meine kleine ist jetzt 8 tage alt und hat seit gestern sehr harten stuhl.
am anfang hatte sie mit blähungen zu kämpfen und machte auch nicht von alleine in die windel, mussten schon vom ersten tag an nachhelfen mit fieberthermometer, haben dann den fencheltee von hipp weg gelassen.
die blähungen sind weg und sie kann auch von alleine jetzt machen. aber gestern hat sie wie ne wilde gedrückt. beim wickeln hab ich dann gesehen das ihr kot total trocken ist und wie ein tischtennisball zusammengedrückt war. sie hat auch beim wickeln weiter gedrückt und es kamen lauter harte kleine würstchen raus ( sry für die genaue beschreibung )
was kann ich machen damit ihr stuhl weicher wird?
sie hat auch sehr viel hunger. alle 4-5 stunden trinkt sie 120-140ml.
meine hebi meinte ich soll mehr wasser zusammen machen. also die nahrung verdünnen. brachte aber bis jetzt nur mehr hunger.
ist das verdünnen denn überhaupt gut?
vielleicht noch zur info, ich gebe ihr in jede flasche 3 kügelchen globoli rein für die blähungen und mache jeden abend eine bauchmassage mit kümmelöl.
vielleicht liegt es ja daran. ich kenn mich nicht aus in solchen dingen.
danke schon mal für die antworten.
ps. ist es eigentlich normal das babys mehrmals am tag niesen?
füßchen und nacken sind immer schön warm.
1 woche alt und zu fester kot
hallo!
WIe ich verstanden habe, stillst Du nicht.
Wenn die Kleine künstliche Nahrung bekommt, dann muss sie auch genügend Wasser bekommen. Und ich denke auch das alle 4-5 Stunden essen wenig ist für ein paar Tage altes Baby!
Also, mehr Wasser zwischendurch geben, falls Du nicht stillst.
Und irgendwie auch die Zeit zwischen den Mahlzeiten verkürzen.
Nicht die Milch verdünnen!
Alles Gute!
Huhu,
alle 4 bis 5 Stunden ist eigentlich normal für Flaschennahrung und wenn ein Baby mit Pre Nahrung ernährt wird braucht es, im Prinzip, überhaupt kein Wasser zwischendurch.
lg
Andrea
hallo
meine tochter hat zur zeit auch probleme mit dem stuhl. fütter seit einigen tagen nur noch flasche und habe einfach für einen löffel mehr wasser reingemacht. also sie bekommt jetzt zb. 180ml+6löffel jetzt machen wir immer 210ml+6löffel klappt ganz gut am anfang haben wir aber danstatt 150ml+5l einfach 150ml+4 löffel war auh gut.
meine hebi gab mir den bei meiner ersten tochter den tipp für ein paar tage also bis es besser wird milchzucker mit in die flasche zumachen das hatte bei ihr auch geholfen.
lg jenny
Hallo!
Welche Nahrung gibst du denn? Pre oder 1er? Für so ein Kleines bitte nur Pre!
Dann: Globuli sollte man nicht mit irgendwas mischen, sondern direkt im Mund zergehen lassen.
Das ist gar kein Problem, meine Kleine bekommt auch ab und zu mal welche gegen Blähungen, die geb ich ihr einfach in den Mund und die zergehen dann und werden einfach "automatisch" geschluckt.
Verdünnen sollte man die Nahrung glaub ich nicht (zumindest wurde mir vor 6 Jahren bei meiner Großen davon abgeraten, keine Ahnung wie das heute ist).
Besser ist, abekochtes Wasser zwischendurch geben. Oder wenn sie starke Blähungen hat, Fencheltee (aber bitte den Aufgussbeutel, der fertige zum Auflösen hat meist mehr Zucker als sonst was drin).
Das Niesen ist völlig normal. Denk mal so: die Kleinen können sich noch nicht kratzen, wenns juckt. Da niesen sie stattdessen (wurde mir so erklärt; denn ich hab auch die KiÄ gefragt, weil meine Kleine so viel niest).
Liebe Grüße!
danke für eure antworten
am anfang haben wir abtamil pre gefüttert und sind dann mit allem komplett umgestiegen wegen den blähungen und das sie eben nicht alleine machen konnte. geben jetzt bebivita pre und den kleinen sauger s.
den fencheltee haben wir schon nicht mehr gegeben. war pulver von hipp.
die kügelchen meinte die hebi das wir sie in der milch auflösen solln. aber ich werds mal mit gleich in den mund geben probieren.
das mit der milch verdünnen hat mir die hebi auch gesagt, da soll der stuhl weicher werden, aber ich erinner mich auch das man das nicht machen sollte. ich denke wie man es macht ist es falsch.
das mit den 4-5 stunden füttern, liegt daran das sie die zeit schläft. nachts kommt sie auch mal auf 6 stunden. ich würde sie ja wecken zum trinken, aber hab gehört das die kleine schon aufwacht wenn sie was braucht.
das mit dem tee im beutel, muss ich da was beachten? wie dünn sollte der tee sein und kann ich da jeden herkömmlichen nehmen? habe einen fenchel-kümmeltee da, wäre der auch ok?
und hab zur geburt einen bauchwohlfühltee oder wie der jetzt heißt bekommen, kann ich den auch ab und zu mal geben?
lg