wovon wunder Po?

Hallo zusammen,

wir haben jetzt am Wochenende versucht, Rezepte zu kochen, bei denen unser Kleiner mitessen kann. Dadurch hat er dann auf einen Schlag einiges gegessen, was er bisher noch nicht kannte und hat nun seit gestern einen vollkommen wunden Po. Es blutet und das Fleisch ist roh.

Nun fragen wir uns, wovon er wohl den wunden Po bekommen hat. An neuen Sachen gegessen hat er Kohlrabi gedünstet, Auberginen gedünstet, Paprika gedünstet und Tomaten roh.

Hat jemand von Euch schon mal gehört, dass irgendwas davon schnell zu einem wunden Po führen kann? Oder habt Ihr selbst Erfahrungen in der Richtung?

Viele Grüße,

Liane

1

Hallo,

ich meine mal gehört zu haben das rohe Tomaten dazu führen können. Bin mir aber nicht sicher. Kann es vielleicht sein das Dein Kind zahnt? Wir hatten nämlich letztens auch ganz plötzlich einen wunden Po wegen dem zahnen. Mein Sohn hatte nämlich nichts aussergewöhnliches gegessen.

lg kula100

2

Das ist von Kind zu Kind verschieden, Alina konnte alles essen da ist nichts passiert auch bei rohen Tomaten ( was Ich allerdings noch nie gehört habe, aber heute ist ja nichts unmöglich).

Alina hatte es mal allerdings von Orangensaft und Orangen als Frucht.
Habe mir sofort Zinksalbe gekauft, (zieht die Entzündung schnell, kühlt und die Haut beruhigt sich fix) und bei Pippi nur mit Tüchern getupft außer wenn vollgeschiehtet....nach 2 Tagen wars ganz weg kann Ich dir nur empfehlen...

Ansonsten , sowas kann mal sehr schnell sein ....


Alles gute!

lG Tanja mit Alina an der Hand (18.11.08) und Tim inside ( 18.SSW)

3

Hallo!
Höchstwahrscheinlich waren es die Tomaten. Die enthalten viel Säure, davon bekommen viele Kinder einen wunden Po.
Liebe Grüße!

4

Hallihallo,

ups...da seid ihr wohl was schnell gewesen.

Am ehesten vermute ich mal die Paprika und die Tomaten als Übeltäter...beide sind Nachtschattengewächse und ohnehin nicht wirklich als leicht verträglich bekannt, zudem verfügen gerade auch die Tomaten über einen guten Anteil Säure.


Also...den Popo gut pflegen, das Kindchen trösten und das nächste mal ein wenig langsamer zur Sache gehen.

Alles Gute

liebe Grüße

Andrea

5

Okay, das klingt vielleicht jetzt hart, aber selbst ich, die immer sehr forsch mit allem ist und sich nicht an die "Regeln" hält, die hier von einigen Müttern als das Nonplusultra vorgetragen werden, hab immer eine Sache nach der andern neu eingeführt, damit ich sowas schnell feststellen kann.

Also, was machst du, um es rauszukriegen?! Genau, erstmal den Popo wieder schick machen und dann eins nach dem anderen wieder einführen, warte so zwei oder drei Tage und dann weißt du es.

Es können auch die Paprika sein, viele Menschen vertragen die auch so schon nicht, wegen der Haut. Kohlrabi ist lecker, mochte meiner total, aber wenn der Stuhl durchhaut, tut auch mal der Hintern weh. Auberginen hab ich meinen noch nicht gegeben, aber daran kanns eigentlich nicht liegen.

Teste es aus. Aber die Sache mit dem Zahnen kann auch schon sein. Meiner verträgt eine Sorte Traubenzucker nicht. Keine Ahnung warum. Auch wunder Po, nach nur vier Stunden.

Viel Glück und ich hoff, du bist jetzt nicht sauer auf meinen Kommi.

6

Wieso sollte ich sauer sein? Ich wollte doch Eure Meinungen hören.

Am Anfang habe ich auch alles der Reihe nach eingeführt und jedes Lebensmittel mindestens vier Tage gestestet, bevor ich etwas neues ausprobiert habe. Jetzt wo unser Sohn ein Jahr alt ist, habe ich einen Kurs bei einer Ernährungsberaterin gemacht, weil ich unsicher war, inwieweit er nun am Familienessen teilnehmen darf. Sie sagte dabei, dass man die Lebensmittel nun nicht mehr erst einige Tage einzeln testen müsse, deshalb haben wir es dann ausprobiert. Leider ja mit nicht so tollem Ergebnis.

Hm, zahnen, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Bei den ersten beiden Zähnen war der Po auch wund, aber nur ganz leicht. Bei den beiden danach allerdings nicht. Aber in beiden Fällen hat man da schon eine leichte Erhebung am Zahnfleisch gesehen. Und momentan ist gar nichts zu sehen. Aber wer weiß...

8

Okay, ich teste jetzt auch nicht mehr alles so aus, aber eigentlich weiß ich doch schon ganz gut, was es ist, was bei meinem reagiert. Hab gerade eben ja anderen Traubenzucker gekauft und schwups war der Hintern wund. Brauchte aber auch zwei Tage um drauf zu kommen, was es ist. Weiß ja auch nicht immer, was er in der Kita isst. Aber auf Nachfrage war es nix anderes als sonst. Von daher ....

Beim Zahnen ist es immer so ne Sache. Manchmel kriegt er Anfälle noch bevor sie da sind, dann wieder erst beim kommen und dann sind sie mal da. Aber meist dann doch mit drei Nächten wenig Schlaf für alle. Wir haben jetzt Halbzeit, was das angeht und ich hoffe, dass die Eckzähne jetzt echt das schlimmste sind, was noch kommt und dann alles entspannter zugeht. Zahnen nervt echt. Und dann fallen sie noch aus. So ein Unsinn der Natur. *gg*

7

Vielen Dank für Eure Meinungen! Wir lassen jetzt erst mal alles weg, bis der Po wieder in Ordnung ist. Dann sehen wir mal weiter...