Stillen, kann die Brust leer sein?

Hallo zusammen,

kann das sein, dass unser Raubtier 12 Wochen, ca 7kg schwer #schwitz, meine Brust leer trinkt und sie es nicht schafft innerhalb von 3-4 Stunden die Menge nach zu produzieren die er braucht um satt zu werden. Wir haben mit abgepumpter MuMi getestet, er zieht sich ca. 250ml weg....
Was kann ich tun? Morgens bis Nachmittag scheint es ihm zu reichen aber die letzte Mahlzeit vorm einschlafen (er schläft seiddem er 4 Wochen alt ist von ca. 21 Uhr bis 5 uhr durch) reicht nicht, das fühlt sich beim stillen an als ob er nichts mehr raus gesaugt bekommt, dann fängt er das zetern an und tobt. Da unsere TK MuMi zur Neige geht haben wir uns mit Aptamil Pre beholfen.
Ändert sich das wieder oder bleibts beim zufüttern?

Freue mich auf Eure Tipps

lg Bine

1

Hi!

Je öfter du ihn anlegest umso schneller passt sich die Menge der Milch an dein Kind an.
Das Saugen regt die Milchbildung an und er bekommt dann auch mehr. Dazu brauchst du natürlich etwas Geduld und Nerven ;-) aber das klappt!
Wenn du jetzt mit Pre anfängst verschlimmerst du die Situation noch. Die Menge die du zufütterst wird dann immer mehr und die MuMi weniger.
Dein Körper weiß ja schließlich nicht, dass du zufütterst und produziert auch dementsprechend weniger Milch.
Ich finde das zufüttern ist ein Teufelskreis aus dem man nicht mehr herauskommt und sollte gut überlegt sein.
Es gibt so manche Mama, die beim zufüttern abgestillt hat, ohne es zu wollen.
Wenn die Milch weg ist, ist sie weg......
Halte durch und probier ihn öfter anzulegen.

Viel Glück und gutes Gelingen! #liebdrueck

2

Hallo Bine!

Also erst mal würde ich das zufüttern lassen. Du solltest weder MuMi aus dem TK noch Pre zufüttern! Die Brust kann sich nur dann auf den Bedarf einstellen, wenn du dein Kind nach Bedarf anlegst. Wann immer es will. Das Füttern mit der Flasche kann außerdem zu einer Saugverwirrung führen, weil die Saugtechnik eine ganz andere als an der Brust ist.

Die Brust kann auch gar nicht leer getrunken werden. Ebenso dauert es nicht 3-4 Stunden bis Milch nachproduziert wurde. Das meiste, was dein Kind trinkt wird während des Stillens produziert. Mit ca. 3-4 Monaten haben sich Nachfrage und Angebot eingespielt und die Brust ist nicht mehr so prall. Das ist ganz normal. Deine Milch reicht auch abends. Ich habe von einer Stillberaterin gehört, dass MuMi ab Mittag immer "dünner" wird, also am Abend am wenigsten Fett enthält. Das ist für die Verdauung der Babys so am besten. Außerdem kommen die Kleinen in Schüben generell öfter, auch nachts. Ganz unabhängig davon ändert sich das Schlafverhalten immer mal wieder.

Was die abendliche Unruhe betrifft: Das kann vielleicht am 12-Wochenschub liegen. Allerdings sind die Kinder weltweit abends unruhiger, sie müssen den Tag verarbeiten. Das ist auch ganz normal. Die Kleinen nehmen immer mehr war und das in einem rasanten Tempo, das muss verarbeitet werden.

Mach dir keine Sorgen. Du bekommst dein Kind satt, es hat doch ordentlich zugenommen. Stillen kann manchmal anstrengend sein, weil die Kleinen Phasen haben, in denen sie unersättlich scheinen. Aber das haben Flaschenkinder auch.

LG littlelight

3

Kommt er denn jede 3-4 Stunden? Und diese 250 ml abgepumpte Mumilch, waren die auf einmal abgepumpt?

Ich glaub, dein Muckel kriegt genug, wenn er in so nem Rhythmus kommt. Toben tun sie alle, da fließt ja nicht mehr so schnell und das frustriert sie. Versuch mal ihn doppelt anzulegen, erst eine Brust, dann die zweite, dann wieder die erste usw.

Lass die Flasche weg. Es kann sein, dass er dann zwischen 21 Uhr und 5 Uhr kommen wird, aber damit steigert er die Produktion. Wenn du ihn abends vor 21 Uhr öfters anlegst, so jede 2 Stunden, dann ist der Hunger vom Einschlafen nicht so groß, und die Milch passt sich auch in paar Tagen an.

Unser Kleine kommt seit 2 Monaten jede 2-2,5 Stunden, nachst jede 3. Somit hat er schon mit 18 Wochen 8 Kilo zugelegt. Ich gebe ihm Aptamil pre nur in Notsituation, wenn ich morgens gefühlt wenig Milch habe, da ich ja die ganze Nacht nichts getrunken bzw. gegessen hab und alle Ablenkmanöver scheitern. Aber ich gebe fast gleich nach dem Stillen und höchstens 50 ml, so dass er dann wieder in 2,5 Stunden kommt. Die Milchmenge geht dadurch nicht zurück, da sein normaler Rhythmus eingehalten wird

4

*Da unsere TK MuMi zur Neige geht haben wir uns mit Aptamil Pre beholfen. *

bedeutet das ihr schon öfter mal mit Flasche ausgeholfen habt.

Flasche weglassen. Aus der Brust kommt die milch ganz schwer...das Kind muss richtig Arbeiten. Aus der Flasche kommt es von allein...das ist purer Luxus fürs KInd. Und das Kind merkt das recht schnell.

Außerdem egal ob Muttermilch oder Fertige Milch...zufüttern stört die Milchbildung. kriegt das Kind etwas außer die Brust...weis diese ja gar nicht das sie sättigendere Milch produzieren muss.

Glaube mir - die MIlch an sich wird nicht mehr...du schleppst nicht irgendwann zwei pullen Milch mit dir rum...aber die Milch in ihrer Art stellt sich ein...mehr Fett etc.

Anlegen nach Bedarf - Flaschen weglassen...dann ein paar Tage geduld und du Stillst wieder ganz normal.

lg Kerstin