hallo ihr
da es die tage so warm ist, versuche ich meinem kleinen zwischendurch immer mal tee anzubieten, da ich voll stille. (3monate)
er trinkt im moment nur tröpfchenweise, da er sich erstmal an den neuen geschmack gewöhnen soll. beim schlucken würgt er öfter mal. ist das normal, weil er es nicht kennt? er nimmt den sauger trotzdem weiter in den mund (allerdings ohne wirklich daran zu saugen), so dass ich denke, dass der tee geschmacklich in ordnung ist. (fencheltee)
Möchte jetzt auch langsam abstillen. habe gestern das erste mal versucht ihm das fläschen mit milch zu geben und dieser versuch ist kläglich gescheitert. habt ihr tips wie man den kleinen an die fläschen gewöhnen kann oder muss ich es einfach jeden tag neu probieren und irgendwann wird es dann schon klappen?
danke
lg annie
tricks beim umstellen auf fläschen?
Hm versuchs mal mit brustähnlichen Saugern wie von Closer to Nature oder mit Muttermilch abpumpen und füttern (und somit leichter als Fläschchen gewöhnen) oder beidem. ;)
Hallo Annie,
am besten ist du fängst erst einmal mit Muttermilch aus der Flasche an und das mit einem Latexsauger (die sind weicher) die sollten warm sein und das Baby hungrig.
Tee würde ich gar nicht nehmen, eher dann schon Flaschenmilch am besten mit der Pre Milch anfangen und dann auf weitere umstellen.
Besser ist es mit dem Abstillen aber bis zum 6 Monat zu warten, ab da bekommt das Baby eh Babybrei dazu und Flaschenmilch ist da nicht mehr nötig.
Nimmt dein Baby den Schnuller? Wenn nicht, dann auch einen Latexschnuller nehmen den leicht erwärmen. Das hat mein Leben schon erleichtert, ich wollte ja auch schon mit dem Stillen aufhören weil ich nur noch am stillen war. Aber durch den Schnuller und das Abpumpen ist es viel leichter unterwegs zu sein und ich stille weiter problemlos.
Grüße, Belli
"Besser ist es mit dem Abstillen aber bis zum 6 Monat zu warten, ab da bekommt das Baby eh Babybrei dazu und Flaschenmilch ist da nicht mehr nötig."
Warum ist Flaschenmilch dann nicht mehr nötig? Milch sollte im ersten Jahr das Hauptnahrungsmittel sein. Brei ist BEIkost. Wenn man also nicht mehr Stillen möchte, muss man schon noch Flaschenmilch weitergeben.
Ebenso muss man nach der Pre nicht auf weitere umstellen. Pre und 1er werden nach Bedarf gegeben. Alles was danach kommt(2er, 3er, Kindermilch), ist eigentlich total unnötig und auch sehr ungesund (hoher Zucker- und Stärkegehalt).
Wollte das nur richtiggestellt wissen.
LG littlelight
Da ist wohl was missverstanden worden
Abstillen heißt ja nicht, dass man von jetzt auf sofort aufhört zu stillen.
Desto langsamer desto besser ist es für das Kind, somit wird ca. nach dem 7 Monat Muttermilch nur noch Morgens wie Abends benötigt. Will man da schon komplett auf das Stillen verzichten, kann man dann mit der Pre ersetzen.
http://www.schwangerschaft.at/de/baby/stillen-ernaehrung-baby/article.abstillen.html
Mit Flaschenmilch meine ich alles abgesehen von der Pre und Muttermilch (Pre ist für mich quasi Muttermilch, da damit kaum überfüttert werden kann ähnlich wie bei Muttermilch eben), weil die nötige Energie dann aus der Beikost kommt, braucht man nicht mehr die energiehaltige Flaschenmilch also die 2er 3er schon garnicht die Kindermilch.
http://magazin.netmoms.de/baby/stillen/wie-stille-ich-ab-wie-funktioniert-das-zufuettern-17751/
Auch die 1er Milch braucht man eigentlich nicht, außer das Kind wird abends nicht satt und braucht etwas mehr um gut durchschlaffen zu können.
Allerdings würde ich abends mit der Milch aufpassen, denn viele Babys schlafen mit der Milch im Mund ein und somit werden die ersten Zähnchen schnell von Karies befallen. Besser ist es langsam an verdünntem Tee oder Wasser vor dem Einschlaffen zu gewöhnen und die abendliche Milchmahlzeit früher am Abend zu geben.
Dies gilt im übrigen auch für Muttermilch:
http://www.elternwissen.com/gesundheit/gesunde-zaehne/art/tipp/karies-bei-kindern-vorbeugen-so-ernaehren-sie-ihr-kind-zahnfreundlich.html
Grüße, Belli
Also mein Kleiner nimmt auch keine Flasche. Da ich aber stillen möchte, bekommt er so oder so keine. Solange man nach Bedarf vollstillt ist keine weitere Flüssigkeitszufuhr notwendig. Auch bei Flaschennahrung braucht man keine weitere Flüssigkeit zu geben. Das ist erst mit Beikosteinführung notwendig.
Da du aber abstillen möchtest (du musst nicht, dein Baby wird satt, falls das deine Angst ist), würde ich erst abgepumpte MuMi geben. Vielleicht sollte sie auch der Papa oder jmd. anderes geben. Die Babys nehmen das da oftmals, aber bei Mama verweigern sie die Flasche. Auf jeden Fall würde ich sanft umstellen, so dass es deinem Kind leichter fällt. Wenn du dann auf Pulvermilch umstellst, dann am besten Mahlzeit für Mahlzeit. Die anderen noch abgepumpte MuMi. Somit kann sich die Verdauung lansam umgewöhnen.
LG