Hallo.
Mein kleiner ist nun 7 Wochen alt. Ich dachte bisher immer, dass er total oft Hunger hat. Er beginnt wenn er wach ist oft schon nach 45 oder 60 Minuten (mal auch 1,5std) wieder zu Suchen und zu schmatzen. Wenn er schläft wacht er tagsüber erst nach (meist) 2-3std wegen Hunger auf. Dann habe ich ihn immer gestillt bis er selbst abgelassen hat oder eingeschlummert ist ( geht meist sehr schnell: 10-15 min nach Beginn) dann ist er meist nach ner Viertel Std nochmal auffewacht und wollte nochmal an die Brust. Inzwischen denken wir, das er hauptsächlich nuckeln möchte und probierten vor 2 Tagen das erste mal einen Schnuller.
Da spielt er meist nur mir der Spitze, nimmt ihn also nicht richtig zum saugen. Erst nach einigen Minuten "vor die Nase halten".
Meine Mutter ist nun total entsetzt- sie mag keine Schnuller und in der Steinzeit ging es ja schließlich auch ohne... Und meine Hebamme sagte mir mal, das ich ihn nicht bei mir nuckeln lassen soll, weil ich kein Schnuller bin und er dann nichtmehr ohne mich einschlafen kann
Was ist denn nun besser? Schnuller oder Brust nuckeln???
Und woher weiß ich ob er nuckeln oder trinken möchte.
Gestern im Supermarkt hat er ca2std nach der letzten Mahlzeit angefangen zu weinen und ich hab mich auf den weg zum Auto gemacht um ihn zu stillen. Da das Auto aber weit weg war hab ich erstmal versucht ihn mit Schnuller zu beruhigen. Damit hat er kurz gespielt und dann auch gesaugt und war damit 5-10 Minuten zufrieden. Dann habe ich ihn im Auto doch gestillt und er hat auch getrunken.
Richtig internsiv schlucken tut er allerdings immer nur ca 5-6 Minuten und auch an nur einer Brust. Danach wir's ruhiger und ich vermute er nuckelt nurnoch und ich nehme ihn jetzt neuerdings dann ab, weil die Hebamme sagte ich bin kein menschlicher Schnuller- oder doch?
Bin mir bei allem aber so unsicher...!
Vielen dank schonmal
Lg
Brust oder Schnuller??? (lang)
Hallo hexennase...
Nein, Du bist kein menschlicher Schnuller Aber MAMA. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern eben auch das Stillen von dem Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung. Wenn Dich "Einschlafstillen" nicht stört, dann tu es. Die meisten Erwachsenen wollen doch auch nicht alleine einschlafen. Und meine Hebamme praktiziert selbst Einschlafstillen. Gibt also ganz unterschiedliche Meinungen.
Solange Dich das (Oft-)Stillen nicht stört, würde ich ihn nuckeln lassen. Das regt ja auch wieder die Milchbildung an. Vielleicht ein Wachstumsschub?
Den Schnuller könntest Du ja weiter z.B. im Supermarkt nehmen, um die Zeit bis zum Stillen zu überbrücken. (bleibt die Gefahr der Stillverwirrung...)Meine Mädels nuckeln beide am Daumen. Das haben sie aber erst mit ca. 3 Monaten begonnen. Eher haben sie es nicht alleine geschafft. Da hab ich manchmal, wenn mir das Nuckeln nicht so recht war, einfach meinen kleinen Finger zum Nuckeln gegeben. Das fanden beide toll und sie hatten auch meine Nähe gewiss.
Hör auf Dein Herz, dann machst Du alles richtig. Hebammen geben auch oft nur ihre Meinungen wieder und sollten nicht in allen Belangen Maß der Dinge sein, zumal ja auch jedes Kind anders ist.
Liebe Grüße
Jana
Deine Mutter hat ne gute Einstellung!
Der heutige Schnuller ist der Mutterbrust nachempfunden.
Früher beruhigte man de Babys mit der Brust- und das war gut so. Irgendwann wurde es aber wohl für die "Umwelt" der Stillenden abstoßend, wenn man mit der Brust beruhigte und so erfand dann mal irgendwer den Silikon/Latex-Sauger.
Man redete den Müttern ein, dass es nicht gut wäre, wenn die Babys zur Beruhigung die Brust bekämen...zja...irgendwann hieß es dann auch, dass man die Babys in ein Zimmer legen müsse- allein- auch wenn sie schreien...na ja- den Rst kennst du bestimmt.
Ich find deine Mutter toll und an deiner Stelle würde ich auf die hören und nicht auf die Hebi...die kommt bestimmt auch in ein paar Wochen und rät dir, dein Kind bloß nicht n deinem Bett schlafen zu lassen...
Ach ja- das Nuckeln kurbelt auch die Milchproduktion an! Und dein kleiner ist im Schub - da braucht er ganz viel Mama und Brust- eben um die Milchproduktion anzuregen.
lg
sparrow
Danke, dass ihr so dafür seit.
Bis vor 2 Tagen hatte ich ihn ja auch immer an der Brust. Nur irgendwie hat mich das alles so verunsichert. Ständig empfehlen mir Freundinnen welchen Schnuller ich nehmen sollte, dann die Hebamme, laut der er nur zum trinken an die Brust soll (und auf eine erfahrene Hebamme muss man schließlich hören dachte ich) und den ganzen Geschichten, dass andre Kinder nur alle 3-4std an die Brust wollen- was ja durchaus mal von Vorteil sein kann...
Vielen dank ( auch von einem friedlich an der Brust eingeschlummerten Jano)
Ganz ehrlich? Stell die Ohren auf Durchzug. Es sei denn du triffst auf einen wirklichen Stillfan .
Jedes Kind trinkt so oft und so lange an der BRust, wie es möchte- denn nur das Baby weiß, welches Beürfnis es gerade hat und vor allem: wann und wieviel Hunger/Durst es hat.
Ein Baby hat noch ein sehr gut- bzw. perfekt funktionierendes Hunger/Sättigungsgefühl. Das sollte man nicht zerstören, in dem man nach der Uhr füttert/stillt oder es mit Tee "hinzieht".
Dein Kind holt sich genau das, was es braucht!! Vertau ihm- und deinem Bauchgefühl
lg
sparrow
Huhu,
ich bin auch für Brust außer es geht mal gerade nicht wie im Supermarkt. Dort muss ich meinem allerdings auch die Brust geben, weil er keinen Schnuller nimmt. :)
Meiner hat übrigens seit heute morgen sieben Uhr bereits 3 mal nach der Brust verlangt. Dafür ist die Große ja in der Krippe und ich kann mich ganz seinen Bedürfnissen widmen. Ist auch total schön die Zeit, wenn er nuckelt. Sie werden leider so schnell groß.
Liebe Grüße und hör auf Dein Herz!!
Saugreflex.Bzw einfach nur Nuckeln wie Du es schon geschrieben hattest. Ich würde nen Schnuller anbieten.Zwra nicht non Sutop aber etwas.
lG