An alle Mamis, die Beikost selber machen....

Hallo Ihr Lieben,

meine Maus ist 7 Monate und ich mache ihr den Brei immer selber. Also nie mehr als 3 Gemüsesorten auf einmal. Karotten, Zucchini, Karotten, Rapsöl z. B.
Jetzt meine Frage: Stimmt es das sie das 1. Lebensjahr kein Fleisch brauchen? Ist es denn ausreichend nur Gemüse?? Ich gebe halt noch Reisflocken dazu. Was macht ihr in dem ALter noch so in den Brei?
Ich finde es ja wirklich schockierend, wie die ganzen Gläschen abschneiden. Alle mit mangelhaft!! #kratz
Und noch ne Frage: Was kauft oder gebt Ihr am Anfang als zweite Nahrung? Habe ein Gute Nacht Brei gekauft aber der hat auch mit mangelhaft abgeschlossen. Wie kann denn das sein???!!!! Es gibt soviel Auswahl, aber nichts was man geben kann weil alles mit mangelhaft abgeschnitten hat.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sonja mit Sophia (7 Monate)

1

Meiner Meinung nach brauchen Kinder ab dem 6. Monat auch ab und zu Fleisch wegen der Eisenversorgung.

Wir haben nie die fertigen Breie benutzt, dieser Zucker da drin... Es gab aus dem Bio Laden, Grießbrei (Mais), Hirseflocken, Reisflocken und auch mal Dinkel usw. das rührte ich mit Marius seiner Milch an. Dazu gab es Obst. Entweder aus dem Gläschen oder den selbstgemachten Apfelmuß.

LG, Ina

2

Hallo,

ich gebe meinem Sohn so ca. alle drei Tage eine Portion Fleisch mit dazu. Aber es hat sich anscheinend in den letzten drei Monaten schon wieder so viel geändert. Denn meine Hebi ist auch die meiner Schwägerin und mir hat sie gesagt nach der dritten Woche kann ich ihm ab und an mal Fleisch geben und ihr sagte sie warten bis zum 10 Monat. Also ich denke mal hör auf Dein gefühl. Wenn Du meinst das Du Deiner Kleinen was Fleisch geben willst dann mach es wenn nicht ist es mit Sicherheit auch nicht so tragisch. Eine Freundin von mir ist Vegetarierin und ihre Kinder bekommen z.b. nur Fleisch wenn sie bei der Oma und Opa essen.

Für den Abendbrei habe ich Hirse bzw. Dinkelbrei von Alnatura gekauft beim DM. Die kann man sowohl mit Obst für einen GOB nehmen als auch für den Milchbrei.

lg kula100

3

Hallo Sonja,

du mußt kein Fleisch geben!
Meine Tochter mochte die laschen Gemüsebreie aus dem Gläschen nicht, selbst gekochte Breie mochte sie auch nicht.

Ich bin dann auf Avocado-Obst-Brei gestoßen. In einem anderen Forum hat mir eine Frau diese Form der Ernährung empfohlen.
Obst hat viele Vitamine, Ballasstoffe, Avocado hat mit das beste Fett, Sesam und z.B. zerkleinerte Sonnenblumenkerne liefern viel Eisen. Schon hast du eine komplette Mahlzeit. Kein Mensch muß warm essen!
Du kannst Bananen, Birnen, Pflaumen und sämtliches weiches Obst mit den anderen Zutaten mischen.
Der Brei ist total lecker und sooooo gesund#mampf

Liebe Grüsse
Tanja

7

Ja, Obst ist gesund, aber zu viel davon enthält 1. viel zu viel Zucker und 2. viel Spaß mit den Mangelerscheinungen, denn ein Baby braucht mehr als nur Obst.

9

Ja, deshalb ja auch Avocado und Sesam o.ä. Zum Bsp braucht ein Baby keine Schmelzflocken o.ä. Die sind schwer verdaulich. Dieser Obst-Avocado-Brei liefert alles was ein Baby braucht. Dazu noch Muttermilch und es ist perfekt ernährt!

4

Seit Lucy 10 Monate alt ist, bekommt sie einmal die Woche ein bisschen Fleisch.
Vorher habe ich Mandelmus (Eiweiß und Eisen) in die Gemüsegläschen gegeben.
Langsam isst Lucy vom Tisch mit. Bei Beikoststart habe ich Gemüse selber gekocht, Dinkelflocken rein (statt Kartoffeln) und eben Öl und Mandelmus.

Als zweite Nahrung gab es Nachmittags Obstmus mit Schmelzflocken.

Als wir dann alle Mahlzeiten ersetzt hatten, sah es folgendermaßen aus:

Morgens
3-Korn Brei von Holle mit Obstmus
Zwischenmahlzeit - Obstmus
Mittags
Gemüsebrei mit Dinkelflocken, Mandelmus und Sonnenblumenöl (Alnatura)
Nachmittags
Obstmus mit Schmelzflocken
Abends
denselben Brei wie morgens - entweder auch mit Obstmus oder, wenn noch vom Mittagsbrei was übrig war, Gemüserest.

Vor dem Einschlafen gab es noch 210 ml Fläschchen.

Zu den Mahlzeiten gibt es immer Wasser - am Anfang noch abgekocht, seit ca. 2 Monaten direkt aus der Leitung.

Ich habe immer Gemüse und Obst selber gemacht. Habe aber auch immer Gläschen - Alnatura oder Babylove - im Haus und mische da ab und an auch mal zusammen.

6

Mandelmus ist auf Grund schlechterer Eiweißqualität nicht als Fleischersatz geeignet.

5

Wie uninformiert die Leute hier bitte sind?

Vom Institut für Ernährung wird sogar empfohlen, dass Baby jeden oder fast jeden Tag 20mg Fleisch zu sich nimmt, für eine ausreichende Eisenversorgung. Wenn das nicht geschieht, dann muss das Eisen anderweitig in den Brei. Fleisch ist aber sehr wohl gut und wichtig für Babys. Eine vegetarische Lebensweise kann man selbst praktizieren, aber muss nicht die Gesundheit seiner Kinder damit aufs Spiel setzen. Wenn man schon so wichtige Komponenten wie Fleisch weglässt, muss man gut informiert sein und die Inhaltsstoffe anderweitig ausgleichen, das ist aber nichts für Anfänger und nichts für Leute, die halt irgendwie nen Brei zusammenpanschen.
Würd dir dringend raten, die mal so ne Broschüre zu bestellen.

8

Hallo...

lt. meinem KA und Hausärztin, sollen Kinder ca. ab dem 7 Monat auf jeden Fall Fleich bekommen, nicht unbedingt jeden Tag, aber 4 mal die Woche auf jeden Fall, oder man ersetzt das Fleich mal durch andere eisenhaltige Nahrungsmittel z.B. Dinkelflocken, Broccoli-Gemüse etc. Lt. KA ist in diesem Entwicklungsstadium in der Muttermilch nicht mehr soviel Eisen, wie dass Kind benötigt ! Klingt für mich logisch und hab mich auch dran gehalten !!

LG Bettina