Hallo Mädels,
am Donnerstag habe ich mit der Kinderärztin über Beikost gesprochen und sie empfiehlt, direkt nach dem vollendeten 4. Monat mit Gemüse zu beginnen. Ich wollte eigentlich mindestens bis zum Ende des 5. Monat voll stillen, aber nun hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich dachte ich probiere es einfach aus. Also hat Emma am Samstag die ersten Löffelchen Karottenbrei bekommen und überraschenderweise hat es gut geklappt. Ich dachte, sie wäre noch nicht soweit, aber sie hat keine Miene verzogen, war sehr interessiert und hat alles brav runtergeschluckt. Gestern und heute hat es sogar noch besser geklappt, sie hat sofort den Mund aufgemacht wenn der Löffel kam und richtig gegrinst. Sie hat den Brei nicht wieder rausgeschoben und es scheint ihr gut zu schmecken.
Jetzt bin ich aber trotzdem etwas hin und her gerissen. Mache ich jetzt einfach weiter und schaue wie es klappt und ob ich die erste Mahlzeit bald komplett ersetzen kann oder stille ich noch länger voll? Auf der einen Art bin ich auch froh, wenn das Abstillen so ganz langsam eingeläutet wird, andererseits ist es natürlich auch unheimlich praktisch.
Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Beikoststart?
Vielen Dank und liebe Grüße, Tine
Beikost schon mit 18 Wochen? Eure Erfahrungen erwünscht
Hallo,
auf die Antworten bin ich auch mal gespannt, jedoch denke ich, dass ma Dir davon abraten wird.
Mein kleiner ist ebenfalls 18 Wochen alt und mein Kia meinte letzte Woche auch, dass ich jetzt mal langsam anfangen soll. Er sagte, mit dem frühen Start soll es lt. neuesten Studien weniger Unverträglichkeiten geben.
Aber, ich trau mich nicht und bleibe erstmal noch bei der Pre. Ich habe gedacht ab September, dann ist er 6 Monate alt.
Ich denke man muss halt immer sehen b die Kinder Beikostreife Anzeichen zeigen und wann das ist ist halt von Baby zu Baby unterschiedlich manche sind mit 18 Wochen soweit und manche erst mit 7 Monaten.
Ich finde man kann das nicht pauschalisieren.....
Lg Nadja
Hallo,
bei meiner Großen hab ich auch direkt nach dem 4. Monat angefangen und es hat wirklich super geklappt. Ich konnte es einfach nicht abwarten ihr etwas zu geben. Damals hat sie auch als erstes Möhrchen bekommen.
Mein Kleiner hat mit 5 1/2 Monaten den ersten Brei bekommen und von Möhrchen gleich Verstopfung bekommen. Jetzt klappt es aber ganz gut.
Wenn es bei euch gut klappt, würde ich auch damit weitermachen und die Mahlzeit komplett ersetzen.
Liebe Grüße
Tanja mit Fiona (5 Jahre) & Hayden (6 Monate)
Hey,
also ich hab es jetzt auch direkt nach dem 4. Monat versucht und bis jetzt klappt es prima.
Meiner Meinung nach solltest du einfach auf dein Muttergefühl hören. Wenn es bis jetzt gut klappt, dann mach doch weiter. Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Es ist dein Baby und DU entscheidest, was das Richtige für es ist.
Früher wurde schon mit ca. 3 Monaten mit Beikost angefangen. Klar, heute hat man mehr Erfahrungen und Kenntnisse, aber groß geworden sind wir auch
Hallo,
habe bei meinem Sohn (heute 3 1/2 Jahre alt) damals die Vitamin-D-Tablette immer mit dem Löffel gegeben. Als meine Hebamme sah, wie wild mein Kleiner auf den Löffel ist, meinte sie, er sei bereit für seinen ersten Brei. Ich hab dann auch gleich nach dem vollendeten 4. Monat mit Karotte angefangen u. nach ca. 3 Tagen eine komplette Mahlzeit ersetzt. Nach einer Woche habe ich dann Gemüse-Kartoffel u. nach einer weiteren Woche Gemüse-Fleisch gegeben. Er hat den Löffel geliebt.
Nach 3-4 Wochen hat er dann auch abends Milchbrei bekommen. Und dann ging das komplette abstillen eigentlich ganz schnell, weil er dann morgens und nachts auch nicht mehr an die Brust wollte. Habe ihm morgens Milchbrei gegeben und nachts hat er dann Tee bekommen. Milch-Fläschen hat er nie bekommen.
Falls Deine Kleine von den Karotten Verstopfung bekommt probiers einfach mit Pastinake oder Kürbis.
Ich habe auch so "früh"angefangen und es hatte super geklappt...würde es immer wieder so machen...
aber wie gesagt jedes kind ist da anders,also nicht verzweifeln wenn es beim ersten mal nicht klappt...viel spaß dabei...
solange das kind mit muttermilch zufrieden ist ist es blödsinn brei zu geben. unnötige belastung für das unreife veradauungssystem, das mit allem neuen so spät wie möglich konfrontiert werden sollte um allergien zu vermeiden.
aber wenn man schon früh abstillen will, dann lieber mit gemüse als mit milchbrei oder kuhmilch-flaschennahrung. letztlich ne glaubensfrage...
ich würde vor dem 6.monat nicht zufüttern, es sei denn das kind ist untergewichtig oder springt mir regelrecht auf den tisch. haben meine nicht getan...