huhu,
schon wieder ich. ich bin so unsicher.
ich bin ja seit gestern unter sie extrem-stiller gegangen, kommt mir so vor.
morgen sind meine beiden süßen 4 wochen alt, und bis jetzt hab ich ja meistens abgepumpt, und das dann mit flasche gefüttert, und ggf mit pre zugefüttert.
jetzt haben die kleinen so ein gutes gewicht, das ich ruhig mal das voll stillen versuchen kann.
also: gestern habe ich nur 1 mal abgepumpt. sonst den ganzen tag angelegt.
abends gabs, aus einer schwäche meinerseits (ich konnt nich mehr), einmal ha pre nach dem stillen hinterher, weil sie noch hungerr hatten.
heute nacht hab ich dann wieder ausschließlich angelegt bis jetzt.
jetzt meine frage? wie sollte sich die brust denn anfühlen? ich hatte , wenn ich alle 3 std gepumpt habe, oft schon nach 1-2std, das ich wirklich meinte:hui, das ist aber prall.
jetzt wo ich so viel anlege, kommen sie ja nich alle 3 std sondern 1,5-2std.
und meine brust ist IMMER ganz weich. ist das weil ich einfach leer gelutscht bin?
mein sohn ärgert mich seit heute nacht immer mal. er ist SEHR quarkig und wenn ich den finger hin halte saugt er auch ganz gierig. aber wenn ich ihn anlegen will, speichelt er nur fleißig meine brustwarze ein, freut sich, und schubbert mit dem mund drüber.
das tut so weh. meine brustwarzen sind ja sooo wund. sehen irgendwie lila-rot aus. und es ist anfangs wie schmirgelpapier wenn ich sie anlege. nach einigen minuten zum glück nur noch stechend.
wird das irgendwann mal besser?
ich habe dirverse stillpositionen ausprobiert. (am liebsten liege ich auf der seite, und baby davor. wenn das 2te dannaber auch hunger wird, hab ich ein problem. obwohl ich auch schonmal "gestapelt" habe. also ohr an ohr, und den körper hab ich dann gehalten. hat ganz gut geklappt.)
manchmal komm ich mir aber echt vor wie sone dauer-zapfsäule.
Freya hat gerade sehr viel schmuse-bedürfnis. wenn ich sie 20cm neben mir hinlege, ist ihr das zu weit weg. es ist nur in ordnung, wenn ich auf dem rücken liege, und sie bei mir auf dem bauch. dann ist sie in 1 minute eingeschlafen... bis ich sie wieder weglege.
das ist ja soooo süß, aber Lejf hat schimm bauchweh, und blähungen. und ich kann ihn, wenn ich auf dem rücken liege schlecht im "fliegergriff" halten.
hhhccch ich wünschte ich hätte mehr arme^^
sorry das es so lang geworden ist.
lg inoo
wie sollte sich die brust anfühlen? bin unsicher:(
Hallo!
1. mal HUT AB! Ich weiß nicht ob ich es schaffen würde Zwillis zu stillen! Bin froh das ich meine süße Hannah noch satt bekomme.
Also grad am Anfang waren meine Brüste immer sehr prall. Nach 3 Stunden fingen sie an auszurinnen. Also wenn meine Brust weich war war das meistens ein Zeichen dafür das keine Milch mehr da war. meine kleine hat allerdings (macht sie heute noch) sofort den Kopf weg gezogen wenn nichts mehr da war! Aber nach 2-3 Moanten ca hat die Milch sich verändert und die Brust wurde nicht mehr so prall. Also heute Nacht zum beispiel hat Hannah von 19:30- 6:45 durchgeschlafen und wo ich vor ein paar Monaten noch explodiert wäre war die Brust heute gar nicht so richtig Prall aber voll! Meine kleine wird gut satt!
Solange du immer anlegst wirds schon werden! Das stellt sich sicher ein!
Ich würde die Brustwarzen mit Lanolin Salbe einschmieren. (Apotheke- Lansiloh salbe) Das ist Wollfett. Das musst du auch nicht abwaschen vor dem Stillen. Ich würde auch die Brüste mal waschen, bischen Muttermilch einreiben und an der Luft trocken lassen. Aufpassen das sie im BH nicht feucht liegen also die Stilleinlagen immer brav wechseln.
Hi Inoo,
kann mich nur anschließen. Alle Achtung das du das mit Zwillingen so gut hinkriegst.
Was das mit den Brüsten angeht so ist das völlig normal. Emilia ist auch 4 Wochen alt und in den ersten 2-3 Wochen bin ich nach 2,5 Stunden fast explodiert und meine Brüste haben richtig dolle weh getan und sind ausgelaufen. Mittlerweile sind meine Brüste selbst morgens noch richtig weich, auch wenn ich merke das sie schwer und voll sind. Tagsüber fühlen sie sich aber immer "leer" an. Das ist völlig normal und ein Zeichen das sich die Milchproduktion langsam einpendelt. Leer wird die Brust nie, da beim Stillen selbst Milch produziert wird, nur die Milchkanäle bzw. die Reserven darin können "ausgetrunken" werden, allerdings läuft ja ständig was nach. Wäre ja auch schrecklich wenn man die gesamte Stillzeit über mit "Atombrüsten" durch die Gegend laufen müsste.
Bei wunden Brustwarzen kannst du wie bereits erwähnt Lanolin oder Heilwolle aus der Apotheke holen. Wenn es ganz schlimm ist gibt es auch noch Multi-Mam-Kompressen. Die kühlen sehr gut und helfen wirklich schnell. Alternativ kannst du auch kalte Schwarzteebeutel auflegen.
Ein Grund für wunde Brustwarzen könnte allerdings auch eine Soorinfektion deiner kleinen sein. Da helfen dann allerdings auch oben erwähnte Mittel nichts und du solltest schnellstmöglich zum Arzt. Hab das vor 2 Wochen durchgemacht *AUA*
LG
Judith
Hallo!
So wie du deine BW beschreibst, mit der Farbe und den Schmerzen, würde ich auf eine Soor Infektion tippen! Guck mal ob deine Babys weißen Belag im Mund haben. Ich kämpfe jetzt schon seit Wochen gegen Soor, das ist ganz schön hartnäckig.
Unbedingt abklären lassen, bevor du mit irgendwelchen Salben das wundsein bekämpfst. Davon kann der Pilz noch schlimmer werden.
LG Marion
huhu, danke für die lieben tips.
so ein fett hab ich von lansinoh lanolin. das tut echt gut, und das anlegen tat nich so weh, aber ich musste die brustwarze anfangs festhalten, weil die so rutschig war^^.
also ich hab eben bei beiden im mund geschaut, da ist nix.. ausser ein kleines hüngerchen.
Freya hatte als wir aus dem kh gekommen sind so weiße stellen im mund und an den lippen, da hatte meine hebi auf pilz getippt.
ich habe dann in einem glas wasser einen TL natron aufgelöst, und damit den mund betupft. nach einem halben tag war alles wieder gut. (tip von meiner hebi)
ich hatte im kh diese mulit mam kompressen bekommen. und hab jetzt auch welche hier liegen, aber ich trau mich nich, ichhab angst, das diese weißen stellen bei ihr davon gekommen sind.
das war echt schlimm, ich dachte erst das wäre herpes, und das ist ja richtig gefährlich so früh.
da bin ich ja beruhigt, das es nich schlimm ist wenn die brüste sich leer anfühlen. Lejf saugt auch trotzdem noch kräftig und lange. ich hab mich schon gewundert ob er da echt noch was raus bekommt
lg inoo
Hallo!
Wenn deine kleine schon weiße Stellen im Mund hatte, kann es gut sein, daß du den Pilz jetzt auf der Brust hast. Wenn dann mußt du dich unbedingt behandeln, weil es sonst zum PING-PONG Effekt kommt und ihr euch ständig gegenseitig ansteckt. Du könntest beim FA einen Abstrich machen lassen, dann wärst du sicher. Ich kann dir nur dazu raten!
LG Marion