Wunde Brustwarzen

Hallo,

meine Tochter (7,5 Monate) wird noch hauptsächlich gestillt (mittags isst sie ein paar Löffelchen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei). Sie hat seit ein paar Wochen unten zwei Zähnchen und ich glaube, dass die Oberen gerade sehr schieben - sie beisst in alles rein und kaut auf allem herum. Leider auch auf meinen Brustwarzen #schock
Die sind jetzt schon total wund, rissig und blutig #heul #heul#heul wie das weh tut könnt ihr euch sicher vorstellen! Es ist fast so schlimm wie in den ersten Stillwochen nach der Geburt (nur damals noch ohne Zähnchen!).
Hat da jemand einen Tipp der eine (möglichst schnelle) Linderung bringt?
Ich trage schon seit Tagen Retterspitz, Calendula oder Schwarztee getränkte Stilleinlagen in meinem BH (fühl mich nicht grad sehr sexy und ausgehtauglich #schein). Die Gel-Pads von Multi-Mam helfen auch etwas.
Stillhütchen verweigert die Kleine oder wird durch sie noch mehr zum Reinbeissen annimiert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen! Ich hab schon sooo angst vor der nächsten Stillmahlzeit #schmoll

Lg Himpelchen

1

Hallo,

probier mal Rotlicht auf die Brust nach dem Stillen so 10 Minuten.

Wenn sie beisst, drück sie kurz an die Brust damit sie merkt, dass sie das nicht tun soll.

Alles gute.

Sandra

2

Ich hab jetzt noch keine Erfahrung mit zähnchen, denn mein kleiner ist grad mal 8 Wochen alt. Aber wunde Brustwarzen vom stillstart kenn ich.

Mir haben die brustwarzenformer sehr geholfen, weil die BW dann nicht an der kleideng bzw BH scheuert. Außerdem hab ich von einer Hebamme den Tip bekommen nach dem stillen meine BW in Traubenzucker Pulver zu tauchen. Die BW sehen dann aus wie "Krapfen", dann die brustwarzenformer drüber und vor dem nächsten stillen abspülen, sonst scheuert das.

Mir hat das geholfen.

3

Hallo,

ich kenne wunde Brustwarzen auch nur vom Stillstart aber was mir geholfen hat war nach dem Stillen die Brustwarzen nicht abwischen, sondern an der Luft trocknen lassen. Deine restliche Milch+der Speichel deines Babys wirken Wunder !

Nach ein paar Tagen waren meine nicht mehr wund & blutig und ich konnte das Stillen genießen.

lunait mit Prinzessin #winke

4

Hallo,

mein Sohn hat zwar auch schon zwei Zähnchen, aber das beißen hält sich noch in grenzen. :-p
Ich hatte aber in der anfangsstillzeit extrem wunde brustwarzen.
Ich hab folgende tipps von meiner Hebi bekommen und die haben auch wirklich geholfen.

1. ganz viel luft
2. Heilwolle mit in den BH
3. Nach dem stillen Arnica Globuli in die offenen stellen legen oder 10 Globuli in warmem Wasser auflösen und dann die BW´s 10 Minuten reintauchen.
4. Rotlicht

Ich hab dann mit stillhütchen gestillt, weil ich dann auch noch ne Brustentzündung dazubekommen hab. Aber das geht bei dir ja leider nicht.
Ach ja und meine Hebi meinte wenn dir kleinen beißen, soll man mal richtig aua schreien. Die kleinen blicken das nämlich schon, das es uns weh tut und können es auch lernen zu trinken ohne zu beißen. Sie meinte auch wenn er beißt, kurz von der Brust nehmen und ihm klar machen, das er das nicht soll. Naja einen versuch ist es wert. ;-)

Ich wünsch dir viel Glück das es schnell nachlässt und deine Kleine nicht mehr so beißt. ;-)

lg stinchen

5

Du solltest deinem Baby beibringen, dass es keine Brust gibt wenn es beißt..heißt: wenn es beißt.. "aua" sagen (nicht schreien/erschrecken).. von der brust wegnehmen bzw den biss lösen und danach erst wieder anlegen. Dein Baby wirds mit sicherheit nach wenigen Tagen verstanden haben :-) Bei uns hatts so geklappt.

Ggegen die wunden/blutigen brustwarzen half mir immer Lanolinsalbe von der Firma Lasinoh aus der Apotheke am allerbesten. Die mildert sofort den Schmerz, lässt die Brustwarzen schneller heilen, ist unbedenklich fürs Kind und absolut stilltauglich :-)

6

Ich danke Euch für all Eure guten Tipps! Ich probier sie jetzt einfach alle mal durch und hoffe, dass eines davon Wunder vollbringt!

Meine Kleine beisst nicht wirklich in die Brustwarze, sie saugt einfach heftiger und mit Kauleisten-Einsatz (viell um diese etwas zu massieren #verliebt) und das kann ich wahrscheinlich nicht weg erziehen. Leider #schmoll

Falls es anderen auch so geht, meine Hebi hat mir Heute noch folgende Tipps gegeben:
Vitamin E Gelkapseln öffnen und auf die Brustwarze schmieren
Graphites C30 (homöopathie)
Silicea (Schüssler Salze)
Kamille Tee Bad für die Brustwarzen
Schwaztee Beutel in den BH