Rapsöl kaltgepresst?

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Beikosteinführung (werde wohl erst mal selber kochen). Nun kann ich mich allerdings gar nicht mehr erinnern, wie das mit dem Rapsöl als Zugabe war. Sollte das für Babys kaltgepresst sein oder eben gerade nicht? Ich weiß, dass ich da vor drei Jahren (beim Großen) mal was gehört habe...

Ich hoffe, Ihr könnt meine Erinnerung wieder auffrischen!

Danke!

1

Es soll nicht kaltgepresst, nativ sein, sondern ganz normales raffiniertes Öl. Also entweder nimmst du das billige Pflanzenöl (100% Rapsöl) oder du kaufst irgendein teures Biorapsöl.

LG

Judith

2

Danke! Dann werde ich mal schauen, was ich im "Supermarkt meines Vertrauens" an Rapsöl finde.

3

Hallo!

Das Rapso aus dem Rewe ist warmgepresst. Steht nicht explizit drauf!

Ansonsten findet man eigentlich nur kaltgepresste.

Lieben Gruß

Love

weitere Kommentare laden
6

klar rapsöl aber auf kienen fall kaltgepresst.

9

Hallo!
Laut Forschungsinstitut für Kinderernährung darf es auch kaltgepresstes sein!
Ich würde ein Bioöl nehmen und habe das auch zur Breizeit so gemacht.
Viele Grüße!

10

Ist vollkommen Wurst, ob kaltgepresst, nativ oder raffiniert. .... es wird immer argumentiert, dass in kaltgepresstem Öl mehr schädl. Rückstände etc. sind. Stimmt nicht. Suche mal den Test und hänge ihn an.

11

Lt. Stiftung Warentest sind weder kaltgepresste oder raffinierte Öle schadstoffhaltiger. Alle getesteten Öle haben mit sehr gut oder gut abgeschnitten.

Raffinierte Testsieger: Brändle vita (1,9), Kunella(2,2), Lidl/Vita Dór (2,2)

kaltgepresste, native Testsieger: Lidl/ Vita Dór (1,9), Aldi Süd Bellasan (2,1), Edeka Gut und Günstig (2,1)

Mangelhaft abgeschnittene Öle: Teutoburger Ölmühle (sensorisch),

Öle, die so nicht weiter verkauft werden durften, aufgrund starker sensorischer Fehler:
Alnatura Bio, Bio Planete, Edeka Bio Wertkost, Fauser Vitaquell, Kaisers Tengelmann Naturkind Bio, Kaufland K Classic well you, Rapunzel Bio, Plus Bio Bio

Stand 11/09