Mahlzeit ersetzen und Brust entleeren

Liebe alle,

wir sind jetzt langsam dabei, die Mittagsmahlzeit komplett mit Brei zu ersetzen. Allerdings habe ich nun ein Problem mit der Brust, die ja weiterhin Milch produziert. Das Ausstreichen klappt nicht besonders gut und wenn ich abpumpen würde, hab ich ja das Problem, dass weiterhin "zuviel" Milch produziert würde oder? Ist es ratsam, mittags dann einen Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken, um die Produktion einzudämmen oder bleibt sie dann ganz weg? Das will ich ja nicht, da ich die anderen Mahlzeiten ja noch voll stille? Wie löst Ihr denn dieses Problem?

Ich danke für viele Antworten.

LG Thelma

PS: Mein Sohn wiegt mit 70 cm jetzt 8.600 gr und ist laut KiA und seinem Verhalten (nimmt den Brei super an) beikostreif. Außerdem will ich bald wieder arbeiten gehen, daher wollte ich eben jetzt langsam mit dem Abstillen beginnen

1

Hallo,

meine Frage, in welchem Abstand stillst du denn bzw. wann ist das letzte Stillen vor dem Mittagsbrei ?? Ich hab auch mit Mittag angefangen, hab das aber leicht bis zum Nachmittagsstillen ausgehalten und da hat er die Brust ja wieder leer getrunken. Weiss net ob ich Tee trinken würde...einer glaub ich bewirkt noch gar nix, glaub da müsstest schon jeden Tag 3 und mehr Tassen trinken, bis die Milch tatsächlich weniger werden würde !! Ich habe mit 6 Monaten angefangen zuzufüttern und habe jetzt mit 8 Monaten komplett abgestillt, das war super easy, weil sich die Brust so langsam dran gewöhnen konnte und ich keine Tabletten nehmen musste, die angeblich ziemliche Nebenwirkungen haben.

Vlg Bettina

P.S. Ich hab mir vorm Ausstreifen (hab ich nur gemacht, wenn die Brust extrem spannte und ich es nicht mehr ausgehalten habe) ca. 15 minuten ne Wärmflasche draufgelegt, dann ist die Milch beim Ausstreifen leichter abgeflossen....wollt net immer duschen ! Vielleicht haben andere ja noch bessere Tips. Viel Glück

2

Hallo!

Vorsicht mit den Tee!
Jede Frau reagiert da anders und während eine nen Liter davon trinken kann, ohne dass irgendwas passiert, bleibt bei der nächsten die Milchbar trocken, wenn sie ne Tasse getrunken hat.

Das Problem mit der vollen Brust würde sich übrigens nicht stellen, wenn du nicht ersetzen würdest, sondern wie eigentlich empfohlen nur BEIkost geben würdest und danach einfach noch Stillen ;-)

Naja, zu deinem Problem:
Hast du versucht unter der warmen Dusche auszustreichen? Oder ein paar Minuten einen warmen Waschlappen auf die Brust legen vor dem Ausstreichen?
Wenn nix hilft, kannst du natürlich pumpen, aber wirklich nur so lang, bis der allergrößte Druck weg ist!

LG
Jumarie

3

Hi du,

also bei mir hat sich das dann von selbst reguliert. Als ich anfangs die Stillmahlzeit weggelassen hab, hats dann 3-4 Tage gedauert bis mein Koerper kapiert hat dass wir in der Zeit keine Milch brauchen. Zu den anderen Stillzeiten war dann aber wieder Milch da.
Hoffe ich konnt dir helfen:)

lg,
soulmate

4

Hallo,

wie alt ist denn Dein Kind?

Normalerweise reguliert sich die Milchmenge von selber - und Du must nichts zu Milchreduktion machen.

LG, Andrea

5

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Gustav ist jetzt 5 Monate. Die Stillabstände belaufen sich seit längerem bei ca. 4 bis 4,5h.

LG Thelma