Hi,
meine Tochter (4 Mon. alt) trinkt meistens nganz schlecht. Meist trinkt die am Tag so ca. 750-800 ml am Tag. Tageweis auch nur 500-600 ml am Tag. Hab mir deshalb scchon ne Waage ausgeliehen famit ich das Gewicht kontrollieren kann. In der Regel nimmt sie zu. Ist ja dann auch ok.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich ihr eigentlich nur was geben will wenn sie schreit. Allerdings wenn ih so lange warte bis sie sich meldet steigert sie sich so arg rein dass sie gar nix trinkt. Wenn ich ihr dann nach 5h was anbiete trinkt sie meist so 80-130 ml. Aber ich habe Angst dass sie so kein Hungergefühl entwickelt.
Genauso trinkt sie oft mit unterbrechnung. Wenn ich ihr ne viertel oder halbe Stunde später as anbiete trinkt sie auch noch etwas. Das mache ich aber nur wenn sie unter 110 ml trinkt.
Von anderen Babys kenne ich es so, die melden sich wenn sie Hunger haben Mann macht ein Fläschchen und das Kind trinkt.
Habt ihr Tipps für mich.????
Vielen Dank schonmal im voraus.
Lg
Kein Hungergefühl????
vll wartest du einfach zu lange bevor du ihr was gibst? elias ist jetzt 8 monate und hält keine 5 std ohne nahrung aus.
kann mir gut vorstellen, dass dein kind vll leisere Hungerzeichen gibt, als nur bloßes schreien?
ach ich weiß es nicht. ich würd mein kind auf jedenfall nicht erst füttern, wenn er zu brüllen anfängt.
Das lange warten war nur ein versuch. Ist noich der Regelfall.
Meist warte ich bis sie so quängelt und ganz arg schnullt.
Meine Mitmenschen machen mich eben immer so verrückt. Ich darf erst die Flasche geben wenn das Kind schreit, sonst würde sie das essen nicht richtig lernen und dick werden. Bla bla.
Vielen Dank für deinen Rat.
ach, das ist blödsinn. warum muß ein baby schreien bis man es füttert. ganz ehrlich? ich ess auch nicht erst wenn mir vor lauter hunger total übel ist.
hoer auf dein bauchgefühl und fütter dann wenn sie die ersten hungerzeichen von sich gibt und gut ist es. und das ist laaaaaaange bevor sie schreit :)
oft handle ich danach wie es mir gut tun würde.(das klappt ganz gut) also frag ich mich: ok wie wäre es mir am liebsten? wann würde ich gern essen? was zieh ich bei dem wetter am besten an? wie ist das jetzt mit schlafen? schlaf ich lieber alleine oder eingekuschelt bei meinem Freund ein? und danach handle ich.
familienbett, Tragling und gefüttert wird wenn er hunger hat, will er keinen Brei gibt es die Brust, will er nicht alleine spielen setz ich mich zu ihm.
vertrau deinem bauchgefühl! du schüttest ja kein kabapulver in die milch :)
Huhu,
ich könnte es glatt geschrieben haben. Emma ist nicht anders...egal was mann macht.
Aber ich merke, Nachts wenn sie unruhig wird und mit ihren Beinen nach oben schlägt. DAnn ist es soweit, sie hat Hunger.
Dann auch wenn nicht weint, ich mache es fertig. Sie meckert zum Beispiel, ist dann eine Komib ich bin müde aber auch hungrig.
Sie macht auch Pausen wenn es ums trinken geht.
Und da habe ich mein KIA gefragt, denn seit ich mit ihr im KH war habe ich auch panische Angst. Sie verdurstet mir...
1. Gewicht x 150 ist die Trinkmenge von 24 Stunden. Gewicht x 80 ist die Menge, darunter sollte sie nicht kommen auf Dauer.
2. Anbieten aber kein Wasser oder Tee. Sie wird es nicht trinken, da sie den GEschmack nicht kennt. Und nicht jedes Baby schon das kann...manche trinken, manche trinken nicht. Sie kennen nur die Milch....wird aber spätens beim Brei geben besser.
3. Sie kann auch eine Esserin sein, keine Trinkerin.
Mein KIA hat mir das so erklärt, ich trinke zum Beispiel auch sehr wenig...nicht mal die 3 Liter, nicht mal gestern habe ich viel getrunken.
Dann isst sie eher, mann kann ja jetzt mit dem Brei anfangen. KiA vorher fragen...
4. Pausen daszwischen sind in Ordnung
5. Solange es zunimmt...Pampers voll sind Mach dir mal kein Kopf.
Für uns ist es blöd, da wir keine festen Zeiten haben. Wie manche andere wo ihre Babys 4 Flaschen a 200 ml bekommen.
Und schreib alles auf. Ob es heiß war, ob sie Stuhlgang gemacht hat und die Trinkmenge...Uhrzeit nicht vergessen. So bekommst du Überblick und kannst damit zum KIA gehen.
LG Netti
emma trinkt auch wenig, Pampers sind kaum voll.