Hallo zusammen!
Ich stille ja nicht grade viel aber immerhin (es kommt leider nur sehr wenig)!
Nun hab ich eigentlich gedacht, dass ich alles (sei denn, Baby verträgt es nicht!) wieder essen kann. Auch rohen Schinken, rohe Eier (Spaghetti Carbonara), etc. Aber im Internet find ich auch andere Aussagen :roll:
Wie handhabt ihr das??
LG wunder-geschehen
Rohe Lebensmittel während dem Stillen
hallo du,
ich stille auch und esse alles, ob roh oder nicht!
du kannst alles essen, solange es dein baby vertraegt.
lieben gruss, claudia
Hallo,
klar darfst Du das. Was meinste was ich froh war als ich endlich nach den 9 Monaten Mettbrötchen abstinenz wieder so was essen durfte.
lg kula100
Hallo!
Ich habe damals bei der La Leche Liga nachgefragt.
Hier ein Teil der Antwort:
......Während der Stillzeit gibt es keine Einschränkungen im Speiseplan für die stillende Mutter. Auch das Essverbot vieler Speisen die als blähend oder \"wund machend\" betrachtet werden gilt immer als sehr umstritten. Sie können alles essen was sie und ihr Kind vertragen. Allein ihr Körper ist für die Verdauung der Lebensmittel verantwortlich. Probieren sie einfach alles aus was ihnen schmeckt und sollten sie Unregelmäßigkeiten feststellen, dann könnten sie ein Nahrungsmittel auslassen um es später wieder zu probieren. .....
LG
in der wochenbettzeit ist die verdauung ja noch sehr anfällig, da hab ich erstmal noch sparsamer gegessen als in der SS, aber sowie sich mein unterteil erholt hatte habe ich nahezu alles wieder gegessen, so wie es mir und dem kind bekam.
so sehr bedenkliche sachen wie rohmilch und mett muss jan icht gleich sein, aber nen brie gönne ich mir dann schon, kaufe ihn selber und sehe zu dass er schön kühl lagert, bei der käseplatte aufm büffet bin ich da vorsichtiger... da steht das mitunter schon ne weile warm rum... aber zu hause, wo ich weiß das ist aus dem laden direkt in den kpühlschrank gekommen hab ich da wenig bedenken... gleichen bei schinken, oder dann auch das erste mettbrötchen... da lass ich mir was frisch durchddrehen und esse es dann gleich binnen ein paar stunden auf, reste kommen in die pfanne, nicht abends aufs brot - soll man aj eh nicht..
rohes ei... nasch ich am ehesten beim kuchenbacken aber wie bekommst du den ndas in die spaghetti?! bei meinen spaghettis und saucen ist ichts rohes mehr dran... und tiramisu und solche sachen würde ich erstmal noch meiden... salmonellen sind doch sehr häufig... also rohes ei meide ich sowieso, die scheißerei will ich nicht haben... auch ohne SS und stillzeit... und wenn du doch sowas machen willst such dir ne variante ohne rohes ei (im tiramisu hat es mir nie gefehlt, ich selber mache es immer ohne ei) oder kauf die eier wo du dir sicher bist... außerdem sitzen die salmonellen meist an der schale, also wenn man beim aufschlagen aufpasst, bzw kurz vor dem verwenden die eier wäscht reduziert das das risiko auch, hab ich mal gehört... bei uns im kiGa waschen sie die eier warm, bevor sie mit den kindern den keksteig zubereiten... IM ei drin sind nur selten salmonellen...
huhu!
erstmal noch herzlichen glückwunsch!!
du darfst alles essen! ich hab meinen "mett-verlust" in der SS schon dreimal wieder raus :-P
und zum stillen selbst, anlegen, anlegen, anlegen und nicht zufüttern, dann reguliert sich die milch und du kannst vollstillen.
wenn du zufütterst dann geht die milch immer weiter zurück!
lieben gruß
jenny & lilli (11 monate)
Hallo!
Danke für deine Antwort .
Ja.... wenn das mit dem Stillen nur so einfach wäre...
ich hatte von Anfang an nur tröpfchenweise Milch. Mittlerweile sind es durch abpumpen, Stilltees, Malzbier, etc. wenigstens 15 ml . Unsere Kleine hat zu Beginn durch die Brust sooo viel abgenommen, das sie heute noch nicht ihr Geb.Gewicht zurück hat. Das wird vermutlich noch ne Woche dauern
Ich esse nahezu alles, verzichte ur auf Dinge, wenn es z.B. Blähungen gab.
Das hatte meine Kleine nach rohen Zwiebeln, überaus vielen Bohnen oder Pfifferlingen. Alles andere verträgt sie - auch die rohen Sachen wie Salami.
Ich bin so froh, wieder Rohmilchkäse oder luftgetrocknete Salami/Schinken essen zu dürfen.