Hallo Muttis!
Ich erwarte in wenigen Wochen mein zweites Kind und stelle mir ja auch die Frage.... Stillen ja oder nein.
Mit meiner Tochter hat das irgendwie so gar nicht geklappt, das Stillen war für mich, und ich möchte nicht übertrieben wirken, blanker Horror.
Ich musste mich teilweise verbiegen damit sie an meine Brust kam. Ich musste mit einer Hand das Kind halten und mit der anderen die Brust iwie an ihren Mund führen... Ich kann mich nicht erinnern das ich beim Stillen mal bequem gesessen habe.
Das Problem is hier wohl ganz klar meine Brust. Sie ist groß, hängt... mal eben im Wiegegriff anlegen ist bei mir unmöglich...
Kann man da was machen?
Stillen mit großer Fleischbrust!
Ich hab 95F....und stille voll...Es geht alles. Am liebsten still ich im Liegen, aber es geht auch in jeder anderen Position.
Nimm ein Stillkissen oder ein normales Kissen zur Hilfe.
Nicht lachen. Ich hab meine Kleine meist im Schneidersitz auf meinem Schoß liegen und stille so.
Dem kann ich nur zustimmen, geht mir ganz ähnlich. Und ich kann nur sagen im liegen geht das echt am besten. Nach Möglichkeit würde ich dir raten die erste Zeit vielleicht erst ein mal im liegen zu stillen und wenn du mit deinem Kind dann ein bischen eingesielter seid, dann gehen auch andere Positionen.
lg sun-schnecke
Hallo,
ich habe auch einen großen Busen (Gr. J im Moment ) der hängt...
Das stillen klappt aber trotzdem. Ich stille immer mit Stillkissen, das biege ich mir so zurecht dass mein Kleiner gut an die Brust kommt und ich bequem sitze. Die Brust muss ich trotzdem immer festhalten, sonst geht garnichts.
lg
Tanja
Ja, Stillkissen hab ich auch immer am Start gehabt... aber das Halten der Brust hat mich immer sehr angestrengt.
Ich hab zur Zeit wohl so 100-105/ E
Na ich lass mich mal überraschen. Werd es wohl trotz aller "Angst" versuchen.
Auf jeden Fall danke für die Beiträge (die viell auch noch kommen)
Hallo,
ich habe mich auch immer gefragt, warum "alle" so entspannt sitzen und das Kind scheinbar von alleine trinkt. Quatsch!
Ich habe 75 E und halte während der kompletten Mahlzeit die Hand zur Unterstützung drunter, da es mir sonst weh täte. Der Kleine saugt sich zwar fest, aber die Brust wiegt ja auch was....Wiegeposition geht dann links angelegt mit linker Hand unter der Brust und Kissen unterm linken Arm und umgekehrt. Laut Hebi soll man nicht die ganze Zeit unterstützen, ich mache das aber seit 9 Monaten und behaupte, dass ich sonst schon lange eingerissene Brustwarzen hätte.
Bevor du aufgibst möchte ich dir aber sagen, dass das Kind ja sehr schnell stärker wird und immer weniger Stütze braucht. Am Anfang war ich auch chronisch verspannt weil es alleine gar nicht möglich war überall Kissen hinzustopfen. Aber je fitter man wieder wird und je fitter das Baby.....das wird schon!!! Mit zunehmender Kindsgröße werden die Kissen auch weniger.
LG,
Lieke
versuch es echt mal im liegen, ist viel einfacher! wenn du auf der seite liegend die "untere" brust gibst, leg einfach ne mullwindel o.ä. zusammengefaltet drunter, so daß die brustwarze entsprechend auf der richtigen höhe ist. die "obere" brust kann man aber auch geben, dazu einfach das obere bein etwas mehr anwinkeln und den körper leicht nach vorn kippen - eine mullwindel brauchst du da dann nicht drunter, weil die untere brust als stütze dient probier es einfach mal aus - zum einen "fällt" im liegen alles etwas anders, die brust erscheint irgenwie weicher, zum anderen hast dann genug hände frei, um sie anfangs auch zu halten, damit sie nicht aus dem mund rausflutscht. später spielt sich das ja dann ein und das baby hält sie automatisch fest genug. in den rücken des babies legst du am besten ein zusammengerolltes handtuch oder nen pulli o.ä., damit es nicht nach hinten kullert.
vielleicht kannst du dir im krankenhaus auch noch mal von ner hebamme helfen lassen, damit du nicht so verunsichert bist.
wünsch dir eine tolle geburt und viel erfolg beim stillen! ein versuch ist es auf jeden fall wert!
Hallo,
hab die selbe Brustgröße wie du, hatte auch Anfangs Probleme und habe sie (teilweise) noch, aber nur wenn wir unterwegs sind. Ich muss die Brust immer festhalten sonst würde er gar nicht richtig an die Brustwarzen kommen. Die ersten Tage im KH hab ich nur im Liegen gestillt, alles andere, so sagten sie mir dort, sei bei der Größe nicht möglich, klappte auch nicht (allerdings auch im Liegen nicht wirklich). Am Tag der Entlassung war unsere Hebi da und meinte alles Quatsch. Sie hat mir den Rückgriff gezeigt, absolut genial sag ich nur, ab da hab ich nur noch so gestillt. Du setzt dich bequem auf die Couch, schnappst dir ein Stillkissen, faltest das in der Hälfte und legst es so ein bissl über deinen Oberschenkel. Baby drauf positionieren (mit den Füßen Richtung deinen Rücken) und dann kannst du dem Baby bequem die Brust hinhalten. Hab die ersten Wochen nur so gestillt, auch zur Schonung der Brustwarzen denn so war er immer perfekt angelegt und falls nicht, konnte ich schnell eingreifen. Erst vor 3-4 Wochen bin ich wieder dazu übergegangen nachts im Liegen zu stillen (nachdem sich die Milchmenge eingespielt hat, denn die Brüste waren Anfangs so prall und groß das er an meine relativ flachen Brustwarzen einfach nicht ran kam im Liegen...). Ja und unterwegs kann ich jetzt auch eine Seite im Wiegegriff stillen, ist zwar unbequem und er trinkt auch nicht so gut wie in anderen Positonen aber für den Hunger zwischendurch gehts
Also nur Mut und such dir ne super Hebamme!
Alles Gute, auch für die Geburt!
LG Melli mit Jannik *13.04.2010
Ämmm... warum im Sitzen, wenn es im Liegen viel einfacher ist?! Ich habe auch eine große Oberweite, aber seit 15 Wochen (so alt ist unser kleiner Schatz) keine Probleme deswegen gehabt... weil ich nämlich immer im Liegen stille ;)
Schön, dass ich nicht die einzige bin, mit so einer rieeeeesen Milchbar. Bin immer etwas neidisch auf die TT- und Manduca -Stillerinnen, bei denen es so schön dezent klappt mit dem Stillen
Meine Brust war anfangs größer als sein Kopf
Wo hier grad alle "Großbrüstigen" auf einem Haufen sind- welche BH´s tragt ihr?
95 E, manchmal auch F
Hallo
Ich habe auch riesen Titten (jaaa, so kann mans nennen) und ich kann in allen Positionen stillen. Am Anfang immer im Schneidersitz und das Baby lag auf meinen Beinen. Das hat seine Vorteile. Ich kann auch fast komplett auf dem Rücken liegen während meine Tochter neben mir liegt und saugt.
Hab Fotos von den ersten Wochen, Kopf des Kindes war kleiner als die Brust.
LG und eine schöne Stillzeit
Ich glaube ich könnte stillen, wenn mein Wurm auf dem Rücken getragen wird
Solche Witze musste ich mir schon als 16 Jährige anhören. Im Sportunterricht: wirf mal die Teile über die Schulter und renn los!
Ich kann meine Teile hinterm Rücken kreuzen und vorne nen Knoten rein machen. Ich brauche gar kein Tragetuch, alles schon mit angebaut...