Huhu,
heute hatte ich Besuch von einer ehemaligen Klassenkameradin, deren kleine Tochter jetzt 8 Monate alt ist. Sie hat drei Monate voll gestillt, dann Flasche, weil keine Lust mehr... Jetzt meinte sie, ich sollte unserer Emily (12 Wochen und 3 Tage alt) zwischendurch Wasser oder Tee aus der Flasche geben, damit sie sich an die gewöhnt und es keine Probleme gibt, wenn ich mal abstille... Hat mir letztens schon mal jemand gesagt... Was haltet ihr davon? Wenn man stillst, braucht man doch eigentich so nichts dazu geben, dachte ich...
Lg, Steffi mit schlummernder Emily Sophie
Trotz Stillen Flasche anbieten?
totaler Quatsch, dein Baby wird das trinken aus der Flasche schon lernen, wenn du nicht mehr stillen willst, das muss nicht jetzt schon sein.
Ich gebe nur ganz ganz selten mal etwas Bauchwohltee, wenn meine Kleine arg Blähungen hat. Ansonsten reicht stillen völlig!
Ich hör das auch häufig, versteh aber nicht, warum allen so klar ist, dass man irgendwann aufhört zu stillen und das Kind dann aus der Flasche trinken muss...
Andrea
Hallo,
wenn Du schon weißt, dass Du nur eine bestimmte Zeit stillen willst, ist die Idee nicht unvernünftig.Es gibt durchaus einige Kinder, die nach einiger Zeit an der Brust die Flasche ablehnen.Klar werden sie irgendwann draus trinken bevor sie verhungern.Aber das ist dann ja keine schöne Option die Kinder auf Biegen und Brechen an die Flasche zu gewöhnen.Ich kenne Kinder, die viel länger gestillt werden, als es die Mutter eigentlich möchte, weil sie absolut nicht aus der Flasche trinken wollen.
Also Zufüttern im eigentliche Sinne ist nicht nötig.Aber wenn Du dein Baby behutsam an die Flasche gewöhnen möchtest, kannst Du auch etw MuMi abpumpen und mit der Flasche füttern.
Ich werde es wenn ich nochmal Nachwuchs bekomme auch wieder so machen.Denn ich möchte nicht länger als max 6 Monate stillen.
Wenn es für Dich auch in Ordnung ist, evtl lange zu stillen, mußt Du es natürlich nicht machen.
LG
Ich finde die Idee auch nicht soooo verkehrt. Allerdings ist es vielleicht auch schon etwas spät, denn deine Tochter ist schon 12 Wochen alt und nach dem 12-Wochen-Schub verweigern viele Kinder die Flasche.
Warum ich die Idee nicht verkehrt finde:
1. Selbst wenn Du sehr lange stillen möchtest, hast Du vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten mal Lust, auszugehen. Vielleicht möchtest Du aber auch nur mal alleine einen Behördengang machen oder zum Arzt. Vielleicht musst Du Medikamente nehmen, die das Stillen für eine Weile unmöglich machen. Es ist ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass ein Babysitter (oder auch man selbst) das Kind notfalls problemlos ernähren kann.
2. Ich habe meine Tochter mit etwa 7 Monaten in der Nacht so ganz langsam abgestillt. Das Ganze dauerte mehrere Monate (sie hat immer viel gestillt, auch nachts mehrfach und lange) und ich konnte durch die Flasche behutsam eine Nachtmahlzeit nach der anderen ersetzen. Ich habe dann ganz allmählich die Pulvermenge reduziert, sodass sie irgendwann nur noch eine "Pseudo-Milch" bekam. Ich glaube ohne Flasche würde sie immer noch an der Brust nuckeln (sie ist jetzt fast 4).
3. Meine Tochter war Dauernucklerin und die Flasche hat es mir ermöglicht, wenigstens am Abend (wenn mein Mann kam) mal in Ruhe was zu essen oder zu duschen. Wenn ich krank war, konnte ich mal schlafen usw. Ohne Flasche wäre ich vermutlich schon durchgdreht.
Also ich find das Quatsch. Wer sagt denn, dass das Kind aus der Flasche trinken soll wenn man nicht mehr stillt
Na, wenn Du zB nur 6 Monate stillen willst, oder kannst (wegen Job etc).Dann muß doch noch irgendwie die Milch in`s Kind!
LG
Hallo
das muß abernicht zwangsläufig eien Flasche sein. Babys können auch schon mit einem halben Jahr und jünger z.B. sehr gut aus einem Becher oder Glas trinken
LG
qrupa
Hallo
Nein braucht man nicht. Ich zumindest nicht. Ich stille und gut.
LG
Ich denke es kommt darauf an, was du willst. Abstillen wenn deine Tochter es will oder wenn du es willst und sie noch Milch braucht?
Ich persönlich habe die Flaschen weggestellt. In Notfällen gibt es abgepumpte MuMi aus dem Becher. Ich mache das, weil ich nicht will, dass er sich an die Flasche gewöhnt. Wenn er zusätzliche Flüssigkeit benötigt, bekommt er einen Becher mit Henkeln, aber ohne Schnabel, Sauger oder Ähnliches. Ich persönlich möchte aber auch keine Pulvermilch füttern. Solange mein Sohn Milch braucht, bekommt er Muttermilch. So einfach.
Wenn du aber früher abstillen willst und dann zu Pulvermilch übergehen möchtest, musst du schon eine gewisse Zeit einplanen, die deine Tochter benötigt um die Flasche zu akzeptieren. Ich würde dann aber nicht zu früh damit anfangen. Nicht, dass deine Tochter nachher lieber die Flasche will, du aber eigentlich noch stillen wolltest.
LG littlelight
Hallo,
das ist Blödsinn meiner Meinung nach. Wir haben zwischendurch mal abgepumpt und meinem Sohn das als Flasche gegeben um zu schauen ob er auch Flasche nimmt damit Mama mal auf die Rolle konnte. Als er das Problemlos nahm war alles gut. Mittlerweile ist er 7 Monate und bekommt ab und an mal eine Flasche zum abend damit er besser schläft. Wasser hab ich ihm erst mit Einführung der Beikost gegeben.
lg kula100