Stillen nervt...

Ich weiß gerade nicht, was mit mir los ist...

Mein Kleiner ist nun 5 Wochen alt, ich hab von Anfang an gestillt und war so glücklich, dass es klappt ( ich konnte und wollte nach einer schmerzhaften Brustentzündung bei meiner Tochter nicht mehr)

Es ist und war für mich sehr wichtig, aber nun merke ich, dass ich innerlich mich immer mehr davon verabschiede... Stille ich nicht, nervt es mich und kaum lege ich ihn an, genieße ich es, die Zweisamkeit und auch das Wissen, dass es für ihn ja auch das Beste ist ( er kam auch 5 Wochen zu früh).
Was ist nur los mit mir? Ich wusste von vorhherein, dass die ersten Wochen sehr anstrenged und kräftezerrend werden würden, zumal er auch seit 2 Tagen abends eine Flasche bekommt, weil er da meine Brust verweigert - obwohl Milch rauskommt. Ich erwische mich oft bei dem Gedanken, wie gerne ich ihm lieber die Flasche geben würde, mache mir dann aber auch Vorwürfe und hab "blöderweise" Angst vor den Reaktionen meiner Umwelt ( "Stillst Du nicht, bist du eine Rabenmutter")

Was mach ich denn nur?Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir davon berichten? Vielleicht tut es einfach nur gut zu hören/lesen, dass diese Phasen auch wieder gehen können...

danke!!!

eine ratlose Melly

1

So ähnlich gings mir auch.
Deshalb pumpe ich ab und geb der Maus die Muttermilch per Flasche. Was auch gut ist.

Ansonsten Augen zu und durch!

2

Wenn du damit nicht mehr glücklich bist, dann gib die Flasche.
Ich würde mir da keinerlei Vorwürfe machen. Es gibt KEINEN Grund!

Alles Gute!

Laboe (36.SSW)

3

Hatte auch anfangs gestillt, nach 2Wochen aufgehört habe gemerkt das ist nichts für mich.
Nie wieder werde ich auf so einen dummen Gedanken kommen zu stillen. Das dauert für mich persönlich zu lange und die ganzen Nachteile für mich. Nee danke Nie wieder!

Ich gebe meinen die Pre Nahrung und er sieht trotzdem gesund und glücklich aus.

Außerdem sollte man das machen was für einen am besten ist, immerhin ist jeder alt genug um selbst zu entscheiden ob Brust oder Flasche. egal wie andere reagieren.

4

Was hat denn stillen für Nachteile.... ????

lg karin

5

wenn du abstillen willst, dann solltest du dir sicher sein, dass es genau das ist was du willst. der weg zurück soll sehr sehr schwer sein.

allerdings frag ich mich, was am stillen so nervt, und warum fläschen da einfacher ist?
gott ich würde durchdrehen müsste ich mir den kruscht mit fläschen und pulver und heißém wasser und kaltem wasser antun

6

Hallo Melly,

mir ging es, als Nia auch so 5 Wochen alt war, ähnlich. Irgendwie gab es mal wieder irgendein kleines Problemchen beim Stillen und ich hatte auch einfach keine Lust mehr. Wenn Nia dann aber Hunger angemeldet hat und ich sie angelegt habe, hat es mir doch wieder gut gefallen...5 Minuten nach dem Stillen habe ich dann gedanklich bereits wieder abgestillt, bis Nia dann wieder Hunger hatte...Beim Stillen war es toll, in den Stillpausen hat es mich genervt.

Nia wird am Sonntag 4 Monate alt und ich stille immer noch voll! Ich habe mich da einfach durchgebissen. Inzwischen läuft das fast nebenbei, statt der anfänglichen 1 1/2 Stunden sind wir meist nach 15 Minuten fertig, nachts geht es sogar manchmal noch schneller. Und ich bin einfach nur froh, dass ich keine Fläschchen anrühren muss, die Milchbar immer dabei habe und es mich keinen Cent kostet.

Natürlich musst du selber wissen, was für dich das Beste ist, aber wie du an meinem Beispiel siehst, kann es sich auch mit dem Stillen alles zum Guten wenden!

Liebe Grüße

Sabine

7

Hallo Melly,

habe auch diese Erfahrung machen duerfen ... dass ich einfach keine Lust mehr hatte.

Habe mir keine weiteren Gedanken darueber gemacht, einige Male abgepumpt, und dann meine Milch gegeben.

Dann ist diese Unlust wie von selbst vergangen - habe halt nicht weiter drueber nachgedacht -
habe naemlich auch gesehen, wie "kompliziert" die Flaschennahrung waere -
abspuelen, desinfizieren, aufbewahrung, anruehren, etc.

und daher habe ich dann auch schnell die Lust am Flaeschengeben verloren, und bin beim Stillen geblieben.

Heute stillen wir schon fast 6 Monate - supergluecklich und superpraktisch -
und habe schon das "Grausen" wenn ich daran denke, dass es bald wieder "kompliziert" mit Beikost, etc werderen kann.

Diese Tiefs hat bestimmt jeder mal, mach dir kein schlechtes Gewissen. Ne gute Mami wird bestimmt nicht daran gemessen, welche Milch sie ihrem Baby gibt!!

Alles Liebe
dazz