Sie isst nur Wurst, 25 Monate

Hallo !

Meine Tochter, nun 25 Monate alt, mag nur Wurst essen.

Natürlich auch noch ohne Brot.
Ich schneide ihr Stückchen, lasse die Scheiben ganz, schneide sie in Viertel, versuche es mit Brötchen, richte alles liebevoll an, mache es interessant, nix, entweder sie lässt es liegen oder macht das Brot wieder aus dem Mund raus und isst nur die Wurst !

Egal was ich ihr vorstelle, sie mag es nicht essen.

Hin und wieder isst sie mal ein paar Nudeln pur.
Jedoch Kekse, Kakao, Pudding und Brezeln gehen fast auch immer.
OH und Pommes, wenn sie die bekommen würde, würde sie sie auch den ganzen Tag essen.

Selbst beim Nudelauflauf z.B. pickt sie dann nur den Schinken raus oder weil ich es dann auch mal mit Wurst im Nudelauflauf probiert habe, einfach nur die Wurst raus.

Habe schon zig Kindergerichte (Fischstäbchen, Pürree, Spinat / Kinderschnitzel / Kinderburger / Rührei u.v.m.) ausprobiert und von Rezepten nachgekocht, nix, sie isst es einfach nicht.

Wenigstens probieren tut sie meistens. Aber dann sagt, sie: "ne mag nix" und macht es raus aus dem Mund.

Aufgrund ihres Essverhaltens gebe ich ihr morgens und abends noch eine Milchflasche. Die verlangt sie sich auch.

Sie hat schon relativ spät angefangen Stückchen zu essen.

Auch habe ich schon versucht, sie mal zu locken mit Belohnung nach dem Essen mit Stückchen Schokolade, nö.

Nur mal um zu verdeutlichen, dass ich wirklich schon viel versucht habe.

Soll ich sie einfach ihre Wurst essen lassen ?

Sie isst da schon mal fast 1/4 Ring Fleischwurst oder ca. 6 Scheiben Fleischkäse (nicht immer über den Tag verteilt).

Übrigens essen wir als Familie zusammen am Tisch, alle dasselbe.
Oder eben nur sie und ich, weil Papa Schichtdienst arbeitet.

Sie trinkt sehr viel Wasser oder Apfelschorle. Das wundert mich aber nicht und ist ja auch in Ordnung.

Bei der U7 vor 1 Monat lag sie mit Gewicht und Größe in der Norm. Sie hätte ein bisschen größer sein dürfen, aber Mama und Papa sind auch keine Riesen.

Was meint ihr ?

1

da sollte sich schleunigst was ändern. mit ihren 2 jahren koennte sie doch mal versuchen sich selbst ein Brot zu schmieren... könnt in einer sauerei enden.... aber wär ein versuch wert....

6

*lach*

So in der Form schon alles versucht, selbst mitkochen darf sie mit Mama.

Ja und wer darf das selbstgeschmierte Brot von Töchterchen dann essen... ? Na ? DIE MAMA !

Nene, mit den Tricks komme ich auch nicht weiter.

Nichts für ungut...

2

Das ist in Ordnung!

Meine Tochter (im Juli 4 Jahre alt) hatte auch lange ein Essverhalten zum ********

Dann kam sie in den Kindergarten und nachdem sie sich dann etwas eingewöhnt hatte, hat sie auch täglich Mittag gegessen. Und so langsam zeichnet sich ab, dass sie nicht mehr ganz so mäkelig ist und vor allem zumindest phasenweise mal ordentliche Protionen isst. Wir finden sogar fast immer im Restaurant etwas, was sie mag. Das war lange Zeit unmöglich. Noch nicht mal Pommes oder Pizza gingen, Nudeln fand sie eklig und Bratwurst gibt es nun mal nicht überall.

Wichtig war mir immer, dass sie probiert und das habe ich auch zwei/drei mal durchsetzen müssen. Da saßen wir dann halt vor dem Teller und ich habe sie nicht aufstehen lassen, bevor sie sich das Essen wenigstens einmal kurz in den Mund gesteckt hat. Sie durfte es dann immer sofort wieder ausspucken und ich habe ihr dafür immer eine Serviette vor den Mund gehalten. Mittlerweile probiert sie ALLES ganz freiwillig und wenn sie es nicht kennt, verlangt sie von sich aus eine Serviette. Das ist Ok für mich und es ist auch wichtig, weil Kinder manche Nahrungsmittel bis zu 12 (!!!) mal probieren müssen, bis sie sie mögen. Habe ich mal gelesen.

Es ist aber nach wie vor sehr auffällig, dass sie phasenweise viel Milch trinkt und dann eine Weile nicht so gut isst. Dafür hat sie dann auch 2/3 Wochen, wo sie richtig reinhaut. Das sind dann immer so Wachstumsschübe.

5

Das beruhigt mich jetzt ein bisschen.

Mir ist es auch sehr wichtig, dass sie alles wenigstens probiert.

Wenn sie mal nicht probieren will, sage ich auch, sie soll es probieren und wenn sie es nicht mag, darf sie es auf eine Serviette raus machen.

Klappt auch fast immer.

Mit dem mehrmals probieren bei Kindern, ist mir auch bekannt und ich biete ihr verschiedene Sachen auch mehrmals an.

Ich habe ja auch die Hoffnung, dass sie sich im Kindergarten was abguckt.

3

hallo,

meine tochter ist heute noch so #aerger und die ist 8!!!! :-[

sie ißt so gut wie gar nix. nudeln mit nix, pizza und salamibrot.....

mittlerweile kann ich sie täglich zu einem apfel überreden und das tägliche familienessen besteht für mich, große tochter und papa aus normalem, abwechslungsreichem essen und die kleine ißt dann kartoffeln ohne alles :-[ (oder nudeln)

du kannst nicht wirklich was dran ändern. ich hab in den letzten 8 jahren wirklich alles versucht und war schon am verzweifeln.....
mittlerweile hab ichs akzeptiert und versuche, ihr trotzdem eine gesunde ernährung zu bieten, was ziemlich schwierig ist.
sie ist aber topfit, ziemlich sportlich und ganz mormal in größe und gewicht.

komischerweise, ißt meine große tochter so ziemlich alles und die hat als baby die gleiche ernährung bekommen, wie die kleine......

ich wünsch dir viel geduld und das sich das doch noch bald bessert....

LG mami

7

ohjeohje, da machst du ja auch was mit.

Ich hoffe mal, dass es bei meiner Tochter nur eine Phase ist.

Weil probieren will bzw. tut sie ja fast alles.

4

Ich finde es nicht in Ordnug, wenn ein Kind NUR Wurst ist. Sie hat so ja gar keine Balaststoffe. Abgesehen von dem viel zu hohen Salzgehalt, den sie so zu sich nimmt. Pommes sind ja auch sehr salzig, da scheint sie ja drauf zu stehen.
Ich würde ihr Brot geben mit Wurst drauf und wenn die Wurst dann weg ist, bitte schön, es gibt noch Brot. Kein Hunger mehr? Auch gut.
Allerdings gäb es dann keine Kekse zwischendurch.
Vielleicht kannst du mal versuchen, was in Pommesform zu bringen? Vielleicht hilft das ja.

LG
Susanne

8

Ich finde es ja auch nicht wirklich in Ordnung, daher frage ich ja hier.

Und Pommes bekommt sie hin und wieder mal und dann sind es selbstgemachte, also sprich aus frischen Kartoffeln, ohne Salz, aber dafür mit bisschen Tomatenpüree.

Pommesform bringen...nein, es liegt ja nicht an der Form, sondern scheinbar am Geschmack.

Was die Brotsache angeht, schon alles probiert.
Sie isst dann eben nichts mehr.

Wegen der Ballaststoffe, da gibt es zur Zeit nur die Milchnahrung.

Solange sie keine Mangelerscheinungen hat, geht das wohl.

9

Hallo Bianca,

wie lange geht das denn schon so? Natürlich ist eine einseitige Ernährung nicht toll, ABER wenn du jetzt ein Riesenthema raus machst, dann wird es sicherlich nicht besser werden.

Ich würde ihr die "Wurstphase" einfach noch ein bißchen lassen (du kennst dein Kind am besten und würdest sehen, wenn es ihr nicht gut geht!!) und einfach immer wieder mal Brot, Nudeln, Kartoffeln & Co anbieten.

Mein Sohn hatte auch mal so eine Phase, wo er nicht gerne Brot gegessen hat. Ich hab dann mal Toastbrot mit Wurst genommen und Sterne und Blumen ausgestochen (mit so Plätzchenausstecher). Das fand er sooo super, dass er glaube gar nicht wirklich verstanden hat, dass da Brot unter der Wurst war ;-)

Und irgendwann war der Spuk vorbei...

Wünsch dir gute Nerven!!
hase2101

10

Hallo

Meine hatte auch so Phasen und auch jetzt noch isst sie bisschen
viel Eiweiss( Fleisch, Rühreier, Milch) für meinen Geschmack, aber der Kinderarzt meinte, im Endeffekt zählt was sie über eine gewisse zeit essen.
Wenn sie z.b. eine woche nur Salami will und dann eine woche nur Nudeln
und eine woche nur erdbeeren, dann ist das wohl ok.

Meine Tochter ist komischerweise in Gesellschaft von anderen Kindern
(also Kita oder Fitnessclub ) viel besser, also alles Gesunde geb ich in diese Pause, dort wird komischerweise auch das Sandwich mit Brot gegessen..Auch wenn sie abgelenkt ist oder irgendwas Besonderes mit dem essen ist (also z.b.sie darf das Brot mit in Garten nehmen oder im Auto ein Sandwich essen, oder wenn sie mit ihrer kleinen Küche spielt ect.geht das auf einmal, oder wenn sie direkt im Laden ein Brötchen während dem Einkaufen essen kann...

ich denke, wenn man am Tisch soviel Tamtam darum macht, wirds nicht besser. ich erpresse meine Tochter vor Süsskram immer, das sie den erst kriegt wenn sie 3 Hände voll was Gesundes gegessen hat (Apfel, Erdbeere, Broccoli ect.) Das klappt meist.

also ganz ruhig, ich denke nicht, dass sie die nächsten 10jahre nur Salami ist, das sind Phasen...

LG