Frage zum Abpumpen

Meine Baby ist heute 4 Wochen alt. Heute abend sind wir zum Essen eingeladen und ich möchte ungern unbedingt direkt am Tisch stillen. Da fiel mir die Avent-Milchpumpe ein, die mir meine Freundin vermacht hat :-D

Jetzt meine Frage: Könnte ich denn für heute abend ein Fläschchen abpumpen und ihr das im Notfall am Tisch füttern? Wahrscheinlich schläft sie eh, aber man weiß ja nie. Ich bin mir nur nicht sicher, wann ich heute abpumpen soll! Jetzt schläft sie, aber wenn ich jetzt abpumpe, hab ich dann nicht zu wenig Milch, wenn die Süße nachher aufwacht??

Irgendwie geht mir das nicht so ganz in den Kopf, wie der zeitlich Ablauf funktionieren soll. Unsere Stillzeiten sind noch nicht regelmäßig, gestern hatten wir quasi Dauerstillen von 15 Uhr bis 21 Uhr #schock, aber ich schieb das mal auf das Wetter #kratz

Kann mir jemand helfen bei meiner Frage?

LG, Kudeta

1

Die erste Frage...nimmt sie überhaupt Flasche?
Ich selbst halt nicht viel davon weil ich einfach eine "hardcorestillerin" bin und wirklich überall stille.

Meist sagt man das man nach dem Stillen pumpen soll. Kann sein das du dann noch keine ganze Mahlzeit zusammen bekommst.

Lg

2

Danke für die Antwort!
Sie nimmt auf jeden Fall schon mal den Schnuller. Flasche hab ich noch nie probiert. Wenn sie die Flasche nicht will, kriegt sie die Brust, ist ja klar #mampf

Ich probier heut nachmittag die Pumpe mal aus nach dem Stillen.

3

Ich würde Dir empfehlen heute nach jedem Stillen an beiden Brüsten ab zu pumpen.

Du kannst die Milch "zusammen sammeln" und im Kühlschrank aufheben.

Wenn Du genug zusammen bekommst dann kannst Du ja mal probieren ob sie die Flasche auch wirklich an nimmt.

Ich hab das auch so gemacht aber wegen einer Zahn- OP da ich die "nächste" Milch weg schütten mußte wegen der Beteubungsspritze.

LG Nadja

4

Hallo,

ich war am Anfang auch nicht so der Fan von Auswärtsstilllen...

Hast du denn dort nicht die Möglichkeit, dich mal eben zum Stillen in ein Nebenzimmer zu begeben? Du musst ja nicht unbedingt am Tisch beim Essen stillen, oder?

Das wär doch die einfachste Möglichkeit.

Du hast keinen Stress mit dem Pumpen und dein Baby ist nicht verwirrt, weil es auf einmal ne Flasche bekommt. Falls es diese dann überhaupt an nimmt.

LG,
Cathrin

5

Hallo Cathrin,

klar, das mach ich auch, wenn wir zu mehreren im Restaurant sind. Aber heute abend sind nur mein Mann und ich und meine Eltern, da ist es schon etwas blöd, wenn ich von 2 Stunden ne dreiviertel Stunde im Nebenzimmer beim Stillen bin. (Ja, es dauert bei uns noch etwas länger bis wir satt sind #schein)

Aber heute schaff ich das eh nicht mehr mit der Pumpe (Sterilisieren, Anleitung lesen usw....). Vielleicht beim nächsten Mal, oder ich pump mal zum Spaß ne Flasche ab und stelle sie in die Gefriere.

Danke trotzdem für die antwort!

weiteren Kommentar laden