Hallo,
ich möchte mal wissen, wieviel Zeit eure Kinder für die Mahlzeiten brauchen. Ich habe das Gefühl, es zieht sich in die Unendlichkeit hin.
Beim Abendessen sitzen wir gute 50 Minuten. Da wird jedes Stück auf der Gabel nach Aussehen beurteilt (Mama guck mal ein Mond) und dann gegessen, was er nicht mag wird sorgfältig aussortiert, im Salat wird nach den Gurken gestochert usw.
Ich bin entnervt, mein Mann flüchtet, nachdem er gegessen hat, vom Tisch. Ich sitze dann mit den Kindern alleine da.
Mittlerweile bin ich schon beim Befehlston "Iss!" oder "ich nehme dir den Teller weg!", was natürlich nichts bringt und essen soll ja Spaß machen.
Wie läuft es bei euch ab und wie lange dauern eure Mahlzeiten?
Gruß Susanne
Wieviel Zeit brauchen Kinder beim Essen?
Hallo,
bei uns ist es total unterschiedlich, wir zwingen die Kinder weder aufzuessen noch sitzen zu bleiben. Unsere trödeln auch oft,, besonders die jüngste steht zwischendurch viel auf, schaut sich etwas an und kommt dann wieder und isst weiter. Mein Mann(sofern er da ist) und ich bleiben natürlich immer so lange sitzen bis die Kinder fertig sind.
Eine Mahlzeit kann also mal in ca. 10 min. beendet sein oder auch mal 40 min. dauern.
Die beiden großen essen relativ zügig, kommt auch darauf an was es gibt und wie gut es schmeckt
lg
alles bleiben sitzen, das den mann flüchtet ist ech super, der bleib natürlich auch, du solltest sein essen nicht komantieren, keine sätze wie iss oder so, lass ihn, beachte das spielen nciht. da bleibt ihr halt ne stund sitze und unterhaltet euch! das den kind nicht alles isst und aussortiert ist auch normal.
hallo,
unser essen geht mal schneller mal langsamer. aber bei uns verlässt keiner den tisch, bis nicht alle fertig sind. und das weggehen finde ich nicht in ordnung bei deinem mann. mein gott, 50 min. sind auch nicht so lang. man kann doch die zeit nutzen sich über den tag zu unterhalten, zu schwatzen etc. und das kind isst eben.
lg
Liebe Susanne!
Geht es jetzt um Deine Tochter, oder Deinen Sohn?
Bei Deiner Tochter kann ich es verstehen, dass es evtl. länger dauert, aber ich denke trotzalledem sollte eine gemeinsame Mahlzeit in 25-35 Minuten mit der gesamten Familie zu schaffen sein.
Grundvoraussetzung dafür ist, dass alle am gleichen Strang ziehen. Sprich: Es wird gemeinsam angefangen (vielleicht mit einem Tischspruch wie "Piep piep piep, wir haben uns alle lieb, guten Appetit") Nachdem beide Eltern fertig sind sagt ihr euren Kindern, dass das Essen gleich zuende ist. Danach gibst Du Deinen Kindern noch 5 Minuten zum Essen. Dann kommt ein Abschußspruch wie: Tut macht das Auto, tscht macht der Zug, heut schmeckte das Essen
besonders gut!
Und dann räumen alle gemeinsam ab. Auch Eure Kleine. Egal, ob die Teller noch voll sind.
Bei uns funktioniert das schon sehr lange so, da wir eine Tagesmutter haben, die es genauso macht.
Klar gibts am Anfang Schreierei, aber wenn eben klar ist, dass es nur zu den Mahlzeiten was gibt und eben nicht zwischendurch, lernen die Kinder sehr schnell dass sie essen, wenn Essenszeit ist.
Trotzdem gibt es auch hin und wieder Tage, wo ich meine Tochter von der Tagesmutter abhole und höre, dass sie nur 3 Nudeln gegessen hat. Dann werde ich gebeten ihr nachmittags außer Wasser nichts anzubieten. Das mache ich eh nicht, da wir feste Mahlzeiten haben. Abends hat sie dann meist wieder "normalen" Hunger.
LG Silke
Ps: meine Kinder essen selbständig mit der Gabel.
Danke für deine Antwort.
Mir fällt gerade auf, dass der Zeitabstand von der letzten Mahlzeit abends zu gering ist.
Er kommt ca. 17.00 Uhr aus der Kita, isst eine Kleinigkeit und um 19.30 Uhr gibt es schon wieder was.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.
LG Susanne
Hallo Susanne,
mein Kleiner ist 17 Monate alt und braucht auch ca. ne Stunde - je nachdem, welche Mahlzeit.
Wenn er dann schon fast satt ist und mit Spielen oder quengeln anfängt, lasse ich ihn aufstehen und er holt sich dann so zwischendurch noch was ab und zum Schluss ist es dann meist alle.
VG
Lexa
Hallo Susanne,
meine Tochter (28 Monate) ist eine vollkommene "Brunchqueen"!
Sie kann ewig am Tisch sitzen bleiben und immer wieder kleine Häppchen zu sich nehmen-macht uns aber nichts aus, da wir beim Essen sehr gerne
plaudern!
GLG,agrokate!