Stillen nach Abstilltablette im KH! auch HebGabi

hallo!

Kann leider so gut wie nix im Internet über persönliche Erfahrungen finden. Hatte am 2.7. meine Tochter per KS zur Welt gebracht und am selben Tag noch 2 so kleine Abstilltabletten bekommen. nach einer Woche ziemlicher Nicht-Still-Depressionen hab ich dann probiert meine Tochter anzulegen und sie hat auch gesaugt und ein paar mal geschluckt, musste also etwas Milch da sein.
War dann am Montag gleich in der Stillambulanz um zu fragen ob ich ein Stillen doch noch möglich ist und wie ich das am besten anstelle.
Mir wurde zum einen geraten nur anzulegen und auf der anderen auch abzupumpen. ich lege sie mehr direkt an weil sie brav am saugen ist, hab da ein echt dankbares töchterchen die trotz flasche da an der brust keine anstalten macht. nun hat mir die stillberaterin gesagt das das 6 Wochen dauern kann bis es überhaupt funktioniert weil die Wirkung der Tablette solange anhält, dh vorher kein Milcheinschuss möglich ist, hab letztens abgepumt da kamen insgesamt 65ml raus, war sie kurz vorher aber auch am stillen und nun meine Frage....gibt es irgendein Medikament die die Wirkung der Abstilltablette schon vorher aufhebt???? Milcheinschuss hatte ich definitiv noch keinen und ich weiss nicht was ich alles anstellen kann um einen zu bekommen, trinke Milchbildungstee.
Hat da jemand Erfahrung darin?

Wäre ich froh über Antworten...

lg
patricia

1

Hab auch sowas wie du durchgemacht da meine alte Hebi im Urlaub war und ich mit ihrer Vertretung nicht klar kam und voll frustriert war weil mir keiner so recht helfen wollte/konnte mit dem Anlegen usw.

So nun hab ich eine neue Hebi und die hat sich der Sache angenommen.

ich hab 2 halbe abstilltabletten genommen,2 tage nach der geburt.

Am selben tag wechselte ich die Hebi und sie hat mir geraten erstmal 24 stunden nicht zu stillen nur abpumpen und verwerfen,weger der Tablette.

Ich hatte in der Nacht heftigen Milcheneinschuss,da bin ich aber am Stock gegangen.

Immer fleißig Pumpen und ein tipp meiner Hebi Weleda Milchbildungsöl und Malzbier ;-)

Bei mir hat geholfen und ich kann seit gestern 70 ml abpumpen :-).

Ich denke du musst sehr viel geduld haben und nicht verzweifeln.

Ich hoffe das bei dir noch die Milch kommt und du Stillen kannst.

Alles liebe

yale - die jetzt auch mal Stillen/abpumpen muss

2

hallo yale!

du hattest trotz tabletten milcheinschuss.....du glückliche!!!!! wie geht das?

pumpst du nur ab und in welchen abständen, oder stillst du´auch zwischendurch direkt von der brust??? wie oft stillst du da???

na dann werd ich mir mal gleich ein malzbier reinzischen....wieviel soll man da trinken*gggg* das öl werd ich mir auch gleich besorgen. bin über alle hiftmittel die mehr milch bringen dankbar.

hattest du deine gleich nach der geburt angelegt? in welcher zeit hast du dann die 70ml geschafft? ist das aus beiden brüsten zusammengerechnet?

bin ich froh das es jemanden gibt der das auch durchgemacht hat.

lg
patricia

3

Hallo

also zusätzlich zum abpumpen und so oft wie möglich anlegen solltest du dir am besten noch privat eine Stillberaterin suchen und dir den Umgang mit einem Brusternährungsset zeigen lassen.
Es kann einige Wochen dauern bis du vollstillen kannst, es kann aber auch deutlich schneller gehen. Auch da kann dir eine Stillberaterin am besten vor Ort helfen.
Den Milcheinschuß muß man nicht unbedingt merken und 65ml NACH dem stillen spricht schon sehr dafür dass du bereits einen hattest.

LG
qrupa

4

meinst du wirklich das ich evtl. schon einen hatte?
also bei meinen 2 anderen kids die ich gestillt habe da hab ich den immer gemerkt, spannende grosse brüste, hart, heiss und die sind auch ausgeronnen wenn ich am bauch lag, und da spritzte es richtig raus, das hab ich jetzt garnicht!!!!

da merke ich richtig das zuwenig drinnen ist, das sie ins leere saugt, merke zwar beim abpumpen immer das wieder milch nachkommt, aber es ist halt so anders wie ich es kenne von früher.

lg
patricia

5

Hallo

man muß ihn wirklich nicht merken und 65 ml sind eine ganze Menge für den Anfang. Gerade wenn du vorher gestillt hast. Du kannst die Situation jetzt einfach nicht mit der bei deinen anderen Kindern vergleichen. Villeicht leihst du dir mal für ein paar Tage eine babywaage und wiegst vor und nach dem stillen. Dann hast du einen kleinen Überblick ob und wie viel sie trinkt. Denn leer ist die Brust nie, die Milch bildet sich ja erst während des stillens. Wahrscheinlich wird sie auch das richtige effektive saugen ander Brust erst (wieder) lernen müssen. Auch dabei ist professionelle Hilfe gut.

LG
qrupa

weitere Kommentare laden