Hallo Liebe Urbianerinnen!
Ich telefonierte letztens mit einer Stillberaterin die mir sagte, dass sich die Hormone so einstellen, dass Kind und Mutter gleichzeitig wach werden, sobald das Kind Hunger hat. So könnte man dann im Halbschlaf stillen.
Meine Frage bzw mein Problem: Mein Sohn ist nun fast 3 Monate. Ich werde zwar fast gleichzeitig mit meinem Sohn wach und kann fast im dunkeln stillen. Aber was ist dann mit dem Bäuerchen? Dazu muß ich mich ja nunmal ins Bett setzen und ihn hochnehmen.
Oder das umlagern auf die andere Brustseite. Dazu muß ich mich auch hinsetzen, Kind umlagern und mich wieder hinlegen. Vom nächtlichen Wickeln bei voller Büchs mal ganz abgesehen.
Somit ist das Thema "Im Halbschlaf stillen" für mich nicht zu schaffen.
Wie macht ihr das? Oder mach ich mir das ganze zu kompliziert?
Schönen Gruß, Stellaria
Im Halbschlaf stillen
Hallihallo,
ich habe bis jetzt gestillt und 6 Monate voll (unser Sohn ist 1 Jahr alt).
Habe aber nie im Halbschlaf gestillt, weil ich ihn ja eh wieder ins Bettchen tun musste, somit habe ich mich für die paar Minuten hingesetzt, er hat Bäuerchen gemacht und fertig.
Mit 3 Monaten hat er allerdings nachts keinen Stuhlgang mehr gehabt, so dass ich da nachts nicht mehr gewickelt habe (nur mal ausnahmsweise, das war sehr selten).
Das Umlagern auf die andere Brustseite ist an sich nicht nötig, Du brauchst Dein Kind einfach nur weiterzuschieben zu der anderen Brust - und hälst ihn dann wie einen Rugbyball unter dem Arm (kannst Du Dir das vorstellen?) Da gibt es ja viele verschiedene Stillpositionen - ich musste das immer machen, damit auch die ganze Brust leer wurde (hatte viel zu viel Milch).
Und nochmal zum Bäuerchen - in dem Alter können viele Kinder auch liegend Bäuerchen machen - musst Du halt ausprobieren.
Da meiner ein Spuckkind war, kam das eh nie in Frage, weil sonst mein ganzes Bett nass gewesen wäre..
LG - Lucie
Hallo
kommt darauf an, ob dein Kind ein "Bäuerchen" braucht. Meine Kinder haben gerade wenn sie Nachts getrunken haben, kein Bäuerchen gebraucht.
Hatte so einen Babybalkon, habe mich halt rüber gedreht, gestillt, und dann haben wir Beide weiter geschlafen.
Gerade Nachts im Liegen, trinken sie oft so ruhig, daß es eben nicht so im Bauch drückt...
Habe beide Brustseiten in der Seitenliegeposition stillen können, daß ist wenigstens ein Vorteil bei großem Busen.
Nächtliches Wickeln haben wir bald abgeschafft - laut meiner Hebammen nur bei sehr empfindlichen Kindern notwendig.
Klar wenn es mal was großes war, dann schon, aber dass wurde immer weniger als sie größer wurden.
Wenn du noch Fragen hast gerne.
Silly
Hallo Stellaria,
also bei uns ist es so:
Ich werde wach, wenn mein Sohn anfängt zu ackern - dann lege ich mich einfach auf die Seite, schiebe mein Shirt hoch und docke ihn an - wir schlafen im Familienbett.
Beim nächsten Mal lege ich ihn einfach auf die andere Seite...
So schlafe ich dann auch einfach wieder ein
Bäuerchen hat mein Sohn nachts nie gemacht, wickeln brauchte ich auch nie - vom großen Geschäft mal abgesehen, aber das macht er nachts nie
LG
Karen
genauso machen wir das auch! Das ist der riesen Vorteil vom Familenbett - wir schlafen alle nachts einfach besser und tagsüber ist man (vorallem Mami) fit!
Ich weiß in der Früh nicht mal mehr wie oft ich gestillt habe - geht alles im Schlaf!
huhu!!
wir stillen auch im halbschlaf geht total super bei uns.
mein sohn brauch in der nacht kein bäuerchen...tagsüber auch nur ganz selten.
wenn er wach wird, einfach shirt hoch und anlegen. meist trinkt er nur eine seite.
ich kann ihm sogar die andere brust geben wenn ich einfach so liegen bleibe, also nix mit umlager oder so. dazu muss ich mich nur ein wenig weiter auf den bauch drehen.
klaptt prima
Hi
Ich kann dir von uns berichten...sowohl mein Große (fast 3 Jahre) als auch meine Kleine (5,5 Monate) wurden und werden Nachts gestillt...sie schlafen beide bei uns im Familienbett...und bei beiden ist das Stillverhalten in der Nacht sehr ähnlich
Ich werde oft kurz vor meiner Kleinen wach da ich merke dass sie etwas "unruhig" wird...ich nehm sie dann an die Brust (oft hat sie nochnichtmal die Augen aufgemacht)...sie trinkt dann meist eine ...manchmal beide Seiten...wenn sie fertig ist (und ich noch wach bin leg ich sie wieder ins Beistellbett) wenn nicht bleibt sie neben mir...
Bei meiner großen war es das selbe
Nachts trinken die Kleinen viel ruhiger und entspannter und schlucken daher kaum Luft...und brauchen daher meist kein Bäuerchen...wenn doch wird sie es zeigen indem er unruhig wird und nicht weiterschlafen kann...
LG
Hallo,
ich habe auch am Anfang vor jeder Mahlzeit wickeln müssen.
Nach einigen Monaten (weiß nicht mehr genau, wann das war, irgendwann nachdem er Brei gegessen hat) hat er aber nachts nix mehr gemacht und da ging das im Halbschlaf stillen ganz gut. Ich habe ihn angelegt und bin wieder eingeschlafen - er auch irgendwann. Wenn er wieder wach wurde, hab ich ihn auf die andere Seite gelegt und das gleich dann.
VG
Lexa
Ich glaube ich stille mittlerweile (drittes Kind) sogar im Vollschlaf.
ich weiß morgens nicht wann Lioba getrunken hat. Das sehe ich mit Glück höchstens an Milchflecken auf dem Body oder dem Laken.
Ich nehme meine Kinder nicht hoch zum Bäuerchen machen. Mein Nachtschlaf ist mir heilig und es funktioniert auch ohne Bäuerchen 1a.
lg