Hallo Ladies,
hoffe es geht allen soweit gut .
Bereite mich nun schonmal langsam vor, wenn unser Sohnemann seinen ersten Brei bekommt. Werde wahrscheinlich zuerst Gläschen geben, möchte aber lieber selbstkochen. Da kommen erstmal viele Fragen auf....vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Benutzt ihr den klassischen Kochtopf oder diese Dampfgarer mit Mixer und Auftaufunktion? Was könnt ihr mir empfehlen? Oder welche Marke/ Hersteller?
Kann man wirklich vorkochen und einfrieren? Ist aufgetautes nicht schädlich für den Babymagen?
Was für Rezepte habt ihr? Könnt ihr vielleicht auch ein gutes Buch empfehlen?
Mein Mann meint ich soll lieber bei Gläschen bleiben, aber das ist doch auf dauer zu teuer?
Bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Lg Sam
Fragen an die Selbstkocher (Beikost)
Ich koche jetzt beim zweiten Kind auch wieder selbst und es ist ganz einfach und auch günstiger.
Kauf dir ein gutes Babykochbuch (von GU gibts gute) und dann ran an den Herd
Ich koch immer für eine Woche vor und taue dann Abends immer die Portion für den nächsten Mittag auf und erhitze dann nur noch in der Mikro.
Da ich weder Dampfgarer noch Schnellkochtopf besitze, muss bei mir ein stink normaler Kochtopf herhalten
LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)
Ich würde nicht unbedingt mit Gläschen anfangen! Einige Babys im Bekanntenkreis haben danach das Selbstgekocht verschmäht. Denn auch in Gläschen sind zusatzstoffe und Aromen, auch wenn nichts drauf steht, denn es gibt genügend Sachen die nicht Kennzeichnungspflichtig sind denke ich!
Außerdem lassen sich ja auch kleine Mengen auftauen. Ich habe alles immer in Eiswürfelformen eingefroren, so konnte ich am Anfang immer nur 2-3 Würfel raus nehmen und dann halt mehr.
Gekocht hab ich auch im normalen Topf, da ich alles andere auch nicht habe oder für notwendig halte! Buch habe ich zwar eins (http://www.amazon.de/Die-besten-Breie-f%C3%BCr-Baby/dp/3830435568/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281200652&sr=8-1) aber nie wirklich verwendet! Werde mir jetzt noch eins besorgen in dem eher Sachen für den Familientisch stehen, denn Stella isst lieber das was wir auch essen. Brei war auch nie so ihr Ding!
Lg und viel Spaß beim kochen
Ich bin Selbstkocher, habe aber auch immer Gläschen im Haus. Für unterwegs oder auch mal um beides zu mischen.
Ich benutze einen Sicomatic.
Kochbuch habe ich keines.
Ich koche das Gemüse, fülle es 100 Gramm-Weise ab, friere es ein und taue es am Vorabend nach Bedarf auf.
Ich mische entweder Kartoffeln drunter - da koche ich nur ein paar wenige und bewahre sie paar Tage im Kühlschrank auf - oder ich gebe Dinkelflocken dazu mit Mandelmus (als Eisenlieferant).
Fleisch habe ich die ersten Monate gar nicht gegeben. Bekommt Lucy erst seit ein paar Wochen.
Bisher habe ich Zucchini, Karotte, Pastinake (kam nicht gut an), Kürbis, Birnen und Äpfel gekocht.
Brokkolie und Blumenkohl kann ich nicht riechen, deshalb gibt es die immer als Gläschen.
Hallo!
Ich habe bei beiden Kindern die ersten 2 wochen Gläser genommen und dann selbst gekocht. Trotz Bio ist es günstiger als Gläser. Ich koch immer für einen ganzen Monat im vorraus.
Ich habe einen normalen Kochtopf und hab mir ein Dünstsieb dazu geholt. Beim ersten habe ich einen Pürierstab genommen und nun hab ich mir vor kurzem beim Lidl diese kleine Maschine gekauft. Da schmeiß ich alles fertige rein und sie macht es dann klein und rührt gut durch. Find ich schon schneller und praktischer als ein Pürierstab.
"Babybreie selbst gemacht" von Kordula Werner finde ich gut, viel besser als da von GU.
Lg emilylucy