Abend auswärts verbringen - Stillkind - Flasche - Milchpulver?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen kommende Woche einen Abend lang ohne den Kleinen weg (ca. 18 bis 24 Uhr) und Freunde von uns werden babysitten.
Jetzt wollte ich also Milch abpumpen und mit Mateo aus der Flasche trinken üben aber ich hab leider nicht allzu viel Milch, so dass er, nachdem ich abgepumpt habe, beim nächsten Stillen nicht mehr satt wird. Also gestaltet sich das Sammeln der Milch für den auswärts-Abend als total schwierig und zum Üben komme ich auch nicht richtig, weil er nur quengelig (weil hungrig) ist und er das Trinken aus der Flasche nicht kann, ungeduldig wird, sich ärgert etc.

Dazu nun ein paar Fragen:

Kann ich ihm auch Pulvermilch anbieten? Ich hab hier eine Packung Milumil Pre rumstehen (vor Geburt aus Sorge gekauft, ich könnte nicht stillen und mein armes Kind muss verhungern, weil ich schlecht vorbereitet bin...). Oder wird er das nicht vertragen, weil das so anders ist als die Muttermilch?

Und ich habe daheim ein Set von Avent mit Handpumpe, Steri, Flaschen und dem ganzen Gedöns aber den Avent-Sauger schreit er nur an. Nachdem er zum Einschlafen auf einem Nuk Genius schnullert, bin ich also losgedackelt und habe ich eine kleine Nuk-Flasche (mit schmalem Sauger, Größe 1 für Milch) gekauft. Den Sauger nimmt er zwar unter Protest aber immerhin, er nimmt ihn! Man will ja für sein Kind nur das beste und leiden beim Trinken soll er ja nicht also habe ich noch einen Weithals-Sauger (Größe 1 für Tee und Muttermilch) von Nuk gekauft, der auch auf die Avent-Flaschen passt (der soll der Mutterbrust so ähnlich sein - super, dachte ich, das macht es dann noch einfacher) aber den schreit er auch nur an. Was tun? Zum schmalen Sauger eine größere Flasche kaufen? (Die, die ich habe, ist wirklich mini.) Dazu muss ich sagen, dass er den schmalen Sauger auch erst nicht wollte; erst, als ich ihn weiter in den Mund geschoben habe, hat er gesogen. Aber den Weithals-Sauger kann ich ja garnicht so weit reinschieben...

Und sollte ich das Abpumpen doch schaffen: wieviel brauche ich denn für eine Abend-Mahlzeit? Mateo ist 4 Monate alt, 70 cm groß und wiegt 8kg (also lang und schlank, nicht dünn).

Danke an alle, die sich alles bis hierhin durchgelesen haben und vor allem an die, die hilfreiche Antworten liefern #winke

LG
kalleminga
#blume

1

Hi..
Wenn ich mich nicht ganz täusche,soll man nach dem Stillen pumpen. Also erst den Kleinen anlegen und wenn er fertig ist,noch mal pumpen.
Was die Menge angeht,kann ich dir nur sagen,was unser Zwerg so trinkt. Der ist 19 Wochen alt.. Also: Er schafft 230ml ohne Probleme. (können auch schon mal mehr sein) Da ich auch nicht so viel MM habe, pumpe ich ab und er bekommt dann noch Pre zusätzlich. (Daher weiß ich die Menge so genau)
Wenn du nicht so viel Milch zum üben hast,vielleicht kannst du es ja auch mit Wasser oder Tee probieren. Nimmt er denn einen Schnuller?

Wünsche dir viel Glück beim Üben und euch viel Spaß beim gemeinsamen Abend! #winke

LG

3

Ja, ich habe nach dem Stillen gepumpt aber der Erfolg war gleich Null. Also pumpe ich jetzt immer die eine Seite, während er auf der anderen trinkt. Er trinkt nie beide Seiten direkt nacheinander, deswegen klappt das erstmal - aber eben nur bis zum nächsten Stillen, wo dann die "Pump-Seite" leer ist (oder zumindest nicht mehr ausreichend hat) und die "Trink-Seite" ebenso.
Er nimmt der Nuk Genius-Schnuller zum Einschlafen. Deswegen habe ich auch Nuk-Sauger für die Flasche gekauft, weil ich dachte, dass er die Form ja schon kennt und dann leichter akzeptiert.
Welches Pulver fütterst Du denn? Schmeckt die Milch gleich der MuMi? Hat Dein Sohn die Pulvermilch gleich akzeptiert? Wie lief das mit der Flasche?

Fragen über Fragen...

LG
#blume

2

Hi
Also, Collin hat meine abgepumpte Milch leider nicht genommen. Ich hatte die Mumi eingefroren und nach ca. 2 Wochen auftauen lassen. Aber das mochte er leider nicht...Wenn ich jetzt mal mit ihm unterwegs bin, wo ich keine Möglichkeit zum Stillen habe, bekommt Collin HA-Milch. Die verträgt er gut.
Leider kann ich dir keinen Tipp zu den Saugern geben. Collin nimmt die Flasche ohne Probleme. Habe die Flaschen von tommeetipee.
Zur Menge würde ich einfach die Menge nehmen, die auf der Pulvermilchverpackung steht. Ich denke, damit kannst du nicht viel falsch machen.

LG, Jessy