Hallo,
gemein hin ist es ja bekannt , daß man bis zum 6. MOnat stillen und dann nach und nach mit Beikost anfangen soll.
Mein Kinderarzt sagte letzte Woche bei der U4 : Wenn er (Paul) 4 Monate alt ist sollte ich anfangen ihm Karotten zu geben. Weithin bei allen Herstellern gibt es ja auch Gläser (nach dem 4. Monat).
Jetzt bin ich mir unsicher wie ichs mache.
Unsere Mädels waren Flaschenkinder und bekamen ab dem 5. Monat erst Karotten und dann weiterführend Nahrung, also Abendbrei und dann Obst nachmittags.
Paul wird hingegen voll gestillt und macht auch keine Anstalten sich auf eine Flasche einlassen zu wollen !
Wann habt ihr mit Beikost angefangen ? Sillt Ihr voll oder habt Ihr Flaschenkind ? Womit habt ihr angefangen ? Wieviel haben Eure entgegengenommen ?
Bitte mal um Meinungen und Erfahrungen.
LG Janine
Wann fangt ihr mit Beikost an bzw wann habt ihr angefangen ?
Hallo
wir haben voll gestillt bis unsere Maus Beikostreif war und das würde ich auch immer wieder so machen. Nur weil ein Gläschenhersteller oder ein KiA andeerr meinung ist würde ich nie früher was füttern was mein Baby einfach noch nicht braucht oder verlangt. bei unserer Tochter war das mit 6,5 Monaten soweit.
Wir haben aber nie Brei gefüttert sondern Beikost nach BLW eingeführt udn nebenbei nach bedarf weitergestillt udn auch das werden wir beim nächsten baby wieder so handhaben
LG
qrupa
Woher weiß ich, daß mein Baby *beikostbereit* ist ?
Ich habe gelesen, wenn sie viel sabbern, auf den Fingern kauen und andere beim Essen beobachten sein sie soweit ! Das macht Paul jetzt alles schon !
Was ist BLW ?
Tut mir leid ich bin keine vorbildliche Mami und kenne mich nicht damit aus, unsere Kinder haben selbst gekochtes Babyessen immer wieder ausgespuckt ! unsere Mittlere hat ab dem 10. Monat vom Tisch mit gegessen, weil sie nix andres gegessen hat !
LG Janine
Hallo
zur beikostreife gehören
- mit Hilfe sitzen können
- der Zungenstreckreflex ist abgeklungen (es wird also nichts mehr mit der Zunge wieder rausgeschoben)
- das Baby kann selbst nach Nahrung greifen und in den Mund stecken
- es kann Kaubewegungen machen
alles andere wie sabbern und sich die Finger in den Mund stecken tun alle Babys in dem Alter und es würd dir auch interessiert beim abwasch zusehen. Das hat nur sehr bedingt mit Beikostreife zu tun.
beim BLW dürfen die Babys selber essen lernen, werden also nicht gefüttert.
Und es gibt keinen Brei sondern die kleinen bekommen von anfang an (mit wenigen Ausnahmen) alles angeboten was auch die Eltern essen. Das ist aber ein sehr langwieriger Prozess wo man nicht innerhalb kürzester Zeit einen Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Oft dauert es mehere Wochen bis mal nenneswerte mengen im Magen landen.
dafür kann sich der Kleine Organismus ganz langsam an die feste Kost gewöhnen und sie lernen alle Lebensmittel in ihrer natürlichen Form und Konsistenz kennen.
Dein baby kann sein ganzes Leben lang noch Karotte und Birne essen, da kommt es auf ein paar Wochen mehr eigentlich nicht an. Und dem Darm und Magen tut man mit einem frühen Beikoststart auch keinen gefallen. Das bedeutet nicht dass alle babys sofirt schlimmste Allergieen bekommen, aber unsere Babys kommen nunmal mit einem unreifen Verdauungssysthem auf die Welt, das etwa ein halbes jaher braucht bis es wirklich in der Lage ist Brei zu verdauen udn vor allem auch die Nährstoffe daraus richtig zu verstoffwechseln
LG
qrupa
Huhu...hab da keine Erfahrung, aber ich denke, ich werde auch eine frühe Beikoststarterin.
Julian mäkelt nun schon seit mehreren Wochen an der Flasche rum. Nimmt nur ganz wenig und lacht mich immer an, wenn ich esse.
Aber er ist erst 11 Wochen...
Hinzu kommt, dass ich ihm vor 2 (?) Wochen mal pürierte Birne gegeben habe. Denkst du vielleicht, es hat ihn gestört?
Nix, er hat brav gegessen und sogar noch protestiert, als ich nach nem halben Glas Schluss gemacht habe.
Die Birne hatte ich ihm übrigens gegeben, weil er schlimm Probleme mit dem Stuhlgang hatte.
Ich werd dann bestimmt pünktlich nach dem Kalender gehen und mit 4 Monaten anfangen.
Mal schauen, vielleicht ist er dann ja auch ganz gierig auf die Flasche
Haben ja noch 6 Wochen Zeit =)
Schönen Abend noch
LG Cathy
Paul hat zwischendurch schon immer mal was an den Nuckel bekommen , heute z.B.: Apfelmus, mochte er gerne !
Daher denke ich eigentlich, daß ich auch bald anfangen kann immerhin ist es nur noch eine Woche bis zum 4. Monatstag !
Gruß Janine
Sei bloß vorsichtig mit solchen Äußerungen hier im Forum
Ich durfte mir auch schon was anhören =)
Julian macht das mit den Fäustchen und dem Sabbern auch schon seit vier Wochen, obwohl das nicht alleine Beikostreifezeichen sind...
Letztendlich muss es jede Mami doch selber wissen. Ich habe mit 6 Wochen Brei bekommen und lebe auch noch!
Schreib mir, wie es war =)
Hi,
wie grupa geschrieben hat, fängt man mit der Beikostreife eines Kindes an mit Beikost.
Beikostreifezeichen:
- Sehr starkes Interesse am Essen der Großen
- Der Zungenstreckreflex ist abgeschwächt (das Essen wird nicht sofort wieder rausgeschoben)
- Die Kleinen können gestützt sitzen (können also ihren Körper so halten das er nicht komplett zusammensackt)
- Das Kind kann und möchte Essen selbst in den Mund schieben (Testet man am besten mit einem leeren Löffel oder einer Brotkante)
LG
Judith
Hallo Janine,
wir haben, als unsere 6 Monate war, ein bisschen Brei angeboten, wollte sie aber überhaupt nicht, habe es immer mal wieder versucht, aber sie wollte erst so mit 7 Monaten Brei, also habe ich sie bis dahin voll gestillt. Ich habe verschiedenes ausprobiert, Karotte, Pastinake, Kürbis ... am Ende haben wir dann mit Birne angefangen. Habe dann Birne+Pastinake gemacht und immer mehr Pastinake und weniger Birne dazu und irgendwann ging auch nur Pastinake. Flasche hat meine nur als kleines Baby mal getrunken, danach wollte sie nie mehr aus der Flasche trinken. So ist halt jedes Kind anders, du wirst schon deinen Weg finden!
LG
hallo,
unseren großen haben wir nach empfehlung ernährt
also mit 4 monaten karotten usw.
es hat ihm nicht geschadet
ob es ihm genutzt hat ?
er wurde 8 monate gestillt
dann hat er von sich aus richtig gegessen
unsere lütte konnte mit 6 monaten sitzen ab da saß sie mit uns am tisch und hat alles angeboten bekommen
sie aht erst mit 11 moanten angefangen richtig zu essen
und wurde 13 monate gestillt
gruß manja
Hallo Janine!
Ich hab' Jonas 6,5 Monate voll gestillt und wollte vorletzte Woche mit Möhrchen anfangen. Aber weit gefehlt - er hat 6 Löffelchen gemampft, mich angeschaut als hätte ich ihn vergiftet und das Ganze runtergewürgt .... Wir haben nach einer Woche wieder mit der Beikost aufgehört (ich hab' auch Zucchini, Birnenmus, etc. probiert). Jetzt machen wir noch zwei Wochen Pause und dann schau' ma mal ob er was mag.
Mach den Beikoststart von Deinem Kind abhängig und nicht von dem Empfehlungen eines Arztes. Du wirst es schon merken wenn er was anderes braucht. Alles andere bringt sowieso nur Frust
LG, Angi
Hi Janine
Der Große bekam mit 17 Wochen schon Karottengläschen. Wieso so früh? Es war vom ersten Tag an der pure Akt ihm das Fläschchen zu geben, weshalb wir nach RS mit dem KIA mit Löffelkost angefangen haben. Er hats sofort geliebt.
Bei Finn warten wir denn er trinkt gut aus dem Fläschchen und wird auch gut satt. Wenn alles so weiterläuft werde ich eventuell NACH dem 5. Monat bei Finn beginnen. Je nachdem wie er will.
Liebe Grüße
Unser Sohn hat selbst entschieden, wann er essen möchte. Wir haben mit 6,5 Monaten Essen angeboten (keinen BREI!), mit 7,5 Monaten fing er an zu schlucken. Seit einigen Tagen verdrückt er auch mal ne halbe Banane und ne halbe Scheibe Brot.
Es war super, das zu beobachten! Es war, als hätte sich von einem Tag auf den anderen ein Schalter umgelegt.
Ich würde es nie wieder anders machen. Die Kinder wissen selber, wann sie was brauchen. Im 4. Monat würde ich nie anfangen. Für mich macht es überhaupt keinen Sinn, warum man Sachen in ein baby schaufeln sollte, was weder aufrecht sitzen kann noch in irgendeiner Form kauen etc. Das ist doch eigentlich total logisch, dass die noch gar nicht aufs Essen ausgerichtet sind.
Ich kann Baby Led Weaning nur empfehlen. Es ist sooooo entspannt!
Wenn du gerne stillst, dann ist es super!
Naja, das mit dem gerne stillen ist sone Sache !
Ich stille eigentlich gerne aber ich war nicht darauf vorbereitet so lange zu stillen. Unsere Mädels waren nach 3 Monaten etwa abgestillt und haben dann aus der Flasche getrunken, war der Meinung ich hätte zu wenig Milch und hab angefangen zuzufüttern und so stillte ich nach und nach ab.
Aber Paul nimmt keine Flasche ! Egal welche Flasche ich nehme, ob abgepumpte Milch oder Säuglingsnahrung, er schreit und nimmt die Flasche garnicht in den Mund !
Dabei wollte ich eigentlich nicht zu den Mamis gehören die Ihr Kind noch mit 15 Monaten an der Brust haben... Nichts dagegen, wems gefällt aber meins ist das nicht !
Mal sehen wie ichs anfange !
Danke jedenfalls für Deine Antwort !
LG Janine
Da hast du anscheinend ein schlaues Baby. Weiß halt, was gut ist :).
Hallo,
meine KIÄ hat mir sogar geraten 6 Monate voll zu stillen. Ich hab es dann 5 1/2 Monate ausgehalten und dann mit der Beikost angefangen. Ich hab mir gedacht das es auf die zwei Wochen jetzt auch nicht mehr ankommt. Allerdings weiß ich auch das mein Sohn mit 4 Monaten noch nicht bereit dazu gewesen wäre. Ich denke mal Du solltest schauen ob Dein Sohn beikostreife besitzt bevor Du anfängst.
Ich hab dann übrigens ganz klassisch mit Möhren angefangen und der erste Tag war eine Katastrophe. Mehr um das Kind verteilt als im Bauch. Hatte schon bedenken ob ich doch zu früh angefangen habe aber am zweiten Tag lief es schon besser. Er musste sich nur erst mal an den anderen Geschmack gewöhnen.
lg kula100