Welches Brot 7 Monate altes Baby

Hallo zusammen #winke,

mein kleiner ist genau 7 Monate hat folgenden Essenplan

6.00Uhr 180-210ml Milch

9.30Uhr 150ml Milch

12.30Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel und manchmal Fleisch; entweder selbst gekocht oder aus dem Gläschen) und meist noch etwas Obst zum Nachtisch

15.30Uhr Obst oder Frucht und Getreide-Gläschen und bei bedarf noch etwa 100ml Milch (das ist aber eher selten). Manchmal knabbert er auch etwas Zwieback

19.00Uhr 210ml Milch

Den Abendbrei hat er bisher verweigert, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Da er anfängt auch ab und an die Vormittagsflasche zu verweigern, wollte ich Ihm mal Brot mit Teewurst oder so anbieten.

Aber ich weiß nicht so recht welches Brot ich nehmen soll, hat jemand Tipps?

Ich muss noch dazusagen, dass er eine Kuhmilcheiweißallergie hat und somit nicht alles essen darf bzw. es darf halt kein Milchprodukt drin sein!

Freu mich auf Antworten

Lg dinchen

1

Hallo,

das Brot sollte weich sein und ohne Körner sein - Graubrot/Roggenmischbrot ohne Rinde eignen sich wunderbar.

Du kannst erstmal Butter (lactosefrei) oder Obstmus darauf machen. Teewurst würde ich noch nicht geben, da da u.a. viele Gewürze drin sind.

Finn ist 8 Monate und isst absolut keinen Milchbrei. Im Moment sind unsere Essenzeiten oft sehr schwankend und wenn es heiß ist, will er nur Milch und etwas Obstmus.

Seine groben Essenszeiten/Mengen:

- 7h/8h 200-235ml 1er

- 10/11h 135-165ml 1er (vorher GOB)

- 13h/14h Gemüse-Fleischbrei (vorher Milch)

- zw. 16-18h GOB (vorher Gemüse-Fleischbrei)

- 19h/20h 200-235ml 1er

- gegen 21h 100-135ml 1er im Moment regelmäßig, vorher nach Bedarf

Da Finn seit ein paar Tagen morgens noch ein längeres Schläfchen hält und er immer weniger Brei(GOB) gegessen hat, habe ich seine Mahlzeiten etwas umgestellt, da er, wenn er müde ist, nur Milch trinkt. In den Klammer stehen die vorherigen Mahlzeiten. Die Zeiten haben sich dadurch minimal geändert.
Ich hoffe, dass es bei den Zeiten erstmal bleibt. Ich bin im Moment am ausprobieren, wann welche Mahlzeit am besten klappt.

LG, Hope mir Finn *13.11.2009

18

Meiner Meinung nach ist es vollkommen Wurst, ob man seinem Kind Getreidebrei oder Brot anbietet.
Letzteres ist doch das gleiche-eben nur in fester Form#kratz

Ich finde dieses Beikost-Theater hier in D wirklich amüsant#rofl

Und verschlucken kann sich ein Kind an allem....

Zum Brot- bei uns gab es von Anfang an die Sorte, die wir gegessen haben und zwar mit Rinde.

19

Mein Kleiner will leider noch kein Brot. Ich versuche es immer mal wieder. Leider hat er "trotz seiner 8 Monate" noch keinen einzigen Zahn.

Da Finn bis vor kurzen außer mittags keinen Brei gegessen hat, hat mir die Leiterin der Stillgruppe und auch die Vertretungskinderärztin gesagt, ich könnte ruhig Brot geben (da war er 7 Monate).

Finn isst/mümmelt seit dem er 7 Monate ist Brötchen und das ohne Zähne.

Ich finde, das oft sehr spitz reagiert wird, wenn es um solche Sachen geht, anstatt sachlich seine Meinung abzugeben.

LG und ein schönes WE, Hope

2

Hallo,

ich bin gerade etwas geschockt.
Sind das die "normalen" Essenspläne...?

Brot #schock
Mit 7 Monaten? #gruebel

Mein Sohn ist gut 6 Monate alt und bekommt nur MuMi.
Vielleicht sollte ich langsam das Rumpsteak einführen?

VG

sw

3

Hallo,

zuerst mal ist es jedem selbst überlassen, was er seinem Kind gibt.
Wenn Du voll stillst ist das ja gut udn freut mich, hat bei uns leider nicht so geklappt.

Und sei mir jetzt nicht böse, aber ich habe um Tipps gebeten und nicht um Kritik.
Das finde ich hier bei Urbia doch immer etwas doof, dass es mütter gibt die gleich kritisieren.
Wenn ich einen Thread lese, der mir nicht gefällt oder wo ich denke, dass gibt es doch nicht, ignoriere ich diesen, da die betreffende Person das dann so für richtig hält und das Ihre Sache ist.

Lg und nicht böse sein!

dinchen

4

Entschuldige bitte, dass ich Dir keinen Tipp geben kann, der sich auf ungeeignete Nahrungsmittel für Babies bezieht.

Egal, wo man nachliest, überall steht, dass man seinem Baby FRÜHESTENS mit 9 Monaten BrotKANTEN (also kein Brot an sich) anbieten soll.
Warum nur?
Weil es vorher völlig ungefährlich ist?

Wenn Du Dein Baby in Gefahr bringst und davon sprichst, dass es Dir selbst überlassen ist, was Du Deinem Kind gibst, dann musst Du Dir in einem öffentlichen Forum auch Kritik gefallen lassen.

weitere Kommentare laden