Hallo liebes Forum,
ich habe eine echte Wut im Bauch!!
Unser Kleiner ist nun bald acht Wochen alt und wir müssen seit fünf Wochen diese echt sauteure Nahrung infant neocate verfüttern - auf einen Verdacht hin. Bisher keinerlei Kostenübernahme (eine Dose hält knapp vier Tage und kosten knapp 40 EUR!!!) - die Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dass nicht viel Hoffnung auf Kostenübernahme/Beteiligung besteht, einer Prüfung durch den medizinischen Dienst aber nichts im Wege steht.....
Hat jemand mit diesem Prozedere Erfahrung? Wurde bei jemandem hierfür schon mal die Kosten getragen? Es kann doch echt nicht sein, dass man die Nahrung verfüttern muss und man keinerlei Unterstützung erhält...manche Familie kann davon einen halben Monat essen so teuer ist die!!!
Ich danke Euch für Eure Meinungen und Hilfe bzw. Tipps!
Säuglingsnahrung neocate infant
Hallo,
unser kleiner bekommt Nestle Althera (er hat eine Kuhmilchweiweißallergie - hab auch gerade gepostet) , da kostet die Dose auch ca. 35 Euro und hält ca. 2 1/2 Tage.
Allerdings hat uns unsere KK schon zugesichtert, dass die kosten (zumindest teilweise) ubernommen werden, wenn wir ein Reszept haben.
Was hat denn dein Kleiner?
Lg dinchen mit Jonas (5 1/2 Monate)
Verdacht auf Kuhmilchallergie..unsere KIA meinte halt, dass Sie uns erst ein Rezept ausstellen kann, wenn der Verdacht nach einer Blutabnahme sich bestätigt...das ist erst gegen Ende Juni der Fall. Jetzt habe ich aber gehört, dass diese Allergie nur sehr schwer nachzuweisen ist - teilweise soll der Nachweis auch nicht möglich sein, obwohl eine Allergie besteht. Wie erhalte ich dann bitte die Untersützung?
Bei welcher KK ist Jonas versichert?
Vielen Dank für Deinen Beitrag
Hallo,
wir haben bei Jonas auch einen Bluttest machen lassen (vom KIA) und da kam raus, dass er keine Allergie hat. Aber dann hat uns eine andere Ärztin, die auch die Diagnose Kuhmilcheiweißallergie gestellt hat, gesagt, man kann bei so kleinen keine Allgerie im Blut nachweisen.
Super, also ich würd mcih da nicht auf den Test verlassen. Hat dein Kleiner irgendwelche äusserlichen Anzeichen oder warum schließ Ihr auf eine Kuhmilchallergie?
Ich hab auch noch einen link zu einem Bericht über das Thema Allergietest und Kuhmilchallergie. Ich such ihn mal.
Wir sind bei der TK versichert!
Lg dinchen
Hallo,
ich hab leider den Beitrag nicht mehr gefunden, werde heute abend mal meinen Mann fragen, ob der noch weiß wie die seite heißt.
Sag mal bei Welcher KK seid Ihr denn versichert? Ich hab nämlcih gelesen, dass z.B. private KK die Milch eher nicht übernehmen.
Lg dinchen
wir sind bei der mh plus BKK versichert....
Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert und die haben mir gesagt, dass die KIA auch ein Attest austellen kann, solange nur ein Verdacht auf die Kuhmilchallergie besteht. Allerdings verweigert sich die KIA ein Attest auzustellen - sollte der Verdacht nämlich sich nicht bestätigen und die Kasse hat sich an den Kosten besteiligt, dann stellt die Kasse der KIA eine Rechnung...daher weht nämlich der Wind.
Ich bin echt super enttäuscht und habe mich entschieden, eine Zweitmeinung bei einem anderen Kinderarzt einzuholen und ggf. den Arzt zu wechseln.
Ich bekomme noch nicht einmal eher einen Termin zur Blutabnahme - die Ärztin sei schon terminlich voll und nimmt nur noch Notfälle bis zu unserem Termin auf - was für eine Betreuung!!
Mein Kleiner hat ja auch die Bauchkrämpfe - selbst Sab Simplex bekomme ich nicht auf Rezept - habe jetzt von einer Freundin erfahren, dass sie das auf Rezept ohne Probleme bekommt, sind ja auch nur 7 EUR pro Flasche, die wir auch aus eigener Tasche zahlen.....
Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich bin echt sauer.
Hallo,
kann ich gut verstehen, dass Du sauer bist. Meine KiÄ war da "Gott sei Dank" anders, sie hat gleich gesagt, sie verschreibt es auch wenn es nur ein Verdacht ist. Und da sich seine Haut nach knapp zweit Tagen wesenslich verbessert hatte, war es dann gar kein Problem.
Gibst Du ihm schon die Milch, ja oder. Dann merkt man doch bestimmt schon, ob es besser wird. Und wenn es besser wird ist das ja wohl eindeutig.
Aber ich würde an deiner Stelle auch noch mal einen zweiten Arzt befragen. Wenn Du keinen findest, fahr doch am We mal ins KH zum KiA. Dort wird ja meist schneller gehandelt wie beim KiA. ISt jedenfalls meine Erfahrung. Und man muss als eltern immer erst mit dem Fuss aufstampfen bis was passiert.
Drück die Daumen, dass Du bald klarheit hast udn es Deinem kleinen Mann wieder besser geht.
Lg