Hallo Ihr Lieben
Ich bin zur Zeit mit der Ernährung meines Kleinen etwas verunsichert und brauche Eure Unterstützung. Mein Kleiner hat eine Milchallergie. Zur Zeit sieht seine Ernährung aus wie folgt:
Morgens 300 ml Beba-Ha3 Milchflasche mit 2 EL Haferflocken und etwas Obst aus dem Gläschen (fein, ab 4.Mo) 1 EL Babyöl aus dem Bioladen. Danach bekommt er, wenn er will ein bißchen Toastbrot mit ganz fein Fruchtaufstrich, Butter geht ja leider nicht, wegen der Allergie.
Mittags bekommt er selbstgekochte Kartoffeln püriert, gemischt mit Pastinaken aus dem Glas und 3 x die Woche Huhn von Hipp oder Alnatura.
Nachmittags will er oft gar nichts.
Abends bekommt er dann wieder Kartoffeln mit Gemüse (Pastinaken, Blumenkohl, bei Brokkoli bekommt er Blähungen und Verstopfung) und vor dem Schlafen gehen bekommt er noch einmal eine Milchbreiflasche wie am Morgen.
Irgendwie kommt mir das alles zu einseitig vor. Aber die Milchallergie schränkt uns da ein wenig ein.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für einen Babygerechten Aufstrich geben?
Freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße - Claudia
Was kocht Ihr Euren 10 Monate alten Mäusen bei Milchallergie?
Hallo,
mein kleiner ist 7 1/2 Monate alt und hat eine Kuhmilcheiweißallergie. Er bekommt deshalb Spezialmilch Nestle Althera. Er darf keine Lebensmittel essen in denen Milch drin ist, also nicht mal Toast oder so. Ist nicht so einfach da etwas Abwechslung rein zu bringen.
Unser Tagesablauf sieht momentan wie folgt aus, viell. hilft es Dir ja:
ca. 6Uhr 210ml Milch
ca. 10Uhr 120-150ml Milch oder Obst
ca.12.30Uhr Gemüse (diverse Sorten) -Kartoffel-Brei und ab und an mal Fleisch (Entweder selbst gekocht oder aus dem Gläschen)
ca. 16Uhr GOB
ca. 18.30Uhr 210ml Milch, da er keinen Brei isst
und seit 2 Tagen bekommt er bevor er ins Bett geht (do gegen 20Uhr) nochmal 120-150ml Milch, da er die Nächte vorher wieder Hunger hatte bzw. er beim einschlafen immer gemeckert hat.
Lg dinchen
.....das im Toast Milch drinne ist, wußte ich gar nicht. Werde gleich mal nachsehen, was auf der Packung steht. Normalerweise lese ich immer vorher alles durch, bevor ich's meinem Kleinen gebe. Ich mußte in der Stillzeit alles weg lassen, was Allergien verursacht, auch Weizen und im Toast ist bekanntlich Weizen enthalten. Deshalb habe ich wahrscheinlich geschlampert.
Liebe Grüße und alles Gute für Deinem Sohnemann!
Hallo,
ja ich hab bei so manche Lebensmittel nicht gewusst, das Milch bzw. Molkepulver o.ä drin ist. Es ist aber (glaube ich ) nicht in allen Toastsorten Milch. Im Buttertoast ist logischerweise Butter, was nicht geht. Musst einfach mal schaun.
Aber ich hab gesehn, dass in der Sonnenblumenmagerine kein Milchprodukt drin ist, das geht dann.
Bei Jonas ist es echt extrem. Ich "Doofi" hab ihm am Sonntag mal am Erdbeereis lecken lassen und Abends hat er gleich Pustel auf der Backe gehabt.
Naja, ich hoffe es verwächst sich in den ersten beiden Lebensjahren, so wie die Ärzte es sagen.
Wünsche Euch auch alles Gute
Lg dinchen
Beba HA3 darf man aber bei einer Milchallergie auch nicht geben. Denn da ist Kuhmilch enthalten!
Ansonsten kannst du eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen, wird oft von den KK bezuschusst. Mein Sohn hat eine Kuhmilch-und Hühnereiallergie und ohne die Ernährungsberaterin wäre ich aufgeschmissen gewesen. Wer hat dich denn in Punkto Ernährung beraten? Also ich mein, wer hat dir gesagt, dass du Beba Ha 3 weiter füttern kannst ?
..jaaa, da hast Du recht! Habe ich schon mit dem Kinderarzt abgeklärt. Also mein Sohn hat Neurodermitis und aufgrund dieses Wissens habe ich nach längerem Zögern - da dieser bei Säuglingen nicht besonders aussagekräftig sein soll - einen Allergietest beim Allergologen machen lassen. Er hat eine Kuhmilchallergie Stufe 3 (es gibt wohl 6 Stufen). Die Beba verträgt er ganz gut und auf das Konstitutionsmittel seiner Homöopathin spricht er auch gut an. Momentan sind wir sehr zufrieden und froh, das es ihm so gut geht.
Jetzt will ich in Punkto "Beikost" natürlich alles richtig machen.
Ich habe eine Verordnung über eine Ernährungsberatung vom KiA als Rezept bekommen. Die KK hat fast alles bezahlt. Es lohnt sich auf jeden Fall.
LG