hi leute,
nur um sicher zu gehen frage ich lieber nochmals nach:
nach der entbindung sind all diese sachen, die ich jetzt während der schwangerschaft wegen toxo und listerien gefahr nicht essen soll, wieder ok?!?
also kann ich mir danach wieder camembert, geräucherten fisch, salami, halb-rohwurst-aufstriche, fertig abgepackte salat-paradeiser-mozarelle baguettes (hab jetzt angst dass sie zu lange im regal gelagert haben..) und vorallem sushi wieder gönnen?
danke euch!
nach geburt salami, lachs & co wieder ok?
ja
lg
Ja kannst du. Guten Appetit!
Wieso aber hast du denn in der Schwangerschaft auf Camembert und Salami verzichtet
LG littlelight
also salami ist ja auch (je nach zubereitungsart) ein halbrohwurst-produkt. es besteht also toxoplasmose gefahr.
camembert ist, auch wenn er aus pasteurisierter milch gemacht wird, doch ein weichkäse, da heisst es dass sich leichter listerien etc. bilden. das gleiche ist auch für mozzarella, blauschimmelkäse etc. wahr.. ich gebe aber zu dass ich auch hin und wieder mozzarella gegessen habe.
Ja, wieso nicht?
Meine Hebamme hat einen Riesenaufstand gemacht, als ich ihr gesagt habe, wie ich mich freue, endlich wieder alles Essen zu dürfen. Angeblich gingen die Bakterien auch in die MuMi über. Ich Habe ihr dann eine Stelle in meinem Babybuch gezeigt, wo steht, dass man z.B. wieder rohes Fleisch essen darf und sie hat sich direkt den Verlag aufgeschrieben und wollte dahin schreiben und sich beschweren, was das soll...
Sie hat dann noch eine Bekannte beim Gesundheitsamt gefragt und die meinte wohl, dass die Meinungen da weit auseinander gehen. Außerdem könnte man ja sein Kind auch anstecken, wenn man erkrankt, also nicht nur über die Mumi und man solle doch noch weiter verzichten. Das selbe würde dann aber auch für Flaschenmamas gelten und denen sagt auch keiner, sie sollen weiterhin kein rohes Fleisch oder Rohmilchkäse essen!
Also ich esse wieder alles, was meinerm Kind keine Blähungen und keinen wunden Po bereitet!
Liebe Grüße
mhmh, ja, danke.
also, ich werde ja nicht übertreiben. muss ja nicht unbedingt jeden tag unpassteurisierte milchprodukte (bekommt man ja eh kaum wo) oder gleich ein beef tartar sein
aber auf ein paar frische (hoffentlich!) sushi freuch ich mich einfach
Ja, ja, ja!
Ich habe noch im Kh den KiArzt gefragt weil ich riiesen Lust hatte auf all die guten Dinge. Null Problem, lass es dir schmecken!
LG
Anne