Hi Ihr, mache mir schon Gedanken um Breichen. Möchte dann, selber kochen wenns soweit ist. So mit Ende des 4 Monats, wenn Carina dann möchte. Aber ich möchte nachher nicht nur Karotte geben. Ich glaube man brauche erst nur Karotten, oder? Und später dann mal was Anderes, oder? Möchte dann event. Fenchel und Pastinaken kochen. Aber wie macht man das? Richtig Kochen? Oder habt Ihr einen Dapfgarer, wenn ja wie findet Ihr die? Den z.B. http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikelsuchen-DE-de-BB/-%2831075,47721,28825%29/Dampfgarer-und-Mixer-28825.htm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3DDampfgarer%2B%2B%2BMixer%26filterGeschaeftsfeld%3Dbb%26m%3Dem_de%26productsPerPage%3D12%26xml%3Dtrue Wie kocht man Fenchel? Mit den grünen Stängeln oder müssen die ab?? Muss man Fenchen schälen?(Habe noch nie Fenchel gegessen). Und Pastinake schälen? Und wie Kochen? Fragen über Fragen? Danke schnomal.
LG Katrin
Rezepte für Breichen, Tipps für Fenchel/ Pastinake/Dampfgarer
Also, ich benutze einfach einen Dünsteinsatz. Der passt in nahezu jeden stinknormalen Kochtopf und kostet 5€.
Natürlich kann man sich aber auch einen Dampfgarer zulegen. Wie man halt will...
Ich würde grundsätzlich aber mit der Beikost noch etwas warten. Ende 4. Monat ist schon noch sehr früh. Nach dem 6. Monat würde es mehr Sinn machen.
Mit Karotten kann man anfangen, muss man aber nicht. Mein kleiner Mann neigte zu Verstopfung, daher habe ich mit Kürbis begonnen. Pastinake würde ebenso gehen.
Gemüse, die sich für die Beikost eignen, gibt es reichlich...Karotten, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Zucchini, Avocado, Spinat, Mangold, Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli und und und...
Die grünen Stängel beim Fenchel kann man kleinschneiden und mitkochen. Schälen muss man ihn nicht direkt, wenn er aber sehr verschmutzt ist oder Druckstellen hat, mache ich die oberste Schicht ab.
Pastinake schäle ich.
Beim Kochen gehe ich bei allen Gemüsen ähnlich vor. Ich schneide sie in kleine Stücke, gebe sie in den Dünsteinsatz (in der Regel zusammen mit etwas Kartoffel, aber das ist am Anfang nicht notwendig).
Dort dünstet es dann, bis es weich ist (das dauert nicht lange) und danach wird es zusammen mit etwas vom Wasser püriert, portioniert und eingefroren.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen soweit.
Wenn du dich für das Selbstkochen interessierst, kann ich dir auch den entsprechenden Club empfehlen. Da gibt es viele Tipps und auch Rezepte:
http://www.urbia.de/club/Kochen+f%FCr+Babies+und+Kleinkinder
Gutes Gelingen wünsche ich dir!
alresha
Sehr gern geschehen.