Weder Busen noch Flasche!! Gar keine Milch !!

Hallo ihr Lieben,

meine Maus nacht mich gerade etwas wusseldussel!!!

Sie nimmt weder die Brust noch die Flasche :-(

Sie ist 7 1/2 Monate alt. Geschlafen hat sie schon immer schlecht, unser Rekord war 4 Stunden. Seit Monaten ist es (nachdem sie im ersten Teil der Nacht während ich noch wach bin, besser schläft) allerdings 2 - 2 1/2 Stunden, Schnuller mindestens einmal die Stunde, manchmal zwei- bis dreimal.
Bislang war es immer so, dass sie gegen 19.30-20.00 ins Bett ist und dann zwischen 23.00 - 23.30 Uhr eine Flasche trank.
Ab dann wurde sie wie oben erwähnt alle 2 - 2 1/2 Stunden wach. Sie hat immer, immer die Brust genommen. Hat nachts noch nie abgelehnt, tagsüber schon öfter.

Vor ca. 6-8 Wochen fing sie an bei der Flasche zu weinen, wollte nur noch die Brust. Habe andere Sauger und auch andere Milch probiert, erfolglos. Gut ... blieb mir nur noch die Brust übrig. Die hat sie fleißig weiter ausgesaugt. Seit 4 Tagen allerdings ist der Wurm drin: Sie lehnt sie RIGOROS ab. Ob abends, ob nachts, ob morgens oder tagsüber. Ob im Bett, auf der Couch, im Auto, auf dem Rasen oder dem Fahrrad (Scherz!). Ob im Liegen, Stehen (haben wir auch schon geschafft!) oder Sitzen. Nix zu machen! WENN sie überhaupt ihren Kopf in die Richtung des Busens dreht, dreht sie sich weg, wenn sie sie spürt.

Das einzige was sie an Milch kriegt ist also bei ihrem Abendbrei.

Ansonsten trinkt sie Wasser wie eine Verrückte. Sie sieht ihre Flasche (Trinklernflasche von NUK) und greift und zieht so lange daran, bis dass sie sie hat. Der Schnuller wird ausgespuckt und die Flasche rin ... sie trinkt bestimm 400 - 500 ml Wasser am Tag (ob Hitze oder nicht!).
Wenn ich ihr also nachts die Brust anbiete, meckert sie bis dass ich ihr die Wasserflasche gebe.
Wir haben auch schon probiert in diese Flasche Milch zu tun ... die Flasche flog in die Ecke.

Und nu??? Ich kann doch mein 7 Monate altes Baby nicht ohne Milch ernähren?

Ist das vielleicht eine Phase? Vielleicht während des Zahnens? Sie hat noch keinen, sieht aber so aus als dauerte es nicht mehr so lange.
Eine Bekannte sagte mir, Baby mögen die MuMi nicht kurz bevor die Mama ihre Periode bekommt ... habt ihr davon schonmal was gehört?

Oder ist sie einfach soweit, dass sie nicht mehr will? Soll ich aufhören oder lieber abpumpen, damit dann noch was da ist, sollte sie wieder wollen?

Was mach ich denn nu? Erging es jemandem so? Steckt sie in dieser "Ich bin ein Individuum-Phase"?

Habt ihr Vorschläge?? #gruebel


#danke


#winke

1

>Eine Bekannte sagte mir, Baby mögen die MuMi nicht kurz bevor die Mama ihre Periode bekommt ... habt ihr davon schonmal was gehört? <

also ich stille meinen Sohn (fast 11 Monate) nur noch nach Bedarf,ud habe bis heute noch nicht meine regel gehabt.....

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich finde deine Kleine ist total verwirrt.

Ich würde mich für eine Methode entscheiden, entweder die Brust, oder die Flasche.
Wasser trinkt meiner auch wie verrrückt, allerdings biete ich ihm immer erst die Brust an. :-)
Möglich das sie Zähne bekommt, das Wasser zieht sie evtl deshalb vor, ist vielleicht auch angenehmer wenn es so warm ist.

Liebe Grüße,
Jeannette mit Leon 17.08.09#verliebt

2

Da wo wir sind ist es nicht warm. Maximal 23 Grad.

Es gibt doch hunderte von Kindern, die beides bekommen und es hat ja auch immer geklappt.
Ich hab nach Absprache mit der KiÄ mit 1er Milch zugefüttert weil sie trotz ner Menge MuMi schlecht zugenommen hat (sie ist ein totales Leichtgewicht), wollte ihr deswegen aber die MuMi nicht gänzlich vorenthalten.

Also wenn ich dich richtig verstehe kommt es bein Zahnen schonmal vor, dass sie die Brust ablehnen? Oder die Flasche? Oder Milch überhaupt? Wird nicht so ganz deutlich bei dem was du schreibst!

Aber danke!

7

Guten Morgen,
also meiner hat die Brust während des Zahnens nicht abgelehnt, aber gerne seinen Trinkbecher mit Wasser genommen.
Ich denke es war angenehm für Ihn, da das Wasser schön kühl war.
Inzwischen hat er 8 Zähne und tagsüber nimmt er auch die Brust seltener.
Denke er stillt sich so langsam ab.

Drücke Dir alle daumen, dass deine Maus künftig wieder Milch trinkt :-)

Jeannette mit Marlon 11 Jahre und Leon 17.08.09

3

Hey,

ich finde auch daß Du schon einiges probiert hast - vielleicht auch zuviel - denke aber daß es tatsächlich wohl an den Zähnen liegen wird. Bei uns war das Essen generell um die Zeit des Zahnens immer etwas schwierig. Du wirst sehen demnächst guckt eine weiße Zahnspitze irgendwo aus dem Zahnfleisch ;-)
Ansonsten ist es wohl nicht so problematisch wenn sie kurzzeitig keine Milch trinkt. Du solltest Dich allerdings entscheiden ob Du Flasche oder Brust geben möchtest und nicht komplett mit der Milch aufhören

LG Strahleface #verliebt

8

Guten Morgen,

aber nachdem sie die Flasche abgeleht hat, HABE ich mich ja entschieden ... oder eigentlich hat SIE sich entschieden. Hab sie ja dann nicht mehr gezwungen und dementsprechend hat sie seit 6-8 Wochen nur die Brust bekommen.
ODer meinst du damit auch die Wasserflasche? Glaub nicht ...

Na vielleicht liegt es ja tatsächl. am ersten Zahn !

4

So unnormal ist das nun nicht.
Es gibt schon einige Babies, die von heute auf morgen KEINE Milch mehr wollen.

Probiere es mal mit kalter Milch aus, vielleicht mag sie einfach das warme nicht mehr.
Oder aber: Ersetze die Milchmahlzeiten mit Joghurt aus dem Glas, andere Milchbreie oder Gemüse-Milchbreie.

Meine Lütte wollte auch in diesem alter keine Milch mehr, sie trinkt auch mit fast zwei kaum Milch.
Habe einfach in die Fertigbreie oder eben selbstgemachte immer zusätzlich Milchpulver reingetan.

Lg,
SE

10

Kalt hab ich schon probiert. Und aus dem Becher auch. Normalerweise liet sie es aus dem Glas zu trinken (oder nennen wir es mal, Flüssigkeit aus dem Glas in Richtung ihres Gesichtes zu bewegen und dabei hin und wieder mal den Mund aufzumachen), bei Milch haut sie dagegen.
Deswegen denke ich ja, dass es ander Milch liegt. Nur wie gesagt war Mamis Hängebusen bisher immer noch gut genug #zitter

Das mit dem Joghuert klingt interessant. Ganz normaler Naturjoghurt?

ICh probiers mal aus.

Danke!

5

Hallo,

Lotte ist acht Monate alt und wollte plötzlich die Brust nicht mehr. Eine Flasche hat sie nie bekommen. Ich wollte sie morgens und Vormittags noch stillen. Jetzt bekommt sie morgens auch Milchbei. Also hat sie zwei mal am Tag einen Milchbrei mit 200ml Milch..... Das würde für deine Maus doch auch reichen. Dann kann sie den Rest des Tages Wasser trinken.

Gruß Manuela mit Lotte

11

200 ml ?????? #schock


Soviel hat sie ja noch nie getrunken. Und dann auch noch Brei dazu? Wowo! Das hat Lotte weggeputzt? Das schafft sie? Ich bin begeistert.

Wie quäkeln meist so bei 120 ml rum, am Busen immer 7 Min. Das wars ...

Sie ist leider auch sehr leicht ... aber es hilft halt nix.

Ich werd mich mal nach anderen Breien umschauen. Vielleicht ist ihr auch dieses Milchpulver nix ... irgendwann kann ich ihr dann ja mal Kuhmilch geben! #mampf

6

huhu#winke,

also so richtig helfen kann ich dir nicht. #schmoll
ich wollte dir nurmal meinen respekt aussprechen......#pro
ich dachte als ich anfing zu lesen es wird jetzt gejammert weils kind so schlecht schläft, (und bei so einer langen zeit könnte ich das durchaus verstehen) aber nein, du beschwerst dich darüber garnicht.
also das so lange auszuhalten (ok, ne andere wahl hast du zwar nicht) aber ohne gemecker darüber-toll...#cool
und zu dem problem mit der milch, ich hoffe es ist nur eine phase. ich glaube nicht dass es daran liegt, dass sie flasche und brust bekommt...sie würde doch trotzdem, selbst wenn sie eine saugverwirrung hätte, eins davon nehmen.#kratz biete ihr immer wieder beides an, und dann wird sie hoffentlich bald nochmal trinken.

lg bomimi#ball#ole mit engelchen#verliebt

12

Hallo Bomimi!

Danke ;-) Das hat noch nie jmd gesagt. Manche gucken mich bemitleidend an, die meisten haben irgendwelche tollen Ratschläge und einige raten mir, sie schreien zu lassen ... aber "soweit" bin ich noch nicht ausgemergelt und werd es glaub ich auch nie sein.
ICh entnehme aus deinen Worten, dass dein Baby durchschläft? *woistderneidurbini*

Einen Vorteil hat es: Ich kann essen was ich will und nehm kein Gramm zu. Eher im Gegenteil, muss aufpassen, dass ich nicht noch mehr abnehme. Aber gut ... dafür seh ich um die Augen rum aus wie ein Faltenrock :-(

Das Komische ist ja, dass sie die Flasche schon seit ca 8 Wo nicht mehr bekommt. Sie wollte sie ja nicht mehr. Deswegen weiß ich auch gar nicht wo die Verwirrung herkommen soll #gruebel

Ich bin sicher, es geht bald bergauf ;-)

15

nein, durchschlafen tut er nicht. aber es ist viel angenehmer geworden mit der zeit. mein kleiner hat "nur" die ersten 9 wochen so ganz schlecht geschlafen, so mit jede stunde wach und so.......und da war ich schon fix und alle. deswegen.....#pro
jetzt gibt es gute und schlechte nächte, aber meistens kommen wir mit ein- zweimal stillen aus. allerdings steht er auch immer um 5 auf.#schock
aber so lange ich zumindest einmal 3-4 stunden am stück schlafen kann gehts. bin ganz zufrieden so. er hat auch schonmal 8 stunden geschafft. aber das war eine einmalige sache;-).
also schreien lassen, ja ja, das wird schnell geraten. vor allem von der "älteren" generation.....#klatsch#augen

aber hast du es denn jetzt auch nochmal mit flasche probiert? das würde ich noch machen. was bekommt sie denn sonst an beikost? vielleicht mag sie das lieber?

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen,

bei uns war es vor 2 Wochen ähnlich.
Allerdings stille ich nur und Flasche bekommt er nicht.

Dennoch hat er sich vor 2 Wochen wehement geweigert an der Brust zu trinken.
Er hat sich immer weggedreht und geweint und gebissen:-[

Nachts konnten wir aber prima stillen, da war er dann noch so im Halbschlaf, dass er es wohl nicht gemerkt hat, was er da tut:)

Nunja, nach 2 Tagen wars vorbei und er hat zum Glück wieder ganz normal getrunken. Und siehe da: ich bekam an dem Tag das erste mal wieder meine Tage. Daran wird es wohl gelegen haben!!

Schlafen war bei uns auch noch nie toll. So 2 Stunden sind schon super!!!
Aber das ist ein anderes Thema.

Naja richtig helfen konnt ihr dir jetzt aber auch nicht#kratz
Trotzdem alles Gute!

LG,
Cathrin mit Len (6 Monate)#verliebt

13

Doch ... du hast geholfen!!!!!!!

Bei uns ist es ja harrgenauso!

Die Flasche hat sie ja schon seit ca. 6 -8 Wo gar nicht mehr. Und nachts trinkt sie im Halbschlaf zwar nicht wie vorher, dreht sich aber erst nach ein paar Schluck weg, will dann meist ihr Wasser.

Also hab ich Hoffnung, dass es wirklich nur kurz ist !


Danke!

14

Ja dann ich hoffe ich, dass es nur eine kurze Phase ist.

Bleib aber auf jeden Fall dran und gib nicht auf!


Ich habe deswegen auch mit einer Stillberaterin gesprochen und die hat mir gesagt, dass es 1000 Gründe geben kann, warum das Baby momentan nicht an dei Brust möchte, aber es ist Fakt, dass sich ein Baby unter 12 Monaten nicht von selbst abstillt.

Ich guck mal ob ich schaffe dir eine Nachrichtig zu schicken, was mir die Stillberaterin geschrieben hat.

LG, Cathrin

16

Hallo!
Ich glaube, dein Sohn weiß nicht wo er dran ist. Hier gibts die Brust, da die Flasche, mich würde das auch verwirren!
Bleib doch einfach dabei, ihn zu stillen, das ist doch allemal besser als Pulver mit Wasser zu mischen!
LG Tanja

19

Das ist doch das was ich seit 2 Monaten mache. Ich habe sie doch gar nicht mehr dazu verdonnert die Flasche zu nehmen nachdem sie sie nicht mehr wollte.

Nur dass sie die Brust dann AUCH noch abgelehnt hat, DAS war meine Sorge.

Entweder hab ich mich scheiße ausgedrückt oder alle überlesen dieses Detail!

17

Ich würde dann evtl. erstmal einen weiteren Milchbrei anbieten.Sonst ist es schon sehr wenig.
lg Julia