Hallo, meine kleine 9 Monate und mit den ersten beiden Zähnchen würde gerne "festeres" essen, sprich Fingerfood, Waffeln knabbern etc.
Ich trau mich das aber irgendwie nicht. Hab Angst sie beisst ein grosses Stück ab und verschluckt sich. Andere Mütter wiederrum geben es ihren kleinen einfach so. Ich hab da voll die Hemmungen.
Sind die Sorgen unbegründet? Habs bis jetzt einmal gemacht, sie hat ein grösseres Stück abgebissen und kaute dann darauf rum, habs ihr dann aber aus dem Mund genommen, konnte gar nicht zuschauen, dachte gleich hängt es im Hals:(.
Baby 9 Monate Waffeln geben, trau mich nicht
huhu,
trau Dich ruhig!!!
Bei so kleinen Zwergen setzt der Würgereflex schon sehr weit vorne im Rachen ein...
da ist das zu große Stück noch gar nicht in gefährlichen Tiefen...
natürlicher Schutz vor Ersticken sozusagen.
Mein Kleiner hat mit ungefähr 6,5 Monaten angefangen Fingerfood zu essen...
klar hat er auch ein paar Mal gewürgt und gehustet, aber nie wirklich schlimm...
das gehört (leider) zum Essenlernen dazu.
Man darf nur nicht den Fehler machen, beim ersten Zucken des Kindes sofort mit den Fingern im Mund rumzupopeln... da schieb man das Stück vielleicht nur noch weiter hinter.
Einfach machen lassen... wirst sehen, deine Maus macht das sicher ganz toll!!!
lg, Caro
huhu mein kleiner ist 9 1/2 mon uns isst seit gut 2 monaten finger foot, egal ob brot toast waffeln, er ist ei alles esser
trau dich ruhig
Probier es einfach mal aus.
Mein sohn hat letzte woche eine selbstgemachte waffel bekommen,gerade nudeln und morgens ißt er auch schon eine scheibe brot.
Und das ohne Zähne mit 9 monaten
lg Julia
Hi,
da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Fang doch einfach mit was weicheren an und steiger dich dann. Brot, Brezen oder Bananen z.B. Damit kannst du deine Kleine erst mal an festes Essen gewöhnen und sie zermatscht es sowieso noch im Mund noch zu Brei. Das sich die Kleinen ernsthaft verschlucken kann eigentlich kaum passieren. Der Würgereflex ist bei Babies sehr stark ausgeprägt und wenn sich zu große Stücke in Richtung Speiseröhre verirren werden sie sofort rausgewürgt bevor auch nur die Chance besteht sich damit zu verschlucken.
Lass deiner Kleinen ruhig die Chance alles auszuprobieren. Nur mit hartem Obst wäre ich noch vorsichtig (Apfelstücke o.ä.)
LG
Judith
Erste-Hilfe-Kurs machen und dann bitte keine gezuckerten Waffeln, sondern lieber Brot oder sowas geben.
Für Obst gibt es im Babyladen auch so komische Säckchen mit Griff dran, da kann man dann z. B. ein Stück Apfel reinpacken und das Kind kann dann drauf rumlutschen, ohne Stücke abbeißen zu können.
mach es einfach!