wie lange braucht ihr zum abpumpen?

muss hier seit gestern alle 3 stunden abpumpen, weil mein kleiner abgenommen hat und den rest dann mit säuglingsnahrung zufüttern. :-(
jetzt sitz ich hier alle 3 stunden da und brauche für beide brüste zwischen 30-45 minuten und hab dann nur 50-70 ml. :-(
ist das normal?
mich frustriert dieses abpumpen total... #heul
erst hatte ich zuviel milch, so dass die dinger fast explodiert sind und jetzt kommt nichts mehr.
liebe grüße
bianca und #baby elias 17 tage

1

Huhu,

meine Hebi und auch die Stillberaterin sagten, ich solle maximal 15 Min. abpumpen, was dann rauskäme, müsse genügen, damit die Brust danach nachproduzieren kann. Ich hatte in Hochzeiten 120ml, was dann aber auch schon zu wenig war, weil mein Sohn mit knapp 3 Monaten 140ml trank.
Ich hab im Prinzip bis auf die ersten 4 Wochen, wo mein Sohn nur 60ml pro Mahlzeit trank, immer zugefüttert, weil ich nie genug hatte, trotz milchbildenden Sachen, nachts aufstehen zum Pumpen, Stillberatung.
Meine rechte Brust hat allerdings auch so gut wie nix produziert (20ml maximal).

Ich hab nach 3 Monaten aufgegeben, weil ich dann schon 40% zugefüttert habe und innerhalb von 2 Wochen dann abgestillt um auch mal wieder raus zu können ohne an Flaschenwärmer, Pumpe und sonstiges denken zu müssen.
Außerdem hatte ich leider nachher nen hartnäckigen Pilz, 3x nen Milchstau und ehrlich gesagt die Schnauze voll.

L.G.

Haruka

5

meine hebi meinte zu der dauer gar nichts. deswegen hab ich ja gestern 45 minuten am stück gepumpt bei einer ausbeute von 70 ml. ne stunde eher ging auf beiden seiten gar nichts...
hab das gefühl, dass es bei mir auch aufs abstillen hinausläuft. :-( hatte um 11:00 uhr eine ausbeute von 20 ml und dann gleich noch 90 ml fläschchen hinterher. und dann ist er auch die nächsten 3-4 stunden versorgt und ganz friedlich.

2

Hi,

man sagt so 15min pro Seite, habe aber auch immer gepummt bis nichts kam.
Wenn die Milch zurück geht musst du eigentl. öfter pumpen (Faustregel, wenn du nicht zufüttern würdest so oft wie der Lütte trinkt musst du stillen denn im normalfall reguliert die Brust durch das häfigere Anlegen ihren Bedarf)

Versuche es zusetzlich doch mit Akkupunktur in der Brust (hat mir gut geholfen) von der Hebi macht deine aktuelle es nicht frag sie nach einer anderen.

Zusätzlich Bierhefetabl. (gibt es bei Rossmann und schmecken ganz schrecklich aber was solls) und viel Malzbier trinken, das kurbelt auch die Produktion an.

Habe mich teilweise gefühlt wie eine Milchkuh weil ich nur an der Pumpe hing.;-)

LG

6

hatte heute morgen noch von beiden brüsten zusammen 50 ml und um 11:00 uhr nur noch links 20 ml. rechts kam nach 15 minuten immer noch nichts und da hab ich aufgegeben.
wie oft soll ich denn dann abpumpen, bzw. anlegen?
meine hebi kommt freitag wieder und dann frag ich sie mal wegen akkupunktur.
bierhefe hol ich mir dann nachher.
danke für die tipps!

8

Hi,

na eigentl. müsstest du ihn sooft anlegen wie er hunger hat zur Not halt auch stündlich oder öfters, du kannst ja trotzdem damit du ein wenig zur ruhe kommst ja auch alle 2-3x stillen einmal zufüttern aber dann würde ich pumpen in der Zeit.

Übrigens meinte man damals zu mir das gerade in der Nacht zw. 3-5 die beste Zeit zum pumpen ist. Warum weiß ich leider nicht mehr.

toi toi toi

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe immer 20min gepumpt und irgendwann hat sich die Milchmenge von allein gesteigert.
Hast du wenigstens ne Pumpe auf Rezept bekommen?
Ich hatte damals ne Doppelpumpe, so dass ich beide Seiten mit einmal abpumpen konnte.

7

nein. ich hab mir mal vorsorglich in der ss eine handmilchpumpe von avent besorgt.
bei mir wird die milch eher weniger. bin schon von 70 ml auf 20 ml runter und geb jetzt noch 90 ml fläschchen, die der kleine auch gut wegzieht.

4

Liebe Bianca!

1.Was für eine Pumpe hat Du?
Elektrisch? Manuell?

2.Pumpst Du mit Einfach- oder Doppelpumpset?

3.Hast Du Dein Baby beim Pumpen bei Dir?

4. Wieviel hat er abgenommen, bei welcher Stillfrequenz?

Die meisten Frauen brauchen für das Pumpen etwa 15 Minuten.
Die Milch fließt schneller, wenn Du das Kind bei Dir hast. (Psychiologischer Effekt).

Langes Abpumpen steigert nicht die Milchmenge, sondern häufiges Abpumpen. Gerechnet wird dabei immer von Beginn der Stillens oder Abpumpens bis zum nächsten Beginn. Und da bist Du mit 3 Std. schon recht gut davor. Du kannst tagsüber auch auf 2 Std. verkürzen.
Anlegen stimuliert mehr das Milchbildungshormon als Abpumpen. Du solltest ihn also trotzdem wenn er Hunger hat zuerst anlegen.

LG Silke
Stillberaterin AFS

Ps: bei weiteren Fragen, gerne über die VK

10

hab dir eine pn geschrieben!

13

Hab ich bekommen!

Kriegst gerade eine ausführliche Antwort.

LG Silke

9

hallo bianca,
habe das gleiche problem. mein jan (6 wochen) geht zwar an die brust, bekommt aber nicht genug.

gestern hatte er glaube ich deshalb den ersten wutanfall seines kurzen lebens... nach 1h stillen (immer abwechselnd 15min je seite) war er so frustriert, dass er sirenenartig mit hochrotem kopf geschrien und dabei wild an meinen brustwarzen herumgezerrt hat... und hat dann 100ml wie nix aus der flasche verdrückt... versuche schon fencheltee und malzbier. aber alles ohne erfolg.

ich pumpe so alle 5h ab (ausbeute dann so zwischen 70 und 120 ml in summe), alle 3h kommt bei mir so gut wie nix zusammen. pumpe mit der medela symphony 2.0 beide seiten gleichzeitig 15-20 min allerdings auf der fast niedrigsten stufe, da meine brustwarzen noch immer extrem entzündet sind. wenn ich den eindruck habe, dass noch viel milch kommt, dann pumpe ich auch mal eine halbe stunde.

versuche jetzt jan tagsüber wenn ich ruhe habe immer anzulegen, und geb ihm dann ein fläschchen. wenn sich das nicht regelt, habe ich mir noch 2 wochen gegeben, dann stille ich ab... denn er hat schon eine kleine saugverwirrung... trinkt gut an der brust, wird nicht satt und nuckelt dann an der flasche und ist frustriert, dass mit der brustsaugtechnik nix aus der flasche kommt, weil er da ja anders ziehen muss...

liebe grüße, ich drück dir die daumen, dass sich das vielleicht von selbst regelt.

Silvia

12

das kenn ich. elias hat auch schon solche anfälle bekommen. da wusste ich allerdings noch nicht, dass er aus der brust nichts rausbekommt. hab mich zwar gewundert, dass er schon wieder was wollte, aber immer noch gewartet, dass er sich wieder beruhigt.
ich schütte hier auch täglich wie verrückt stilltee in mich rein und wärme meine brüste an, aber die mumi wird immer weniger, anstatt mehr...
meine brustwarzen waren am anfang auch so wund, dass ich dann auf ein stillhütchen umgestiegen bin und da hat er auch prima getrunken. die hebi hat ihn ja bei jedem besuch gewogen und er war schön am zunehmen. so zwischen 150-200g die woche und gestern war alles weg, obwohl ich wie gewohnt weitergestillt hab. habe nichts verändert...
dieses saugproblem hatte elias gestern auch. hab ihm dann sein kinn gestreichelt und plötzlich gings. jetzt hab ich das gefühl, dass er die flasche eh schon lieber mag als die brust.
finde mich auch grad damit ab, dass es bald ein ende mit dem stillen hat.