Hallo Ihr,
mein Kleiner wird nächte Woche 6 Monate alt und isst jetzt seit gut 3 Wochen mittags seinen Gemüsebrei. Zu Beginn hat es auch super geklappt; er war ganz heiß auf den Brei und hat das Essen vom Löffel auch prima hinbekommen. Seit ein paar Tagen ist das Breifüttern jetzt aber ein echter Kampf geworden und ich habe keine Ahnung warum. Schon wenn ich ihm sein Lätzchen umbinde scheint er zu ahnen, dass es jetzt Brei gibt und fängt an zu schreien. Mit viel Geduld und Ablenkung schaffe ich es, ihm vielleicht 3-4 Löffel einzuverleiben, aber es ist seeeeeehr anstrengend und man merkt deutlich, dass er einfach nicht will. Zu Anfang hat es besser geklappt, wenn ich ihn zuerst oder zwischendurch kurz gestillt habe; danach hat er dann wieder ganz gut gegessen. Jetzt bringt aber auch das nichts mehr, er schreit ganz schlimm und lässt sich kaum beruhigen. Ich muss das Füttern dann abbrechen, schließlich kann ich ihm den Brei ja nicht reinwürgen. Woran kann das denn bloß liegen? Mach ich irgendwas falsch? Soll ich es einfach jeden Tag wieder versuchen oder lieber erstmal eine Pause einlegen und z.B. in 2 Wochen wieder probieren? Ach ja, wenn der Papa ihn füttert, klappt es minimal besser, aber trotzdem schreit er...
Bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße,
schnippel
Hilfe! Plötzliche Breiverweigerung...
Unser Sohn hat gestreikt, als er die ersten Zähne bekommen hat.
Dann hat er gestreikt weil er keine Lust auf Füttern hatte, er wollte selber essen (Fingerfood).
Das Fingerfood hat er dann betreikt, als er eine leichte Halsentzündung hatte (hat dann nur kalte Melone gegessen...).
Ich würde ihm schon zur gewohnten Zeit etwas anbieten (kannst ja nur eine winzige Portion machen - ich habe zu Beginn immer in Eiswürfeln eingefroren), es aber nicht erzwingen. Wenn er nicht will, dann lass ihn, er wird auch vom Stillen satt.
Hi,
ich würde entweder wirklich eine Pause einlegen oder es mal zwischendurch mit Fingerfood probieren. Nicht jedes Kind mag Brei. Wenn nichts hilft dann einfach noch ein bisschen warten.
LG
Judith
bei uns auch so....kommen 2 zähne. haben das totale esschaos hier!(5,5monate)