Von Vollstillen zu Teilstillen...bitte um Hilfe

Hallo Mädels,

unser Sohn ist jetzt bald 4 Wochen alt. Da ich ein wenig unabhängiger sein möchte, möchte ich nicht mehr Vollstillen.
Abends zum Einschlafen hat er schon immer ein Fläschen bekommen (er war die erste Lebenswoche in der Kinderklinik), da das mit dem Stillen bei mir nicht direkt geklappt hat.

Jetzt möchte ich mittags auch ein Fläschen geben, aber den Rest des Tages weiterhin stillen.

Richtet sich die Brust automatisch ein oder muss ich irgendwas beachten???

Dankeschön!

Glg Daniela

1

Hallo,
ja die Brust richtet sich darauf ein das du abstillen willst. Jede Flasche mehr ist der Anfang zum abstillen:-(

Eine schöne Stillbeziehung ist nun mal auch eine Einschränkung.
Sowas nimmt man doch in kauf wenn man ein Kind bekommt?!

Vorallem nach nur einigen Lebenswochen denke ich nicht daran unabhängig zu sein#kratz
Dann sag lieber das du nicht stillen willst und Punkt, aber das du teilstillen willst weil du unabhängig sein willst ist mehr als komisch nach nur 4 Wochen Mutterschaft.

VG Nana

3

Ich genieße es zu stillen, doch mittags, wenn wir unterwegs sind ist es für mich nicht ganz einfach zu stillen.

Aber das ist auch jedem selbst überlassen.

Das klingt ja so, als würde ich mein Kind nicht lieben...das ist ganz und gar nicht der Fall. Ich mag nur das Beste für ihn, doch ist man eben nicht mehr unabhängiger. Gerade, wenn er alle zwei Stunden Hunger hat kommt man zu nix. Aber rechtfertigen muss ich mich hier auch nicht!!!!!

5

Quatsch, das unterstelle ich dir nicht!
Du bist noch im Wochenbett, dann sei doch lieber nicht unterwegs wenn du stillen mußt damit irh es ruhig habt?!
Ich kann dir nur sagen, still solange voll wie du kannst, alles andere bereut man später....
Die Zeit ist so kurz:-(

Alles Gute

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

nach nur 4 Wochen würde ich Dir empfehlen noch keine weiteren Flaschenmahlzeiten einzuführen. Lieber die Stillbeziehung noch etwas intensivieren. Musst Du nach Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten gehen? Dann versuche doch abzupumpen.

LG, Andrea

4

Ja, ich muss den Kleinen dann abgeben, halt um die Mittagszeit!

Er ist ja von Anfang an und die Flasche gewöhnt gewesen. Deswegen genieße ich es schon, dass ich ihn stillen kann. Hatte erst nach der 1. Lebenswoche geklappt.

Aber vll. pumpe ich dann doch ab. Nur wie mache ich das denn unterwegs warm?

6

Still doch unterwegs, dann hast Du all diese Probleme nicht...#kratz
Flasche wär doch eher was, wenn Du mal abend auf die Rolle willst und dein Mann sich kümmert.
Aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an, das ist der Anfang vom Ende. Wenn Du weniger stillst wir auch die Milch weniger und das wird schnell zur Todesspirale. Also lieber dranbleiben und evt abpumpen.
Gruß, I.

7

Du kannst teilstillen. Wichtig ist nur, dass du die Flasche IMMER zur gleichen Mahlzeit gibst. Also nicht heute Mittag, morgen mal Nachmittags.... Das führt zum abstillen, eben weil sich der Körper nicht drauf einstellen kann.

10

Klar funktioniert das.

Mein Kleiner bekommt auch schon länger abends zusätzlich ein Fläschchen und wenn er mal ganz großen Hunger hat auch zwischendurch.
Bei allen bekannten Mamas mit gleichaltrigen Babys, die zufüttern, funktioniert es genauso gut.

Mit dem Stillen habe ich bisher nie Probleme gehabt und meine Bekannten soweit ich weiß auch nicht.

14

Hallo,

funktioniert super! Laß dich nur nicht verrückt machen. Ich geb meiner kleinen auch die Brust und wenn ich arbeiten bin bekommt Sie halt Flasche oder auch mal wenn ich unterwegs bin und einfach nicht stillen kann/mag. Und das ist auch zu unterschiedlichen Tageszeiten... Trotzdem kann ich stillen und falls ich mal weniger Milch habe leg ich sie einfach häufiger an und schon klappt es wieder.

Das einzige was ich vermeide ist abpumpen! Dadurch hatte ich sofort weniger Milch (ich pumpe jetzt höchstens mal bissl ab wenn ich auf arbeit bin und die Brust zu sehr spannt). Ihre letzte Abendmalzeit udn Nachts + Morgens stille ich immer. Und sonst gibt es Tage da bekommt sie 3-4 mal Flasche.

Laß dich nicht verunsichern und schau einfach wie dein Körper und dein Mäusl darauf reagieren :-)

Viel Erfolg!

16

Hallo Daniela,

die Brüste richten sich nach einigen Tagen automatisch darauf ein.Kann sein,das Du die erste Zeit evtl.die Brüste ausstreichen müsstest.Das merkst Du dann,wenn die Brüste hart werden und anfangen weh zu tun.
Aber nur soviel,das die Brüste wieder etwas weich werden.

LG,

Iris