HILFE! Stillen im Wachstumsschub 4. woche

hi mädels,
ich stille unsere kleine maus voll, sie ist heute 4 wochen alt.

bisher kam sie alle 3 1/2 bis 4 stunden... jetzt is alles durcheinander... nachts mal alle 2 - 4 std (meist alle 4, gott sei dank ;-)) tagsüber ganz unterschiedlich, mal jede std, mal alle 2 oder wie "früher" alle 4 std.

meine hebi meint, ich solle da struktur reinbringen, keinesfalls unter 2 std wieder stillen #kratz - ja mach mal was, wenn zwergi einem wie wild ins t-shirt beißt und einfach nur hunger hat... also still ich nach bedarf. ich dacht immer, das sei so richtig... - na wie denn nun??!! ich nehm mal an, dass sie jetzt grad in dem ersten wachstumsschub ist, sie wacht auf und schreit sofort - und sie hat auch noch irre blähungen :-( manchmal würd ich am liebsten alles hinschmeissen mit dem stillen, andererseits will ich diesmal einfach durchhalten und denke, auch mit flasche gibts immer mal probleme...

lg hoffnung

1

Hallo,

leider halten einige Hebammen an dieser 2 Std. regel noch fest, du machst es ganz richtig wenn du immer nach Bedarf stillst, schau nicht auf die Uhr. Dein Baby weiß am besten wann es Hungrig ist. Es kann sicher ein Schub sein, dazu dann die Hitze, da ist es ganz normal das die kleinen öfter trinken wollen.

Mach weiter wie bisher und lass dich nicht entmutigen:-)

Lg

2

Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Lass sie nach Bedarf stillen. Das pendelt sich wieder ein. Wenn der Schub vorbei ist, kannst Du sie langsam wieder an einen etwas längeren Ryhtmus gewöhnen. Habe ich bei meinem auch hin und wieder gemacht. Aber letztlich sind wir nach mehreren Schüben bei 2,5-4 Stunden Abständen gelandet.

Du wirst sehen, sie wird bald nicht mehr so lange brauchen beim Stillen. Dann ist auch ein 'kürzerer' Abstand kein Problem mehr.

Gruß
marjatta

3

Mein Sohn hat in den Schüben jede Stunde an die Brust gewollt - wirklich jede Stunde...ohne Schübe alle 1 1/2 stunden. Außer er saß im Auto :-) das fuhr - dann hat er auch mal 2 stunden ausgehalten.

Still weiter nach Bedarf so wie du es willst - wie dein Kind es will dann wird das schon.

Und du hast recht...mit der Flasche machen die Kids genauso ein theater. Sie kommen zwar nicht jede Stunde aber egal..noch ein wenig durchhalten und dann hast du aber nach dem Stillen ein ruhiges Kind - wenn auch nur für eine Stunde...manche Flaschenmamis deren Kids sind dann nicth so ruhig und die wissen dann oft nicht was sie tun sollen.

Ich habe 4 Flaschenkinder und ein Stillkind...und freue mich wieder aufs Stillen.. Denn auch wenn die ersten wochen anstrengend sind manchmal- auf dauer ist Stillen so schön und praktisch und vor allem so einfach.

Nicht mit der Flasche zu vergleichen und selbst wenn die Kids mit der Flasche manchmal 4 Stunden und länger durchhalten....es kommt ans Stillen nicht herran.

lg kerstin

4

Fütter einfach nach Bedarf Deine Maus und Du machst ALLES richtig!
Die Kleinen finden von allein in ihren Rhythmus und wenn man ihnen was versucht aufzuzwingen, klappts eh nicht.
Deine Maus verhält sich für Ihr Alter ganz normal ;-)

5

Hallo,

meine Hebamme hat auch immer gesagt, ich soll mindestens 2 Stunden Pause machen zwischen zwei Stillmahlzeiten. Aber in so Schub-Phasen hätte ich dann zeitweise nach einer Stunde ein wie am Spieß brüllendes Kind gehabt, dass noch ein Stunde auf sein Essen warten soll?
Da es so einige Dinge gab, die ich anders gesehen habe als meine Hebi, habe ich dann irgendwann einfach gestillt, wenn die Maus was wollte. Sie hatte anschließend nie Probleme mit Bauchschmerzen oder so, war dann satt und zufrieden
Nia ist jetzt fast 13 Wochen und bei der Hitze draußen meldet sie sich auch meist nach 2 Stunden schon wieder, obwohl sie sonst länger durchhält.
Nachts schläft sie zum Glück trotz 24°C im Zimmer weiterhin bis 5/6 Uhr durch#schein, wahrscheinlich hat sie sich tagsüber schon das geholt, was sie braucht.

Liebe Grüße
Sabine

6

danke mädels!!!!

ich stille jetzt weiter nach bedarf und hoffe, es pendelt sich dann irgendwann wieder ein!

hab heut auch in der apo mit einer stillberaterin gesprochen und die sagt das gleiche.... still nach bedarf und hör auf dein bauchgefühl (und keine 2 std warten...) dann machst du alles richtig!

bin jetzt wieder motiviert :-) und hoffe wir packen auch die schwierigen zeiten und ich kann sie die 6 monate voll stillen. möcht das ja so gerne, dann wirds auch :-)

lg hoffnung