Stilltee... :-(

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag?

Ich hab ein kleines Problem. Meine Kleine (heute 1 Monat alt), hat starke Blähungen. Deshalb hab ich mir gedacht, ich trinke Stilltee, weil ja Fenchel und Kümmel gegen Blähungen helfen.
Leider regt das Zeug meine Milchproduktion so sehr an, dass meine Kleine sich sehr schwer tut mit dem Trinken.
Es war schon vorher schwer weil sie die Brustwarze lang vor dem Trinken ablecken musste, weil die Milch schon rausgetropft ist.
Das ist jetzt natürlich noch schlimmer. Und meine Brust hat heute Früh so furchtbar weh getan! Ich war nach dem Stillen duschen und hab noch eine ganze Menge Milch ausgestreift.

Was kann ich denn nun machen? Ich hab schon das Gefühl, dass meine Maus weniger Blähungen hat bzw. die wesentlich leichter abgehen, seit ich den Tee trinke. Und außerdem schmeckt er total lecker ;-)
Was kann ich denn machen? Ich hab Angst, dass es ihr wieder schlechter geht, wenn ich den Tee nicht mehr trinke. Aber wenn ich ihn weiter trinke, dann hat sie vielleicht immer mehr Probleme mit dem Trinken! Und meine Brust platzt irgendwann... :-(

Was meint ihr? Habt ihr Tipps?

1

guten morgen

ich hatte in den ersten wochen auch viel zu viel milch, so dass meine kleine gar nicht mehr richtig trinken konnte, sie verschluckte sich ständig da so viel kam. den stilltee hab ich abgesetzt (trinke ihn erst jetzt wieder). die brust habe ich mit dem eisbeutel immer 10 min vor dem ansetzen gekühlt. bei im liegen zu stillen war infach zu viel druck auf der brust, so dass ich damit aufhöhrte und nur noch sitzemd stille.

wenn du das gefühl hast, dass der fenchel und kümmel deiner maus was nützt, trink nur fencheltee und ess zwischendurch einbisschen kümmel. evt regt es so die milchproduktion nicht so arg an.

viele grüsse quink #sonne

2

Hallo!

Sag mal was ist denn das für ein Wundertee?? Wo hast du den her?? Wie oft trinkst du den pro tag? Ich habe nicht viel milch, würde es gerne ausprobieren.

Viele liebe Grüße
eminchen mit melis im arm #verliebt

3

Das ist sicher gewöhnlicher Stilltee, gibts von versch. Herstellern, mit Anis, Fenchel, Kümmel in der Regel. 2-3 Tassen am Tag reichen.

5

Hallo!
Ich trink abwechselnd den von Hipp und den von Alete.
Ich mach mir immer eine Kanne voll, also 1 Liter (= 4-5 Tassen). Laut Hersteller soll man 3-6 Tassen über den Tag verteilt trinken.

Gibt aber auch Mamas die gar nicht auf das Zeug ansprechen. Einfach mal versuchen! Die Tees gibts bei DM (da hab ich sie her, gibt sie sicher auch wo anders).

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
das "Problem" kenne ich. Vielleicht steigst Du auf reinen Fencheltee um massierst Deiner Tochter zusätzlich das Bäuchlein mit Kümmelöl. Vielleicht gehts so auch :-)

7

hi, ich weiss, ich bin ja schon etwas spät drann mit meiner antwort.. bin jetzt erst via suchfunktion "stilltee" auf dein posting gestossen...

hat sich dein problem schon erübrigt oder hast du noch immer viel zuviel milch? wie wäre es denn, wenn du zusätzlich salbeitee dazu trinkst? salbeitee soll ja milchhemmend wirken...
fängst halt mit einer sehr kleinen menge an und steigerst dann bis du den gewünschten effekt hast...

8

Hallo!

Danke, aber meine Milchproduktion hat sich perfekt auf meine Maus eingestellt! :-)

Liebe Grüße