Muttermilch und Eisen und die liebe Schwiegermutter

Hi,

meine Schwiegermutter behauptet, ab neun Wochen nach der Geburt würde sich der Eisenwert in der Muttermilch verändern. Und zwar so, dass es zu Blutarmut beim Baby kommen kann.
Ich soll doch bitte den KiA fragen, was ich zusätzlich geben soll.

Mein Großer bekam sechs Monate NUR Muttermilch und er hat denk ich mal keine Blutarmut....habe das auch noch nie gehört...

meine Güte, jedes Mal diese Diskussion wegen dem Stillen.

Sie will irgendwie um jeden Preis, das ich die Flasche gebe.

Warum nur #heul

Weiß jemand, ob da was dran ist an dem, was sie sagt?

1

Hallo,

ja ja... Also ich höre das zum ersten Mal.

Dafür musste ich mir anhören das gerade die erste Milch die man bildet (Kolostrum glaub ich) voll ungesund fürs Baby sein soll. #augen Musste erstmal erklären das gerade DAS sehr wichtig ist.

Und dann darf ich mich noch anhören warum ich nie zuätzlich Wasser gebe...Da musste ich dann sagen das die Mich in 2 Phasen aufgeteilt ist.

Ich weiss auch nicht wieso manche immer Meinen das die Flasche die bessere Lösung wäre.

Ohren auf Durchzug und weiterstillen ;-)

4

Du, ich hab da ne Lösung für die nervenden Fragen wegen Wasser/Tee zufüttern: Lass nervende Person mal 1,5 Stunden nach dem letzten Windel-Wechsel wickeln!

Meine Stiefmutter meint auch laufend, ich solle doch Tee zugeben bei der Hitze, die Kleine bekommt ja durch die Brust nicht genug Flüssigkeit! Das mit der wässrigen Vormilch und der sättigenderen "richtigen" Milch war völlig uninteressant für sie.
Heute hat sie die Windeln meiner Maus gewechselt und meinte, wann ich denn das letzte Mal gewickelt hab. Ich sagte, vor 1,5 Stunden. Da meinte sie, dass die Windel aber ganz schön voll ist! Sagte ich drauf: Und jetzt siehst du, dass sie nicht zu wenig Flüssigkeit bekommt! Ende der Diskussion.

6

Bei meinem sind die Windeln irgendwie nicht mehr so voll....dachte das könnte daran liegen, dass er soviel schwitzt.....

da hab ich nun auch Bedenken, dass er vll zu wenig Flüssigkeit bekommt wenn ich ehrlich bin!#gruebel

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

doch darüber kam neuliche eine Reportage im Fernseh.. von wegen Muttermilch und wenig Eisen.

Ich weiss aber nicht mehr wo, zumal ich sie mir auch nicht angeguckt habe.

MfG Diana

3

#kratz

12

und?

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Der Eisenvorrat reicht ungefähr 6 volle Monate aus den das Baby noch im Mutterleib bekommen hat. Dann ist er aber nicht sofort komplett aufgebraucht! Und schon gar nicht ist die Muttermilch dran schuld, dass sich etwas negativ verändert. So viel Eisen welches durch die Muttermilch aufgenommen wird kann keine Flaschennahrung oder Beikost der Welt bieten. Ein eventueller Mangel gegen Ende des 1. Lebensjahr bekommt auch die Mutter zuerst mit. Erst hat sie den Mangel, dann erst das Baby. Aber auch dann geht die Welt nicht unter, die stillende Mutter nimmt Eisenpräperate zu sich und damit hat es sich.

Kannst deine liebe SM ja mal fragen, warum statt Brüste nicht Flaschen an der Frau angeschraubt sind. Oder warum nach dem Mutterkuchen nicht gleich portionierte Milchnahrung mit hinterher schwubt. Wenns doch um so viel gesünder ist.#augen

LG

7

#rofl

danke ....ich weiß nicht, und ich werd auch nie begreifen, warum die Alten so Anti Muttermilch sind.....#augen

9

Hat sie denn selber gestillt? Das war ja die Generation der Flaschennahrung schlechthin bzw. 4 Stunden Stillrhythmus und nach 3 Monaten hast nimmer "gereicht". Wer nie gestillt hat kann sich wohl nicht vorstellen das man sein Kind so optimal ernährt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Die Diskussion wird nicht enden, bevor du nicht abstillst... Glaube mir. Ist bei mir nicht anders. Ich vermute mal, es wird ewig so weiter gehen. Und ich hab vor, mindestens ein Jahr zu stillen, sofern es die Milchproduktion erlaubt.

Ja, und, warum die alle wollen, dass du Flaschi gibst? Ganz einfach. Sie wollen aufs Baby aufpassen, damit du mal raus kommst!
Ja, mein Freund will auch nicht, dass ich so lang stille, wie ich vorhabe zu stillen. Warum? Damit ich auch wieder mal raus komm, oder mal wieder ins Kino gehen kann.

Ich versteh zwar nicht warum, aber offenbar sind viele Großeltern einfach nur wild drauf, aufs Baby auf zu passen. Meine Stiefmutter hat schon eine ganze Kommode voll mit Babysachen und Windeln, ein paar Fläschchen und eine Wippe. Warum? "Damit alles da ist, wenn wir mal auf die Kleine aufpassen!"

Achso und: ich hab nie was von Eisenmangel gehört. Und selbst wenn: da müssten aber viele Kinder an Blutarmut leiden, oder? Gibt sogar einige, die werden bis 2 Jahre gestillt!

14

ich gebe dir recht, eisenmangel hat generell nichts mit der muttermilch zu tun., aber lgzgestillte kinder (sogar über 2 jahre;-)) braucht man da nicht anzuführen, denn die essen ja normal, wie alle anderen auch.

lg

16

HUHU

wie gehts euch denn sonst?

Ich halte das für Quatsch ;-)

GLG

18

Hi.

Uns gehts gut soweit, danke der Nachfrage;-)

Gehts euch auch gut?

Ich halte das generell auch für Quatsch. Soll aber angeblich in nem Fachbuch gestanden haben #kratz

20

Ach, was Schwiegermütter so alles lesen #rofl

Ja uns gehts auch gut. Bissel warm hier alles aber sonst #verliebt

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,
wenn da was dran wäre, dann wären wir schon längst ausgestorben. So lange gibt es ja die (industrielle) Flaschenmilch nun auch wieder nicht. Da muss also was dran sein an der guten alten Mama-Milch.

...und früher hat man auch Asbest in Schulen eingebaut, heute ist man schlauer. Das war zum Anfang immer mein Argument bei "Also früher haben wir...". Irgendwann war dann Schluss mit "früher haben wir.." und ich hatte meine Ruhe.

LG ficus

P.S. wir stillen seit knapp 2 Jahren und ich hab keinen Eisenmangel (hab ich erst vor kurzem mal testen lassen)

21

Hallo,

danke, das muss ich mir dringend merken (das mit dem Asbest in Schulen).

Das Eisen aus der Muttermilch ist auch viel besser zu resorbieren als Eisen aus anderen Nahrungsmittel - auch deshalb kommt es bei vollgestillten reifen Säuglingen nicht zu einer Anämie.

LG, Andrea

22

Hallöchen,

bei uns stand sogar neulich in der Tageszeitung, dass Still-Kinder ab dem 4. Monat zusätzlich Eisen benötigen #augen

Da haben sie wieder mal irgendeine komische Studie ausgegraben... #gruebel

Quatsch - wenn das mit dem Eisen stimmen würden, dann hätten wohl die meisten Still-Kinder Eisenmangel. Ich habe bis jetzt noch kein einziges Kind mit Eisenmangel erlebt, wenn es in dem Alter gestillt wurde.

LG

Karen

24

Einfach unfassbar.....dass auch immer so ein Fehlwissen verbreitet werden muss....#augen