Hallo,
mein Söhnchen ist heute genau 4 Wochen alt und trinkt derzeit 6 Flaschen á 170 ml. Laut Packung (Milumil HA Pre) sollten es aber nur 5 Flaschen sein. Er trinkt bei ca. 4 Mahlzeiten auch die gesamte Menge, ansonsten halt mal ein bißchen weniger. Es wird ja immer gesagt, daß man Pre-Nahrung nach Bedarf füttern kann, wie Muttermilch, allerdings nimmt Junior heftig zu, in einer Woche knapp 400 Gramm. Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, etwas verunsichert, was nun stimmt und ob das so alles seine Richtigkeit hat.... Der Kinderarzt sagt: Aller super, Pre kann man nicht überfüttern, meine Nachsorgehebamme sagt: hmm, bißchen viel Gewicht und nicht über der angegeben Menge auf der Packung füttern...wie ist das bei Euch??
Wieviel trinken Eure Zwerge pro Flasche von der Pre-Nahrung?
Hallo,
bei meinem Kleinen war das auch mal eine Weile so, allerdings war er da schon so ca. 8 Wochen. Bin am Tag dann schon gut auf 1000 ml gekommen und hatte auch teilweise 500 g Zunahme in der Woche.
Mein KiA meinte damals, dass wäre etwas zu viel, da die Nieren der Kleinen noch nicht mit so viel Flüssigkeit umgehen können (Zunahme fand er nicht schlimm).
Andererseits liest man ja wirklich überall, dass man PreMilch genau wie MuMi nicht überfüttern kann...das war für mich schon verwirrend!
Zum Glück war bei uns die Phase schnell wirder vorbei und es hat sich auf ca. 850 ml eingependelt.
Die Angaben auf der Packung sind übrigens nur Richtwerte, da darfst Du nicht so viel drauf geben - jedes Kind ist ja anders!
LG, Tanja
Theoretisch kann man sie nicht überfüttern, aber das sagt man auch bei Muttermilch und ich hab Stillkinder gesehen, die mit 2 Monaten 8 kg wiegen und ausschauen, wie ein Michelinmännchen. Ich glaub nicht, dass das für Herz-Kreislauf sooo super ist. Aber klar, hungern lassen würd ich ihn auch nicht. Aber vielleicht wärs sinnvoll - grad bei der Hitze - hin und wieder vor den Mahlzeiten oder wenn er sehr bald wieder Hunger hat, Tee oder Wasser anzubieten. Bei Tee einfach Kamille oder Fenchel die normalen Beutel sehr kurz (30 sec?) ziehen lassen und dann evtl noch mit Wasser verdünnen. Also keinen Instantbabytee, weil der wieder Zucker drin hat.
Mein Kleiner ist recht zart, ist jetzt 2 Monate alt, und trinkt bei der Hitze immer nur 100 - 130 g, dafür alle 3-4 Stunden, also 7mal oder so am Tag. Mehr als 130 g schafft er nie, da spuckt er dann wieder. Aber jedes Kind ist anders und ich glaub kaum, dass mit 4 Wochen viele Kinder mit nur 5 Mahlzeiten auskommen. 6 Mahlzeiten find ich absolut ok, nur die Menge ist halt schon sehr viel. Aber was solls? Bekommt er mal nen Durchfall oder was weiß ich, dann bist du froh, dass er etwas mehr drauf hat.
Auf der Packung stehen nur Richtwerte, dass muss bei deinem Kind nicht so genau stimmen, wenn er über Durchschnitt liegt. Bis 1 l. pro 24 St. ist ok, vielleicht machst du weniger Ihnhalt, dafür aber öfter?
Allerdings musst du auf der Packung die Laktosegehalt überprüfen und ggf. auf die Milch mit weniger Laktose umsteigen (Aptamil z.b. hat am wenigsten Laktose, so wie es in Muttermilch vorkommt 7%).
Hi,
Hab auch Milumil Pre, lena trinkt noch immer mehr als auf der Packung steht, ich find das komisch was deine Hebamme sagt, denn auf der Packung stehen Richtwerte, man kann ja nicht genau berechnen wieviel jedes einzelne Kind trinken muss. Jedes Kind hat einen anderen Bedarf, schläft es viel brauch es weniger, ist es sehr aktiv eben dann mehr. Wie soll es denn sein bei wachstumsschüben? Da brauchen die Kinder doch mehr, meine hat beim ersten Schub jede Stunde die Flasche gefragt, soll ich dann sagen nein nein, jetzt nicht ,auf der Packung steht nur so und so viel??
Meine ist jetzt fast 2 Monate alt und trinkt tagsüber im 3 Stundenrhytmus 160-200ml ab 22 Uhr ist dann Ruhe bis 5-6 Uhr morgens.
Meine wiegt jetzt ungefähr 6 kg bei einer Größe von 61cm der KA sagt sie sei bisschen moppelig, läge aber daran dass sie schon mit fast 4 kg auf die Welt kam, mit PRE bräuchte man sich keine Gedanken machen,da keine Stärke vorhanden sei.
Also mach dir keinen Kopp, dem Kleinen gehts prima.
LG
Nathalie
Vielen lieben Dank für die Anworten, jetzt fühle ich mich doch sicherer. So unterschiedliche Meinungen können einen schon verrückt machen und ich kann ein Kind ja nicht Hungern lassen, nur weil es gerade nicht der Norm entspricht....aber Gedanken macht man sich schon.