist,aber ich denke total oft darüber nach,mit welcher Begründung ich aufhören könnte zu Stillen!!!!!

Meine Hebi und meine Familie sagen mir immer wieder das ich min.3 Monate Stillen sollte,aber der Gedanke daran verursacht bei mir Negatives Bauchkribbeln#schmoll

Ich schäme mich selbst das ich so denke aber es lässt mich nicht los!!!!!!!!

Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit solchen Gedanken,oder ähnliches erlebt????

Ich weiß echt nicht was ich machen soll???????

P.S: Ich weiß das Stillen das allerbeste fürs Kind ist!!!

1

Hallo,

ich hatte bei meinem Großen ähnliche Gedanken. Für alle war es selbstverständlich, dass man stillt. Wirklich gewollt, habe ICH es aber eigentlich nie. Ich hab's halt probiert. Es hat weh getan, war blutig, tränenreich. In mir wuchs immer mehr der Gedanke, dass ich keine Märtyrerin sein will. Dann kam der entscheidende Satz von meiner Hebi: "Ich unterstütz' Dich in beide Richtungen. Weiterstillen oder abstillen. Aber bei allen Vorteilen vom Stillen, das wichtigste ist eine glückliche Mama. Nur mit einer glücklichen Mama kann auch ein Baby richtig glücklich sein." Danach hat's bei mir "klick" gemacht. Ich hab' im Hauruck-Verfahren abgestillt und war glücklich, zufrieden mit mir selbst. Ich könnte mir bis heute nicht wirklich vorstellen, zu stillen. Egal, wie sehr es die anderen doch erwarten, für selbstverständlich erachten etc.

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Lösung findest#pro

LG, Sandra.

11

super antwort!

ein baby braucht vor allem ne glückliche mutter!

2

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus.

Wenn dich das stillen so überhaupt nicht gut tut , dann lass es!!

Auch Flaschenkinder werden groß :)

Lieben gruß und alles gute

3

hallo,
ich schreibe dir weil ich deinen beitrag sehr traurig finde... bei mir hat das stillen leider nicht richtig geklappt, aber die paar Tage die es geklappt hat waren so wunderschön... ich habe die nähe so sehr genossen. Mein Baby ganz nah bei mir... und ich kann ihren hunger stillen... so ein wunder!!!! #verliebt
diese doofen Fläschchen die meine tochter leider besser oder anders gesagt einfacher fand haben mir den lezten nerv geraubt, ehrlich!
das ständige spülen, sterilisieren ect. :-[.
was genau macht dich denn so unglücklich?? schmerzen deine brüste? das vergeht...
ist sie sonst ein eher anstrengedes baby? weint sie viel? will sie sehr oft an die brust?
versuche es doch zu genießen... wenn du abgestillt hast ist es vorbei. vielleicht bereust du es dann irgendwann!?
und ganz ehrlich... die zeit geht sooooooo schnell vorbei... du schaffst das bestimmt!! #pro
ich z.B. pumpe immer noch ab und habe auch 1000 mal nach gründen gesucht um abzustillen ;-). habe es nicht getan und bin soooooo stolz auf mich #schein ;-).

glg #herzlich baby.love mit #baby (7Mo.)

4

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Maus #baby

Lass doch noch ein bisschen Zeit vergehen, 7 Tage nach der Geburt, da sind Deine Hormone noch ein totaler Cocktail #glas

Die ersten Wochen können anstrengend sein, was das Stillen betrifft, aber es ist nun mal, wie Du ja selber auch geschrieben hast, das Beste für Dein Baby. Die Natur hat sich schon dabei was gedacht.
Und es lohnt sich, schau überleg Dir, hmm, was sind schon ein paar Monate zum ganzen Rest des Lebens.

Ich kann Dir nur raten weiter durch zu halten, sei stolz für jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, den Du stillst.

Liebe Grüße und Viel Glück
von Silbermandel
(die auch eine schwierige Anfangszeit hatte)

5

Hi,

ich stille jetzt seit 14 Wochen. Und ich kenne solche Gedanken. Ich wollte immer sehr gerne stillen, aber mittlerweile denke ich sehr oft drüber nach abzustillen.

Aus welchem Grund findest du es lästig? Hast du Probleme beim Stillen? Dauert es dir zu lange?

Anfangs fand ich es auch sehr lästig. Im Kh bekam der Kleine noch die Flasche weil er unbedingt wg. schlechten Zuckerwerten essen musste und ich noch keinen Milcheinschuss hatte. Ich fand das viel besser, habe aber trotzdem darum gekämpft zu stillen. Es war sehr anstrengend, ich saß teilweise 1 Stunde mit ihm und die Brust tat weh.

Nach ein paar Wochen wurde es besser, stillen wurde zur Routine. Aber schon seit längerem haben wir Probleme.. Er fängt sehr oft nach wenigen Minuten an zu weinen. Ich vermute er ist zu faul zum saugen, wenn der Milchfluss nach paar Min. schwächer wird. Stillen ist zum Kampf geworden :-(

Ich halte mir aber immer vor Augen, dass es eine einmalige Zeit ist, die wir gemeinsam haben.

Das ist meine Einstellung. Aber ich verurteile niemanden, der bewusst mit Stillen aufhört. Ich denke, Milchpulver ersetzt Muttermilch nicht völlig, ist aber heutzutage nahrhaft genug um sie einem Kind zu geben.

Versuch es doch noch eine paar Tage, setze dir z.B. ein bestimmtes Datum. Und wenn du bis dahin immer noch keinen Gefallen daran findest, kannst du dir ja überlegen, abzustillen.

Man sollte sich bewusst sein, dass die Entscheidung nicht rückgängig gemacht werden kann. Viele bereuen es dann auch.

6

Hallo!

Fühl Dich mal gedrückt. #liebdrueck

Ich selbst finde das Stillen wunderschön, aber meine Cousine z.B. hat noch im KH abgestillt, weil sie schon vorher wusste, dass das nichts für sie ist. Ihre Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und ein ganz tolles Mädchen. :-)

Also, langer Rede kurzer Sinn: wenn Du Dich mit dem Stillen so unwohl fühlst, dann lass es sein.
Dein Baby bekommt Deine negative Einstellung mit und wird somit vielleicht "lernen", dass Essen etwas Schlechtes ist. Und das wäre sicher nicht der Sinn der Sache.

Wie wäre es denn, wenn Du es erstmal mit Abpumpen und Fläschchen geben versuchst?!

Alles Gute und ganz liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

7

ich selber stille und finde, es gibt nichts schöneres, aber eine bekannte von mir wollte auch auf keinen fall stillen und ihrem kind geht es SEHR gut und er hat schon nach 4 wochen durchgeschlafen. versuch es doch noch ein paar tage und wenn es dir immer noch nicht gefällt, dann lass es sein und gib die flasche und mach dir keinen kopf.

ich finde es schlimm, wenn sich die frauen rechtfertigen müssen, weil sie nicht stillen. lass dich nicht verunsichern. wenn dir nicht danach ist, gib die flasche und hab kein schlechtes gewissen.

Du bist die mama und du sollst glücklich sein =)

8

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Ich fand am Stillen auch nie etwas schönes. Brauchst Dich nicht zu schämen!!! Wirklich nicht! Warum muss man es schön finden? Wer sagt das? Jeder empfindet anders! Am Anfang tuts auch noch tierischst weh, so dass ich mir erstmal ne Zeitspanne von 2 Wochen gesetzt habe... wenns dann nicht besser ist... hör ich auf mit Stillen. Jaja, hat dann auch aufgehört... aber schön war es immer noch nicht. Naja, ich sag mal soooo... es wurde zur Gewohnheit und damit war es auch irgendwann ok und vor allem praktisch... Außer wenn ich unterwegs war und sie Hunger hatte... fand ich es wieder ganz schrecklich.. mir schnell irgendwo ein stilles Örtchen zu suchen um meine Brust rauszuholen (sorry, für die Beschreibung). Habe dennoch durchgehalten... 5 Monate sogar...schulterklopf. Hatte mir eigentlich 6 vorgenommen... aber immerhin. Was soll ich sagen... abzustillen war sogar erstmal sehr merkwürdig... da habe ich gemerkt, dass irgendwie doch etwas Nähe verloren geht. Kanns net beschreiben. War aber auch nach 2 Tagen weg das Gefühl... Jetzt bin ich glücklich mit Flasche und Beikost. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du nicht willst... Flaschenkindern geht es auch gut... seit ich meiner Flasche gebe sind sogar die Verdauungsprobleme weg!! Vielleicht versuchst Du es trotzdem noch eine Weile... dann bist Du vielleicht froh, dass Du die schwierige Anfangszeit überwunden hast und stillst noch paar Wochen weiter.
LG
kalotati

9

Hi,

ich werde dich nicht Steinigen :-), finde es nur schade das du nicht mehr stillen möchtest ich wollte so gerne und durfte dann auf grund einer Lungenembolie (musste Marcumar nehmen weil ich Heparin nicht Spritzen konnte) nicht mehr stillen das hat mir das Herz als Mutter zerissen.

Aber im grunde ist es deine entscheidung und du bist KEINEM weder deiner Hebi noch irgendjemanden aus deiner Familie rechenschaft schuldig warum du nicht mehr stillen magst oder kannst.

Entscheide aus dem Bauch heraus, du könntest ja auch erst mal abpumpen klappt super beim fernseh schauen habe etwas erfahrung damit denn mein Sohn wurde 6 Wochen gestillt bis ich dann nach 6 Wochen Marcumar nehmen musste.

Hoffe konnte dir was helfen
LG Kerstin