Hallo....
ich habe beidseitig einen Milchstau und zwar sehr übel!
Es tut höllisch weh,ich kann die kleine weder anlegen noch abpumpen weil es so sehr schmerzt!!!!!!!!!!!!!!
Muss dazu sagen das ich schon von anfang an probleme mit dem Stillen hatte,und zwischendurch abgepumpt habe und ihr auch Pulvermilch geben musste,weil meine Brüste so entzündet waren.
Seit gestern wollte ich wieder nur Stillen,habe die kleine dann 3 mal angelegt,und dann fingen meine Brüste wieder höllisch an weh zu tun!
Heute morgen habe ich es nochmal versucht aber die Schmerzen waren zu groß,also habe ich abgepumpt,mittags gabs Pulvermilch und ich wollte abpumpen....aber...es tat so weh das ich aufhören musste,mir wurde auf einmal Schwindelig,ich bekam Schüttelfrost und 40 Fieber!!!!!
Habe dann eine Paracetamol genommen und geschlafen (fieber ist weg)
aber mein Busen ist so Prall es ist als würden die jeden Moment platzen,habe schon Quark draufgelegt aber das hilft auch nicht wirklich.
Morgen kommt meine Hebi (habe sie heute leider nicht erreicht) und ich werde mit ihr dann besprechen das ich aufhören will zu Stillen...ich kann einfach nicht mehr!!!!
Habt ihr einen Tip was ich bis dahin mit meinem Busen machen kann????
Vielen Dank im vorraus....p.s: Meine Maus ist 22 tage alt!
AUA! Milchstau beidseitig!! HILFEEEE!!!!!
Kühlen Kühlen, Kühlen...und zwar ganz fix
umschläge mit retterspitz für äusserlich sollen auch sehr gut sein...
und beim nächsten mal versuchen eher zu reagieen, bevor di brüste so dolle hart und voll werden...
ist ja eine ganz normale reaktio auf das anlegen das da wieder ein milcheinschuss kommt...im notfall auch nachts abpumpen oder ausstreichen...meine hebi hatte mir zum ausmassieren eine sehr gute technik gezeigt, so hab ich ganz fix ganz viel milch rausbekommen, sogar ins fläschchen...
vielleicht hat deine noch nen tipp
Ich würde sofort eine Stillberaterin kontaktieren. Die beraten am Telefon auch kostenlos.
Finde deine Hebamme ein wenig 'schwach'. Das sie nicht in der Lage ist dir zu helfen kann ich nicht verstehen.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG, Ina
hallo,
kann deine sorgen gut nachvollziehen, habe eben den 4. milchstau hinter mir, samt fieber, schüttelfrost...habe aber nie aufgehört zu stillen (mein sohn ist inzwischen 6. monate, stille noch voll). kann dir kurz beschreiben, was mir am besten half:
eigentlich ist stillen das beste, die kleinen können den stau besser abtrinken als jede pumpe, die schmerzen sind anfangs wirklich höllisch, gut ist es deshalb den milchfluss vorher schon anzuregen zb mit einem warmen waschlappen oder stillöl (hat bei mir wunder vollbracht!), dann kannst du schon etwas milch ausstreichen, bevor du anlegst.
neben quarkumschlägen (mit ein paar tropfen stillöl oder lavendel) emfand ich kohlblätter als sehr angenehm, also weißkohl kaufen, im kühlschrank lagern, nach dem stillen einige blätter mit dem nudelholz 2-3mal rüberrollern und auf die brust packen, kühlt herrlich und der kohl hat auch irgendwelche entzündungshemmende stoffe (ist auch nicht so ne sauerei wie mit dem quark)
ganz wichtig: ruhe! also leg dich mit deinem kind ins bett und tue gar nix.
abraten würde ich dir von kühlpacks oder sonstigen sachen aus dem eisschrank, ist viellll zu krass und kann das gegenteil bewirken ebenso bespw. rotlicht ist zu extrem.
hab auch viel pfefferminztee oder salbeitee getrunken hat bei mir aber nix geholfen, kannst du aber probieren.
homöopathie kann man auch probieren, bei mir half zb belladonna, ist ja aber unterschiedlich...
jetzt fällt mir nix mehr ein
alles gute für dich
aschera und ihr kleiner meckersack
Hallo du Ärmste!
Hatte auch vor ein paar Tagen eine Brustenzündung (die 4. bei 2 Kindern) und ich schwöre auf Quarkumschläge. Kurz vor dem Stillen einen warmen Waschlappen auflegen, damit der Milchfluß wieder funktioniert und danach SOFORT wieder kalten Quark drauf. Wichtig ist auch die Ruhe, entspanne dich und laß alles liegen und stehen. Der Spuk ist oft sehr schnell wieder vorbei. Von abpumpen halte ich nicht viel, besser ist es das trinken zu lassen.
Halt die Ohren steif!
Alles Liebe
Bettina
Setz dich ans Fenster in die Sonne und zieh blank!! ;)
Das hat mir sehr gut geholfen und ich hab noch Farbe gekriegt.
Lies ein schönes Buch dabei, irgendwas das dich entspannt. Und beim Stillen denken: laufen lassen (wie aufm Klo) ;D