hallo!
iich bin am wochenende zu einer hochzeit eingeladen und würde gern wissen ob ich nun ein glas trinken kann oder nicht.
geht der alkohol den ich trinke 1: 1 in die muttermilch über oder nicht. und wann?
ist es dann besser einmal aufs stillen zu verzichten?
lg leny
stillen alkohol
hallo leny,
der alkohol geht sofort 1:1 in die muttermilch über und alkohol ist super schädlich für die kleinen!
ich würd an deiner stelle auf alkohl in der stillzeit verzichten.
LG Hausi
Hallo,
also ich hab ab und zu auch ein Gläschen Sekt geschlürft... direkt nach dem Stillen...
ich dneke wenn man ne Pause von 3h oder 4h hat ist das dann bis dahin abgebaut...
LG Andrea
wenn du es nicht regelm. machst.. und es als Ausnahme bleibt...
Hallo
Wie alt ist dein Kind? Als ich noch alle 2 Stunden gestillt habe kam mir kein Alkohol ins Glas. Aber meine Schnecke ist jetzt schon 1 Jahr und stillt nicht mehr so häufig. Direkt nach dem stillen kann ich also auch ein Gläschen Sekt oder ein Glas Bier trinken. Kommt sehr selten vor, es sollte die Ausnahme bleiben.
Alkohol geht 1:1 in die Muttermilch und wird auch genauso wieder abgebaut.
LG
0,1 Promille pro Stunde wird abgebaut, du kannst also direkt nach dem Stillen ein kleines Glas trinken. Ich würd aber sicher gehen und lieber abpumpen und mit der Flasche geben.
Alkohol geht in deinem Körper direkt ins Blut, von dort gelangt er auch in die Muttermilch.
Studien belegen einen Anstieg des Alkohols in der Muttermilch etwa 30 bis 90 Minuten nach dem Konsum.
Das Problem ist, dass die Leber eines Babys noch nicht wie die eines Erwachsenen arbeitet. Sie kann den Alkohol nicht abbauen und das Gift (und das ist Alkohol) greift die Nervenzellen an, beispielsweise im Gehirn. Um das Gift zu bekämpfen, schlägt das Herz des Babys schneller und das ist eine zusätzliche Belastung für seinen kleinen Körper.
Eine Wirkung des Alkohols bei Erwachsenen ist, dass sich die Reflexe verlangsamen, was unter anderem zur Fahruntüchtigkeit führt. Ähnlich ergeht es dem Baby: Sein Such-, Saug- und Schluckreflex verlangsamt sich, es kann also schlechter an der Brust trinken als wenn es nüchtern ist.
Eine neue Studie des Monell Chemical Senses Center in Philadelphia (USA) widerlegt auch die Behauptung, dass Alkohol das Stillen erleichtert. Es scheint sogar das Gegenteil wahr zu sein. Unter Alkoholeinfluss sinkt im Körper der Mutter die Produktion des Hormons Oxytocin. Dadurch wird weniger Milch produziert und sie fließt auch erst später als bei Müttern, die nichts getrunken haben. Mit anderen Worten: Wenn die Mutter alkoholisiert war, bekommt das Baby weniger zu trinken.
Kommt drauf an, wann du deine Maus stillst...ich trinke zum Beispiel mittlerweile abends auch mal ein oder zwei Gläser Wein, stille aber auch erst wieder morgens, wenn überhaupt.
Ansonsten würde ich abpumpen oder eben auf Alkohol verzichten.
LG Simone
Hallo Leny,
der Alkoholgehalt der Mumi entspricht dem des Blutes - wenn Du also nach einem Glas Sekt 0,2 Promille hättest, wären in 100ml Muttermilch 0,02g Alkohol.
Falls Du also nicht vorhast, Dich bis zu Besinnungslosigkeit zuzuschütten und direkt zu stillen, ist ein Glas kein Problem.
LG,
Nini
Verzichte doch lieber auf´s Gläschen Sekt als einmal auf´s Stillen, wenn Du schon nicht sicher bist. Wird Dich schon nicht umbringen
LG Ginni
huhu,
ich trinke ab und zu abends nach dem Gute-Nacht-Stillen ein Gläschen Wein oder ein Beck´s Lemon.
Nach ca. einer Stunde ist der Alkohol in der Muttermilch und wird, wie im Blut auch, ca. 0,1 Promille pro Stunde abgebaut.
Da ich erst am nächsten Morgen wieder stille, ist davon nicht mehr übrig.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannste ja auch abpumpen und wegschütten.
Die ganze Stillzeit komplett abstinent zu bleiben finde ich persönlich übertrieben... aber es kommt halt drauf an, wie der Stillrhythmus aussieht und ob da ein Gläschen Wein rein passt.
lg, Caro