Guten morgen Ihr lieben
Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und seit ich ihm morgens nur noch 1 Flasche geb ißt er nicht mehr richtig....
Er bekommt um 6h/6.30h seine Milch-Pulle...gg.10h/10.30h Frühstücken wir dann,allerdings mag er nur trockenes Brot oder am liebsten seine Laugenstange,aber alles ohne Belag,keine Wurst,kein Käse,Kein Nutella oder Marmelade...NIX..nur alles ohne was drauf...trinkt dazu 1-2 Tassen bzw.Teefläschchen....gegen 14.30h mach ich ihm was zum Mittagessen,was er jedoch total verweigert,3-5 Löffel nimmt er und dann mag er nicht mehr,nagt dann noch ein wenig an seiner Laugenstange rum und das wars...Obst oder Joghurt klappt bestens,aber er kann ja net nur Laugenstange und Joghurt/Obst essen,oder??
Abends bin ich froh wenn er noch nen Brei ganz auf ißt,was aber eher selten ist,da sind es auch meist nur ein paar Löffel..bin echt ratlos,das ist doch viel zu wenig was er ißt,oder???Er trinkt recht gut,am Tag bestimmt 7 so Teefläschchen,aber er muss doch auch essen...oder wie seht Ihr das????Wie macht ihr das,weiss langsam nihct mehr was ich noch versuchen soll...er ißt manchmal den gantzen Tag über nur 1 LAugenstange und Obst/Joghurt dazu.....
Bitte helft mir mal,bin bissl verzweifelt....
Danke Euch schon mal
Lg Dani & Samuel
Er ißt so wenig;-(
Die laugenstange ist ganz verkehrt...die mußt du unbedingt weglassen...
dann solltest du andere essenzeiten einrichten..frühstück so spät ist nicht gut...und mittag zur kaffezeit ist auch nicht gut...
soviel tee dämmt den hunger und appetiet...gib ihm frühs seine flasche milch, dann spätestens 9 uhr frühstück..versuche einige sorten brot da zu haben..also schwarzbrot weißbrot, milchbrötchen, filinchen, und obst, und marmelade und nugat,
wenn er jogurth und fruchtzwerge mag dann beschmier im das brot damit, mache kleine stücke und gib ihm eine gabel dazu....
laß ihn von allem kosten egal was aber keine laugenstange....
mittags würde ich ihm genau das selbe geben was du ißt, nur weniger salz und nicht zu scharf, tue wenn du ißt so als wenn es dir totalgut schmeckt..so wie ..mhhhhh lecker...mmhhhh ist das fein...damit er neugierig wird...
nachmittag gibtst du ihm obst oder jogurth oder keckse...
und abends kannst du mit leberwurst schnitte anfangen oder kinderkäse, oder bananenscheiben auf dem brot..und immer ne gabel dazu und kleinschneiden....
eine tasse tee oder saft oder wasser oder kindermilch nach den mahlzeiten reicht völlig aus....
wünsch dir erfolg und habe geduld..kinder lassen sich gut austricksen...
kannst gerne noch mehr fragen..
Danke,das ist total lieb von Dir
Werde es mal so versuchen...dachte mir auch schon das ich die Zeiten ändern muss,habs aber bisher irgendwie net geschafft...werd aber heute damit anfangen und versuchen ihn so ´auszutricksen´....
Aber eine Frage noch,warum keine Laugenstange??
weil da laugensalz drin ist und das ist zuviel für den kleinen..nimm lieber milchbrötchen....
ich kenne die essenskämpfe auch von meinen kindern ..aber du wirst sehen irgendwann klappt es und du wirst relegster und nimmst es nicht mehr so zu herzen..
aber eins kannste glauben so klein wie se sind die testen schon wie weit se kommen...
Hallo Dani,
wenn du mal ein Buch zum Thema essen lesen magst, kann ich dir folgendes empfehlen: Mein Kind will nicht Essen von Carlos Gonzalez. Es ist besonders für Eltern zu empfehlen, deren Kinder "wenig" essen.
LG
ficus
Bevor du manch andere Ratschläge hier befolgst, würde ich dir auch das Buch ans Herz legen! Es ist wirklich klasse!
t
Hallo Dani!
Erstmal: nimm doch den Stress raus!
Er isst soviel, wie er braucht.
Warum kann er nicht mal ne Tag nur Obst und trockenes Brot essen?
Und noch n paar Löffel von deinem Essen dazu? Perfekt!
Er ist doch erst 1 Jahr alt.
Das einzige, was ICH vielleicht ändern würde, sind die Teeflaschen.
Bei uns gibt's ausschließlich Wasser.
Damit schlägt er sich den Magen nicht übervoll und isst vielleicht nen Bissen mehr.
Biete ihm doch einfach immer das selbe an, was du auch isst und zu den Zeiten, zu denen du isst.
Und: ob du erst um 10 frühstückst und zur Kaffeezeit Mittag isst, ist vollkommen Wurscht. Er ist doch daran gewöhnt!
Mach dir nich sonen Stress!!!
Lass ihn das Essen kennenlernen. Es soll Spass machen und kein täglicher Kampf werden.
LG
Jumarie
... ach übrigens isst meine Tochter (knapp 2 Jahre alt) ihr Mittagessen auch sehr häufig erst nach dem Mittagsschlaf oder abends (wenn überhaupt) und Laugenstangen liebt sie auch abgöttisch (ich mach das Salz vorher ab).
Zum Tee möchte ich noch anmerken, dass der bei so heißem Wetter gar nicht so gut ist. Bei uns wurde der dann immer schnell schlecht (Bäääh und Durchfall) und deshalb gibt es bei uns im Sommer auch nur Wasser zu trinken.
Meine Tochter geht ja auch schon in die Kita und die Betreuerinnen dort meinen, sie ist dort sehr gut. Ich möchte mal behaupten, dass meine Tochter zuhause nicht viel weniger isst als in der Kita oder eben umgekehrt, in der Kita nicht viel mehr als zuhause. Aber ich denke, dass ist Ansichtssache. Viele Erwachsenen vergleichen das Essverhalten und vor allem die Essmenge des Kindes mit sich selber und da beginnt das grundlegende Problem und der Stress. Schau dir das von mir empfohlene Buch an, es räumt mit vielen Vorurteilen auf und ist echt sehr sehr hilfreich (Ergebnis: weniger Stress für Mama und Kind).
LG ficus