abstillen - wann Brust wieder weich?

Hallo zusammen,

ich habe am Montag das letzte Mal gestillt und mit Pfefferminztee und Phytolacca abgestillt.
Jetzt sind meine Brüste immer noch total prall und voll und tun (vorallem Nachts) weh.
Wielange dauerts denn bis die überschüssige Milch weg ist?

Muß dazu sagen, ich hatte ne gute Milchproduktion, da ich Zwillinge gestillt habe.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg
Jutta

1

Hast du nichts weiter gemacht außer Pfeffitee und Phytolacca???
Also ich würde an deiner Stelle zumindest soviel ausstreichen oder abpumpen, bis die Brust nicht mehr schmerzt, sonst riskierst du eine Brustentzündung!

Ich hab an einem Dienstag das letzte Mal morgens gegen 6 Uhr gestillt, bin dann ins KH (OP) und hab meine kleine Handmilchpumpe (Apotheke um die 5 €) mitgenommen und nur dann abgepumpt, wenn die Brust schmerzte oder spannte, auch meist nachts. Wurde von Tag zu Tag weniger und am 4. Tag danach war die Milch weg. Ich hatte auch recht viel, aber denke bei Zwillis isses mehr ...
Du solltest aber wirklich nicht einfach nur abwarten #schock

Kühlen, kühlen, kühlen ... hilft auch und auch wenns blöd klingt. So stillt man Pferde ab #hicks (der Freund meiner Mutter hat jede Menge und züchtet ;-))

LG Mandy mit Noah (20 Monate, abgestillt mit fast 18 Monaten)

2

ich würde auch versuchen, etwas auszustreichen oder abzupumpen, sonst fängt man sich leicht einen milchstau oder sogar noch schlimmer eine brustentzündung ein. ich habe vor 4 wochen angefangen mit dem abstillen, hab immer weniger abgepumpt. seit ca. 2 wochen gar nicht mehr gepumpt und nun ist meine brust wieder ganz normal.

3

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Doch ausgestrichen, bzw. abgepumpt hab ich natürlich auch, wär sonst gar net gegangen. Da wär ich regelrecht geplatzt.
Aber jetzt spannt es halt nimmer, daher mach ich auch nix mehr, weiß halt net ob des stimmt.

LG
Jutta