Hallo zusammen,
mein Kleiner kommt nun schon die 3. Woche nachts im Schnitt alle 2h! Heute Nacht sogar ein paar Mal stündlich. Er trinkt nachts manchmal gar nicht richtig - nuckelt ein paar Mal und schläft wieder ein. Mit Wasser und Schnulli habe ich es auch schon versucht, aber damit lässt er sich nicht beruhigen.
Tagsüber kommt er so alle 2,5h!
Er trinkt pro Mahlzeit eigentlich auch immer schon nur eine Brust. Nimmt reichlich zu und ist auch sehr groß. Wollte ihm dann auch mal die 2. Brust geben, aber das will er meistens nicht.
Er wird am Samstag 18 Wochen alt, ist 65cm groß und wiegt ca. 7kg!
Kann es sein, dass er nun nicht mehr genug bekommt und deshalb so oft kommt? Kennt noch jemand dieses Verhalten? Soll ich ihm zusätzlich Schoppen geben? Eine Freundin meinte, dass er tagsüber das Essen vergisst und deshalb nachts so viel nachholen muss... ist das so?
Vielen Dank und Grüße
Mica
Mein Baby kommt nachts alle 2h!
die antwort darauf wird dir keiner so richtig geben können...mhm. probier doch mal, abends auf shoppen umzusteigen. wann würde er denn die "letzte" mahlzeit kriegen? aber wenn er nur nuckelt und ja gar nicht richtig trinkt..
wie gesagt, kuck, ob du vieleicht abends ein fläschchen machst und warte was passiert...ich mein, ob er trotzdem stündlich kommt. dann lags sicher nicht daran.
.... ja, das stimmt, dass mit der richtigen Antwort ;o)
Manchmal trinkt er ja auch, aber nicht, wenn er stündlich kommt!
Er geht zur Zeit so gegen 20 Uhr ins Bett... und dann bekommt er nochmal die Brust. Die 1. Runde schafft er eigentlich auch bis halb zwölf, aber dann wird der Abstand kürzer!!!!
Hallo,
das ist nicht oft, das ist höchstens normal...
Was für einen Abstand erwartest Du denn?
Muttermilch ist nach ca. 90 Minuten komplett verdaut.
Es ist auch normal, dass ein Baby v.a. NACHTS sehr viel trinkt, da nachts der Prolaktinspiegel erhöht ist.
Er BRAUCHT sicher keine zusätzliche Flasche mit künstl. Säuglingsmilch.
Aber es KANN durchaus sein, dass ein mit der Flasche gefüttertes Kind längere Abstände schafft.
Ich persönlich würde sicherlich keine Flasche deshalb geben, sondern ich lasse meinen Kleinen bei mir schlafen und so trinkt er nachts ca. 3-6 Mal ohne dass wir beide dabei wirklich wach werden.
Die Entscheidung liegt aber bei Dir....
LG Sabrina
Also das er nicht genügend bekommt glaub ich nicht, sonst würde er die 2. Brust ja auch noch nehmen.
Mein Sohn hatte das auch mal eine Zeit lang, dass er nachts 2 stündlich bis soagr stündlich kam. Das sind Pahesen und haben meiner Meinung nach eher weniger mit Essen zu tun. Vielleicht steckt er in einem Schub. Da schlafen die Kinder auch meist sehr schlecht!!!!
Und wenn er Hunger hätte würde er ja auch nachts wirklich richtig was trinken. Aber du schreibst ja, dass er nicht richtig trinkt.
Also ich würde keine Flasche geben. Da kann es dir eher passieren, dass noch solche Sachen wie Bauchweh dazu kommen, etc.
LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6M)
Ich verstehe, dasss du dir Gedanken machst und vielleicht auch selbst zweifelst, ob er genug bekommt etc.
Zudem würde ich das nicht durchhalten, alle 2 Stunden nachts zu stillen. Mir würde das an die Substanz gehen.
Meine (fast 8 Wochen) kommt 2 mal nachts zwischen 21 Uhr und 6 Uhr und das ist ok. Das hatte mein Sohn (Flaschenkind auch).
Falls du nicht grundsätzlich gegen Säuglingsnahrung bist, würde ich es abends (letzte Mahlzeit) mal mit einer 1-er Milch probieren. Ausprobieren kostet nichts und zurück kannst du immer noch. Pre Milch würde ich nicht mehr nehmen, da du ja eher etwas Sättigenderes suchst.
Ich hatte auch schon 2x Wasser abends heiß gemacht für eine Flasche, da ich dachte, sie würde nicht mehr satt werden.
Tagsüber trinkt er ja auch alle 2,5 Stunden, das ist doch auch sehr oft für ein 18 Wochen altes Kind. Meine Kleine trinkt manchmal jede Stunde, aber es sind auch 4 Stunden Pause mal dazwischen.
Gruß
Cooky2007
Hi Mica,
vielleicht befindet sich Dein Nachwuchs in einem Wachstumsschub?
Hier kannst Du Dich entsprechend informieren:
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub3.htm
http://www.babyernaehrung.de/Wachstumsschub/wachstumsschub
Wenn Dein Kind weiterhin gut gedeiht, braucht es wohl noch nichts anderes als Milch.
Wenn Dir das nächtliche Füttern so sehr zu schaffen macht, steht es Dir frei, abends/nachts das Fläschchen einzuführen (mit abgepumpter Milch oder mit käuflich zu erwerbender Säuglingsmilch).
Viele Grüße
Hallo,
das ist wirklich völlig normal und erfordert ganz sicher keine "käuflich zu erwerbende Säuglingsmilch"
Wie ja schon geschrieben wurde ist Muttermilch schnell verdaut das alleine ist aber sicher nicht der Grund warum dein Baby so häufig an die Brust möchte, dort fühlt er sich wohl und kann so schnell in den Schlaf finden.
Ich pers. würde es auch einfach so hinnehmen, das ändert sich immer mal wieder und mit der zeit bst du es gewohnt und schläfst einfach beim Stillen wieder en bzw. wirst erst gar nicht richtig wach.
Lg
also meiner kommt tagsüber alle 1-2 Stunden und nachts auch.
Erst ist jetzt 20 Wochen alt.
So langsam geht es mir sehr an die Substanz.
Ich hab meinen Kleinen auch bei mir im Bett, aber dass man dann vom Stillen (kaum) wach wird, funktioniert bei mir nicht. Ich bin dann total draußen und bis ich wieder eingeschlafen bin, kommt er schon wieder...
Ich habs mal mit 1- er Milch probiert, dann hält er 4-6 Stunden durch.
Ich hab einfach nicht mehr gekonnt. Jetzt geb ich vor dem Schlafen eine Milch (mehr als 150 ml schafft er nicht) und sonst stille ich den restlichen Tag und auch die Nacht. Aber so habe ich zumindest mal 4 Stunden am Stück "Ruhe".