Relaktation- Probleme....

Hallo,

leider blieb bei mir vor ein paar Wochen schlagartig die Milch aus ( hab mir zu viel stress gemacht). Es kam immer nur tröpfchenweise (tut es immer noch).

Ich pumpe täglich mehrmals ab, lege meinen Sohn an ( mit Stillhütchen leider) und danach gibts noch Pre Milch (160 ml). Er ist 8 Wochen alt.

Ich leide psychisch stark darunter, nicht stillen zu können und habe mich mit einer Stillberaterin der La leche Liga in Verbindung gesetzt.

Die Dame meinte, ich soll ihn anlegen, und die Pre einfach weglassen.

Nach 10 Minuten an der Brust fängt er aber an zu schreien und gibt sich nicht mehr zufrieden damit :(

Was mach ich denn nun?

Ich trinke : Vitamalz, nehme Bockshornkleekapseln, trinke 1,5 liter Wasser, 3 Tassen Stilltee und ernähre mich gesund....

Wenn ich abpumpe (Medela doppelpumpe elektrisch) bekommen ich grade mal 10-15 ml zusammen :(

Ach man..

weiss jemand rat?

lg

1

hallo,

ichj habe gerade wenig zeit, daher nur kurz, ich meld mich vielleicht später nochmal.

hast du schonmal von einem brusternährungsset gehört? ich glaube, das wäre in eurer situation wirklich das beste.
google mal und ich meld mich nachher nochmaL:

LG

2

okay, das wäre super :)

Ja, ich habe sogar eins hier... aaaber leider klappt das in verbindung mit den stillhütchen nicht :(

Er geht zwar auch ohne Stillhütchen an die Brust (zumindest an die linke) aber nur immer gaanz kurz, weil er die BW nicht richtig zu fassen bekommt .. ( Habe leider Flachwarzen :-[)

lg

3

also, es ist so, dass dein kidn die brust anbrüllt, weil er saugverwirrt ist., das heisst: er hat gemerkt, dass das trinken aus der flasche viel einfacher ist und weigert sich nun an der brust zu arbeiten. das beste mittel hierbei ist tatsächlich einfach nur stillen. aber bei euch hat sich nen teufelskreis herauskristallisiert, aus dem ihr erstmal herausmüsst.
zum einen brauchst du erstmal sog. brustwarzenformer. die gibts z.b. von medela. heissen auch milchauffangschalen. die sind tatsächlich bequem, habe sie auch eine weile getragen. du träsgt sie am besten, solange es geht, immer zwiwchen den stillmahlzeiten. ein enger bh drüber, dann verrutscht nix. das holt die warzen sehr gut vor udn dein baby kriegt alles besser zu fassen. so wirst du nach udn nach ganz ohne hütchen stillen können.
dann kannst du auch, wenn dann noch nötig, mit brusternährungsset arbeiten.
ansonsten musst du tatächlich entspannen. du merkst selber, dass dir das ganze psychisch zusetzt (und ja, ich kenn das!) udn das ist absolut kontraproduktiv.
versuch ausserdem mal dein baby im halbschlaf zu stillen. dann, wenn er noch nicht wild vor hunger ist und ungeduldig. sehr oft klappt dann das stillen bei so brustterroristen erstaunlich gut. und mit der zeit gewöhnt er sich wieder besser daran.
wichtig ist wirklich vom hätchen wegzukommen. denn wenn du deine milchproduktion nicht erhöhen kannst, hast du schlechte karten. und das wird bei einfachem zufüttern von pre nicht passieren.
ausserdem abstillen direkt (wenns geht), nach dem stillen mit einer medela elektrischen pumpe aus der apotheke. dabei entspannen, vielleicht was essen, lese oder fern schauen. nur noch aufs pumpen fixieren udn jeden tropfen beweihräuchern, der rauskommt. wirst sehen, dann wird das shcon. und das ganze wirklich streng. also regelmäßig pumpen. dann kannst du diese muttermilch mit der flasche, oder hoffentlich bald mit dem brusternöhrungsset zufüttern.

ausserdem kannst du die brust vor dem stillen wärmen. mit rotlicht, warmem waschlappen etc. das regt alles bissl an.
oder du pumpst, bevor dein kidn richtig hunger kriegt bissl die brust an und wenn der milcheinschuss kommt, dann legst du ihn an. so muss er sich nicht abmühen was auszulösen. aber das kann, wenn du es immer manchst, ein schuss nach hinten sein!!! also vorsichtl. denn dann erwartet er mit de zeit immer, dass die milch schon da ist. also das lieber nur im absoluten notfall. bessre find ich wirklich: warzenformer und im halbschlaf anlegen.

deine stillberaterins scheint tatscählich nicht sehr involviert zu sein. ansonsten sprich sie doch noch mal konkret an. erklär ihr deine verzweiflung und dann sag ihr genau, was du möchtest: auf jeden fall voll stillen oder zwiemilchernährung oder oder oder. darüber musst du dir also selber klarwerden.

wenn du noch frage hast, meld dich. in meiner vk findest du auch einen link zum stillclub, dort findest du viele stillende, auch viele mit sehr viel erfahrung und kannst rückendeckung und gute tipps bekommen.

lg

weitere Kommentare laden