Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 15 Tage alt und ich stille sie. Sie ist mit 4110 g auf die Welt gekommen (mit Kaiserschnitt) und hat dann ziemlich abgenommen. Jetzt ist ist sie bei 3820 g. Ist das nicht zu wenig? Die Hebamme meint, ich sollte mir keinen Stress machen, aber mir scheint das merkwürdig.
Was meint ihr? bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Ich soll mir jetzt auch Milchbildungstee besorgen. Bringt der was?
Viele Grüße Christine und Ella
Wann sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein
Man sagt so ca. nach 2 Wochen. Unserer hatte 3100g und nach 4 Tagen schon mehr als 10% weniger. 1,5 Wochen später hatte er dann sein Geburtsgewicht wieder. Aber hatte nen furchtbaren Start mit sehr viel Spuckerei.
Es heißt, bis 10% Abnahme die ersten Tage sei normal.
Gut, bei euch sind es schon über 2 Wochen, aber bei gestillten Kindern ist das vielleicht wieder ein wenig anders. Unserer ist Flaschenbaby. Wenn die Hebamme sagt, es passt alles und ihr bräuchtet euch keine Sorgen zu machen, dann wird es schon stimmen.
Also die HEbame hat gesagt nach 12 Tagen sollte das Geburtsgewicht erreicht sein
hallo,
deine hebamme hat recht
wir haben lange gebraucht fast drei wochen
meine tochter hatte schwierigkeiten beim trinken
und hat gebrüllt was das zeug hält
sie hat 3410 auf 3000 gramm abgenommen
jetzt ist sie ein echter brummer
also geduld geduld
liebe grüße manja
Man sagt 10 % vom Geburtsgewicht "dürfen" die Kleinen verlieren. Jedenfalls ist das bei den Kindern so, die auf natürlichem Weg auf die Welt kommen. Meine Hebi hat allerdings die Einstellung und Meinung, dass auch 12 % nicht dramatisch sind. Das Geburtsgewicht "sollte" nach 14 Tagen nach Geburt wieder erreicht sein. Es wird aber bestimmt nicht schlimm sein, wenn eure Maus vielleicht ein paar Tage länger braucht. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Gewichtszunahme echt schnell gehen kann. Unser Sohn (08.06.2010 geboren) hatte 15 Tage (23.06.) nach seiner Geburt ein Gewicht von 3830 g (Geburtsgewicht: 3450). Am 02.07., sprich 9 Tage danach, war er schon bei 4350 g. Wenn deine Hebi also meint, dass alles okay ist mit Baby und alles richtig läuft beim Stillen, dann mach dir keinen Kopf. Du siehst anhand meines Sohnes, wie schnell es gehen kann (auch Stillkind).
LG